Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung

Beitragvon uncut1980berlin » 2. Nov 2009 13:42

Endlich....

letzte Woche fuhr ich am Donnerstag zum Antstore um meine Bestellung abzuholen.

Ich habe etliche Haltungsberichte über diese Art durchgelesen und konnte mich sehr für diese begeistern.
Am meissten Infos konnte ich vom User&Mod Erne erfahren. Übrigens tolle Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nach einer Lasius niger und Messor barbarus Kolonie wollte ich mich der Herausforderung stellen eine Exotische Art zu halten.

Ich plante dann das erste Becken dementsprechend 'Tropisch' einzurichten und noch später zu erweitern da diese Art viel Auslauf benötigt.

Ich bestellte folgendes:

1 x Gummi Schutznoppen 50 St.
1 x Parrafinöl
1 x Zucker-Honiglösung 100ml
1 x Nestkugel natur 10 cm
1 x Moos & Flechten Mix 5 Sorten, 4 Liter
1 x Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
1 x Polyrhachis dives (Weberameisen) 250-500
1 x Ameisen Baumstamm 20 cm
2 x Gummistopfen 5,0 - 9,0 mm
1 x Felsplateau, anthrazit, 19,5 cm anthrazit
1 x Heat Thermo Mat 14 W
1 x Humus Brick - ergibt 8l
1 x Thermo-Hygrometer PRO - LTH-32
1 x Minilüfter-Set HQ mit Netzteil und 2 Lüftern 60mm
2 x Rose von Jericho
2 x Pinienrinde 100g
1 x Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
1 x Futterplattform mit Saughalter
1 x Wasserbrunnen 001422
2 x Kunststoff-Pipette
1 x Basking Spotstrahler 60 W
1 x Naturholztunnel 20x16 cm
1 x Korkrückwand
1 x Rindenmulch 200g

Leider musste ich dem Anstore noch fremdgehen aber ich brauchte Terrarrienpflanzen:

1 x Fittonia verschaffelti
1 x Ficus pumila - panaschiert
1 x Bromelie aufgebunden
1 x Ficus pumila normal

------------------------------------------------------------------

Das Formicarium sah dann so aus

PICT8736.JPG
fertig eingerichtet

PICT8738.JPG
innenansichten

Später plane ich noch ein ähnlich grosses Becken damit sie mehr Auslauf haben.

Es kann losgehen:

PICT8743.JPG
Umzug in den Baumstamm

PICT8744.JPG
hungrig nach dem Transport

Mir ist es wichtig durch die Pflanzen eine entsprechende und passende Fauna herzustellen und ein extactes Messgerät für die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit.
Ausserdem eine gute Durchlüftung mit den Ventilatoren um eine Schimmelbildung zu vermeiden.
Leider konnte ich schon einige Tote im Transportbehälter sehen trotz des nur 1 Stündigen Transportes durch die Berliner Innenstadt.
Heizkissen war auch vorhanden und Erschütterungen wurden vermieden.

So, ihr dürft euch einleben....
Zuletzt geändert von uncut1980berlin am 2. Nov 2009 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
uncut1980berlin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Re: Polyrhachis Dives - Tropenformicarium - Meine Haltung

Beitragvon uncut1980berlin » 2. Nov 2009 14:08

Die Temperatur liegt Nachts bei circa 24 Grad und Tagsüber bei ca. 29 Grad.

Luftfeuchtigkeit bei 50-70 %( im Schnitt 60%) je nach Belüftung (gehen 15min/60min)

Die Ameisen haben sich gut eingelebt und ihr Nest unter dem Baumstamm errichtet. Kein Wunder denn dort liegt die Heizmatte und die Ameisen haben fleissig gewebt, gebaut und gesponnen.

PICT8759.JPG
zugewebter Nesteingang

Bald kann ich den Transportbehälter endlich aus dem Formicarium entnehmen.

Problem ist noch das etliche Tote rumgetragen werden sowie vereinzelt gibt es kleine Kämpfe.

PICT8764.JPG
Kampf

Der Bedarf an Heimchen und Zuckerlösung ist immens hoch und wird dementsprechend schnell verarbeitet.

PICT8754.JPG
heimchenzerlegung

Sonnebaden - eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen

PICT8761.JPG
uncut1980berlin
member
member

Re: Polyrhachis Dives - Tropenformicarium - Meine Haltung

Beitragvon uncut1980berlin » 2. Nov 2009 14:43

Da ich erst diese Woche ein neues Becken bestellen kann habe ich eine Notlösung für die Toten Ameisen angebracht.
Ich schloss einfach eine Plastikbox mit etwas Sand an und es klappte - die Ameisen legten ihre Toten am Rand der Box nach und nach ab.
Leider konnte ich schon so über 30 Stück zählen :(

PICT8751.JPG
ersatzarena
uncut1980berlin
member
member

Re: Polyrhachis dives - Tropenformicarium - Meine Haltung

Beitragvon uncut1980berlin » 4. Nov 2009 16:30

Mist - grade sehe ich wie eine tote Gyne durchs Becken gezerrt wird und noch ein Männchen versucht sie zu begatten. Post Mortem

PICT8767.JPG
Tote Gyne

Ich hoffe es sind noch mehr begatte Königinnen vorhanden aber bis jetzt habe ich nur diese Aufgesammelt :(

Morgen wird das 2te grosse Becken eingerichtet.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 6. Nov 2009 22:42

So das 2te mittelgrosse Becken ist fertig eingerichtet und in Betrieb. Es wuselt nur so rum.

Leider konnte ich noch keine weitere Königin entdecken und es ist ungewiss ob es mit dieser Kolonie noch weitergeht.

Letztens konnte ich an der Scheibe Brut in allen Stadien entdecken aber mal gucken was die Tage bringen.

Heimchen werden schnell zerkleinert uns ins Nest geschafft. Der Bedarf an der Zuckerlösung ist sehr gross.

Zur Zeit gibt es leider noch sehr viele Verstümmelungen und Beissereien - irgendwas macht die Kolonie noch sehr aggressiv oder ist es Stress!? Jedenfalls gibt es keine laute Musik, Erschütterungen oder Rauch. Ich hoffe es legt sich in der Zeit. Die Kolonie hat immens viele Männliche Tiere welche auch hauptsächlich erlegt werden.

Ein schwieriger Start für die Kolonie :S Die Tage stelle ich weitere Fotos vom 2ten Becken rein.

Ungewissheit nervt schon ein wenig aber bei Ameisen brauch man Geduld.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 9. Nov 2009 21:50

Hier ein Update mit neuen Fotos vom 2ten Becken:

PICT8772.JPG
2te Becken fertig eingerichtet

PICT8773.JPG
Ansicht von Oben

PICT8775.JPG
2 Becken + weiteres 3 als Friedhof(nicht zu sehen)

PICT8783.JPG
Zuckerlösung ist allzeit beliebt

PICT8789.JPG
Nestansicht, leider kann ich keine Königin sehen

PICT8771.JPG
Eine tote Königin :(

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Zur Diskussion:
viewtopic.php?f=145&t=12854
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 29. Dez 2009 18:48

kleines Update:

Nachdem etliche totgebissen wurden und die Bevölkerung um die Hälfte (ca 200) runterging konnte ich die Wochen Erfolge feiern.
Ich sah noch eine weitere Königin und sorgte stets für Eiweissreiche Nahrung. Belohnt wurde dies durch mehrere Eierpakete.
Zu sehen ist auch dass der Nestbereich nach und nach zugewebt wird trotz roter Folie.

PICT8809.JPG
Eierpakete 1

PICT8810.JPG
Eierpakete 2

PICT8811.JPG
Eierpakete 3

Jetzt am Ende des Jahres schätze ich die Bevölkerung von der Zahl auf 400+ ein. Leider sind noch viele Beissereien weiterhin zu beobachten. Männchen sind kaum noch zu sehen.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 15. Feb 2010 10:51

Sie wachsen und wachsen ... es werden immer mehr!
Ich plane demnächst ein 3tes Becken mit Wasser und versuche eine Insel zu modellieren.
NoMa's Formicarium gibt mir einige Inspirationen: viewtopic.php?f=144&t=4966
Es kommen dort auch wieder tropische Pflanzen zum Einsatz nur muss ich mir mit der Bewässerung etwas besseres Einfallen lassen. Im Berliner Aquarium habe ich mir einige Inspirationen geholt. Im Nestbecken installiere ich einen Mininebler um die Befeuchtung besser zu Regulieren.

Hier ein kleines Foto Update wie sehr sie Gurkenscheiben mögen.

PICT8842.JPG
Gurke :D

PICT8843.JPG
2te Gurke
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 1. Mär 2010 19:12

Tolle Fotos!

Aber sinnvoller wäre es die Gurkenscheibe nicht auf das Holz zu legen. Nimm bitte einen kleinen Blumenuntersetzer :)
Möglich dass das Holz sonst schimmelt, und/oder sich ungeziefer ansammelt :(
Habe auch erst vor ein paar Tagen eine P.D. bekommen und stelle beissereien fest unter den Arbeiterinnen. Sie machen
regelrecht tauziehen mit sich selber. Das mittlere Beinpaar wird gezogen ohne ende. Manchen werden die Gliedmasse
abgebissen und sie tragen sie tagelang im Becken umher (ca. 400-500 St. / Becken: 1,20m X 50cm X 60cm), viele zappeln
sogar noch :(. Wenn ich sie trenne dreht sich angeschlagene im Kreis oder robbt sich qualvoll davon. Wenn sie
einigermassen noch "Fit" ist, stelle ich fest das sie EXTREM Aggressiv ist und mich beisst - im Gegensatz zu den "normalen"
Arbeiterinnen, die recht friedlich zu sein scheinen.

Sonntag habe ich 5 Stunden ihr Treiben beobachtet - einen Tag zuvor ihren Umzug. So viele Ameisen wie ich gesehen habe -
aber ich konnte keine Königin beobachten. Normal ist die doch um EINIGES Grösser. Ich habe eine entfernt, die ca. 10
Min. unter der Wärmelampe mit zwei geflügelten Männchen geturtelt hat. Habe sie, die 2 Männchen und 2 Arbeiterinnen in
ein extra - Minibecken gesetzt und schau mal ob was passiert. Aber viel Grösser wie eine Arbeiterin war die nicht. Hat auch
nicht wirklich anders ausgeschaut.

Die meisten Ameisen kommen über meine PTFE Schicht nicht mehr drüber - alle rutschen erfolgreich ab. Aber was ich
beobachten kann - die geflügelten Männchen laufen zu 25 Prozent über das PTFE als wäre es nicht vorhanden. Diese muss
ich leider matschen - so leid wie es mir auch tut :(

Nach einem Anruf bei Antstore um noch ein paar Tips zu holen, habe ich ein paar Versteckmöglichkeiten geboten. Sie
aber haben es nach ihrem Umzug bevorzugt sich in meinen ca. 30-35cm hohen Erdbereich einzugraben - unter einem
Holzscheitel wo sie sich dann auch sonnen. winzig kleine Eierpackete werden auch zum Sonnen herrvorgeholt - ungefähr
15 Ameisen mit je ca. 20-30 Eier. Gewaltig was die schleppen können!!! Aber SOVIEL EIER? Ich bin echt überrascht. Da
wird meine Kolonie in 3-6 Monaten ja LEICHT das doppelte sein!. Als Auslauf sollte das Becken erst mal gross genug sein,
zudem steht ein riesen Benjamini drin, der fast bis zur Decke geht, der auch gut zum Auslauf genutzt wird. Ab und zu
fällt auch mal eine vom Baum - die dann aber irritiert am Boden sitzt und darauf wartet das ich von der Arbeit komme und
sie wieder zurück setze. Echt lieb die kleinen - nur gut das ich nicht jeder einen Namen geben muss <kicher>

soweit erst mal genug geschreibselt - sonst liest das hier keiner mehr :).
Liebste Grüsse aus Berchtesgaden
Tamara-Jasmin
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon uncut1980berlin » 1. Mär 2010 20:11

Danke für dein Feedback.

Ich habe nun ein 3tes Becken bestellt (60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen) und jede Menge Zubehör z.B.wie eine ordentliche grosse Futterschale ;)
Morgen modelliere ich aus Gips&Softton eine Insel. Zusätzlich kommt dann in das Becken Wasser und wird durch die Wasserkreiselpumpe in Bewegung gehalten.
Dann habe ich noch ein paar Tropische Pflanzen gekauft, die auch in die anderen Becken eingesetzt werden. Ausserdem wird noch ein Mininebler für eine geregelte Feuchtigkeitszufuhr zum Einsatz kommen.
Viel Arbeit wird mich erwarten aber ich stelle dann das Ergebnis in Form von Fotos Online. Ich muss noch versuchen die grosse Lasius flavus Kolonie zu entfernen da sie inzwischen eine regelrechte Plage ist. Sie wandern nämlich schon in Massen ausserhalb des Beckens rum und die [P.D.]Polyrhachis dives* graben schon selber nach den kleinen Mitbewohnern.

Siehe hier: viewtopic.php?f=126&t=13182

Wegen der vielen Beissereien rätsel ich immer noch rum.

Meine Vermutungen sind vielleicht Stress durch:

1. Zuviel Wärme (Nachts finden nie Beissereien statt)
2. Vibration der Lüfter
3. Gerüche innerhalb der Wohnung ? Eventuell meine Katzen ?

Ich werde noch daran rumexperimentieren. Vielleicht beruhigt sich die Situation wenn das 3te grosse Becken zum Auslauf bereit steht.

* Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke! :)
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 16. Apr 2010 15:06

Kleines Update:

Das grosse Wasserbecken mit halb Landteil ist fertig und läuft schon im Probebetrieb mit echten Fischen. Jedenfalls ist es noch nicht angeschlossen.
Die Ameisen habe ich im 2ten Becken eine kleine Tonvase samt Wärmematte an der Seite angeboten und prompt entstand schon ein Zweignest. Zuerst war die gesamte Kolonie in der Vase aber nach nur 1 Tag zog eine Hälfte wieder zurück in das alte Nest.
Ich war erstaunt, dass es doch soviele sind und zählte eine Menge Queens (4-6). Zur Zeit sind sie noch fleissig damit beschäftigt den Eingang zu zuweben. Fotos werden folgen...
Vorerst kann ich zur Zeit auch keine Beissereien mehr feststellen seitdem das Zweignest existiert. War der Grund nur durch das Nestplatzproblem ? Das werde ich weiterhin begutachten.

Die Tage schliesse ich nun das 3te Becken an.

PICT8956.JPG

PICT8957.JPG

PICT8959.JPG
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 18. Apr 2010 12:47

Die Ameisen weben fleissig am neuen Zweignest herum. Hier einige Bilder:

PICT9000.JPG
Eingang mit den webenden Larven

PICT9003.JPG
Die Innsenansicht

PICT9009.JPG
Die Vase bekommt einen neuen Moosteppich Anstrich

PICT9010.JPG
Links von der Vase entsteht ein Zugang zum Nest. Der Teppich sieht aus wie ein Vorhang.

PICT9011.JPG
Der Haupteingang
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 21. Apr 2010 19:51

Zur Zeit kann ich beobachten, dass eigentlich gar nicht mehr Selbstverstümmlungen stattfinden. Lag es an der Tatsache, dass noch kein Zweignest vorhanden war ?
Jedenfalls seitdem es existiert ging die Agressivität deutlich herunter also denke ich ein Platzproblem.
Man kann dieser Art nie genug Platz geben ausser ein ganzes Wohnzimmer vielleicht.
Die Lasius flavus Kolonie ist immer noch im Becken und vermehrt sich fleissig weiter. Den Polyrhachis dives scheint es wohl nicht ganz zu stören.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 23. Apr 2010 10:25

Da bin ich mal wieder - gefällt mir wirklich sehr Dein Bericht. Hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich zu Deinem Bericht ein paar meiner Erfahrungen hinzufüge. Sonst schreib einfach mal eine PM :) Ich vergleiche meine Kolonie mit Deiner - Bin jedoch sehr überrascht, da meine sich weder für Gurken interessieren noch in irgendwelchen auf der Oberfläche befindlichen Holräumen ihr Nest bauen. Nein - sie haben sich gut 30cm tief in den Boden eingegraben - unter einem Holzscheitel der Trockenbereich von Moorbereich abtrennt. Es werden auch keine Moose oder andere Pflanzenreste für eine evtl. Bautätigkeit gesammelt, von einem "Weben" kann ich auch nichts erkennen. Nach dem Einsetzen haben sie noch riesige Mengen an Eierpakete an den "Sonnenplatz" gebracht - heute bringt nicht eine Arbeiterin nur EIN EI an die Oberfläche. Es sind aber auch nicht wirklich weniger geworden - vielleicht 20%, aber ich denke mal, das auch nciht mehr alle an die Oberfläche kommen zum sonnen, da der unterirdische Bau wohl recht gross sein muss, wenn ich mir so den Aushub ansehe. Der entspricht mengenmässig ca. nicht ganz einem Tetrapack. Jedenfalls scheint es ihnen gut zu gehen - das ist wichtig.Und intelligent sind die auch. Anfangs schleppten sie Tagelang ihre Leichen oder Essensreste umher, jetzt sind sie darauf gekommen, dasss ausserhalb des Beckens auch noch etwas sein muss - also steigen sie auf den Benjamini, gehen an die äussersten Blätter - und lassen den "Müll" einfach fallen. Täglich sind es so 3-5 Teile.Aber die gegenseitige zerfleischerei hat bei mir auch aufgehört. Habe mal eine Queen isoliert mit 4 Arbeiterinnen für ein neues kleines Becken, hat auch Eier gelegt, die aber nach 1 Woche aufgefressen wurden - jedenfalls waren sie weg - habe sie dann wieder zurück gesetzt - und scheinbar wurden alle als Eindringlinge "erkannt", angegriffen und zerlegt. Die Königin wurde 2 Tage von den Arbeiterinnen "gestreckt". Habe sie dann von Ihrer "Folter" erlöst.
Nun - das sind meine Erfahrungen.
Liebte Grüsse:
Tamara-Jasmin
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon uncut1980berlin » 26. Apr 2010 16:20

Letztens habe ich meine Tropenpflanze zu sehr gewässert und verursachte eine kleine Panik im Becken.
Die Eier wurden auf die Vase gebracht und von vielen Ameisen geschützt. Ich habe die Heizmatte kurz entnommen um zu gucken wie weit ihr Zweignest bis jetzt ausgebaut wurde und war erstaunt. Demnächst muss ich ganz schön vorsichtig beim Wässern der Pflanze sein.

Sie waren beim Nestbau sehr fleissig ! Hier zu sehen:
PICT9012.JPG
Massenpanik 1

PICT9013.JPG
Massenpanik 2

PICT9014.JPG
Massenpanik 3

PICT9017.JPG
Massenpanik 4

PICT9021.JPG
Links von der Vase

PICT9025.JPG
Rechts von der Vase
uncut1980berlin
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen