Jetzt heißt es: Neuanfang!
Nachdem ich seit mehr als einem Jahr erhebliche Probleme mit meiner Lasius Niger-Kolonie hatte, habe ich heute meine erste Myrmica rubra Kolonie erhalten. In diesem Beitrag möchte ich mit einem Haltungsbericht zur neuen Kolonie beginnen:
Die Kolonie ist heute morgen per Post gekommen. Da die Farm und das Becken zuvor von meiner Lasius Kolonie bewohnt wurden, hatte ich diese bereits vor zwei Tagen gründlich gereinigt, nachdem ich die Lasius-Königin samt den verbliebenen Arbeiterinnen (5 bis 6) und der übrigen Brut (ca. 15 Eier) in die Freiheit entlassen habe - den heimischen Garten.
Nach Ankunft des Paketes habe ich dann frischen Sand in die Farm und das Becken gefüllt. den Sand in der Arena habe ich mit einer Sprühflasche leicht befeuchtet, den Sand in der Farm auf das frische Granulat gekippt und ebenfalls gut befeuchtet - sowohl von oben als auch von unten mittels Drenagerörchen.
Etwas Honiglösung in eine Schale, ein paar getrocknete Fliegen in eine andere Schale - dann ging's los. Rörchen auf und rein in die Arena. Direkt ging eine Truppe aus ca. 10 Tieren auf Erkundungstour. Anfänglich fingen die Tiere an in den Ecken der Arena zu graben, stießen aber nach einem Milimeter auf Glas und hörten dann auf.
Nach ca. drei Stunden dann der große Moment. Drei Tiere haben Mut gefasst und sind in die Farm gewandert. Dort fingen sie alsbald an zu graben. Nach und nach folgten einige weitere. Im Moment graben ca. 5 - 10 Tiere abwechselnd. Hier einige Bilder:
Die gesamte Anlage:
Die Arena:
Die Farm:
Morgen folgt die Fortsetzung des Berichtes!
MfG
buund

. Eier und Puppen sind bereits abtransportiert worden.
):