Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

. Wenn ich sie trenne dreht sich angeschlagene im Kreis oder robbt sich qualvoll davon. Wenn sie 
. 

Ich vergleiche meine Kolonie mit Deiner - Bin jedoch sehr überrascht, da meine sich weder für Gurken interessieren noch in irgendwelchen auf der Oberfläche befindlichen Holräumen ihr Nest bauen. Nein - sie haben sich gut 30cm tief in den Boden eingegraben - unter einem Holzscheitel der Trockenbereich von Moorbereich abtrennt. Es werden auch keine Moose oder andere Pflanzenreste für eine evtl. Bautätigkeit gesammelt, von einem "Weben" kann ich auch nichts erkennen. Nach dem Einsetzen haben sie noch riesige Mengen an Eierpakete an den "Sonnenplatz" gebracht - heute bringt nicht eine Arbeiterin nur EIN EI an die Oberfläche. Es sind aber auch nicht wirklich weniger geworden - vielleicht 20%, aber ich denke mal, das auch nciht mehr alle an die Oberfläche kommen zum sonnen, da der unterirdische Bau wohl recht gross sein muss, wenn ich mir so den Aushub ansehe. Der entspricht mengenmässig ca. nicht ganz einem Tetrapack. Jedenfalls scheint es ihnen gut zu gehen - das ist wichtig.Und intelligent sind die auch. Anfangs schleppten sie Tagelang ihre Leichen oder Essensreste umher, jetzt sind sie darauf gekommen, dasss ausserhalb des Beckens auch noch etwas sein muss - also steigen sie auf den Benjamini, gehen an die äussersten Blätter - und lassen den "Müll" einfach fallen. Täglich sind es so 3-5 Teile.Aber die gegenseitige zerfleischerei hat bei mir auch aufgehört. Habe mal eine Queen isoliert mit 4 Arbeiterinnen für ein neues kleines Becken, hat auch Eier gelegt, die aber nach 1 Woche aufgefressen wurden - jedenfalls waren sie weg - habe sie dann wieder zurück gesetzt - und scheinbar wurden alle als Eindringlinge "erkannt", angegriffen und zerlegt. Die Königin wurde 2 Tage von den Arbeiterinnen "gestreckt". Habe sie dann von Ihrer "Folter" erlöst.

Zurück zu Polyrhachis - Informationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste