Camponotus ligniperdus Haltungsbericht von Creature

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht von Creature

Beitragvon Creature » 26. Feb 2010 22:50

26.02.2010

So Leute ,

da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich mir heute eine große Kolonie 50-90 Tiere gekauft.

Die Kolonie ist top munter und gerade heute aus der Winterruhe geweckt worden und daher sehr hungrig.

Ich habe äußerst viel Zucker/Honig Lösung angeboten und es wurde alles vertilgt. Es läuft nun ein fetter Batzen
fetter Ameisen durch die Transportbox.

Sie sind auch tüchtig darauf aus ein Nest zu buddeln. Die karren in der Transportbox die ganze zeit alles um her.

Daher hoffe ich sie bald in meine Farm setzen zu können. Ich muss schon sagen sehr schöne Tiere.

Meine alte Königin (Queen Latifa die I.) wird nun durch die Neue ersetzt (Queen Latifa die II.) ;)

Die alte werde ich weiterhin behalten und pflegen und dann unter meinem Schutz vorbereitet im Garten aussetzen
Dateianhänge
DSC01197.JPG
Die Transportbox im ganzen
DSC01199.JPG
Irgendwo in diesem Knubbel steckt die Queen ;)
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Camponotus nicobarensis

Beitragvon Creature » 1. Mär 2010 18:17

01.03.2010

FANTASTISCH!!!!

Die Ameisen mit RG ins Farmbecken gesetzt , keine halbe Stunde später sind alle in den Schlauch gezogen (wollt ich auch so)
da die Farm selber noch wirklich NASS war.
Ameisen raus , Lüfter drauf , Glühlampe daneben und los ging die Trocknungsparty ;)

Ich wachte am nächste Morgen auf und sah das der Boden noch äußerst feucht war. Und das zuvor gestochene Loch im Boden
wurde auch nicht benutzt. Als ich dann auf die linke Seite blickte sah ich auf einma Gaster schimmern. Zack Handyscheinwerfer
an und.... und... und... dann bin ich fast vor Freude durch die Decke gegangen.

Wie am Fließband waren ca. 10 Arbeiterinnen dran die Bude auszuräumen. Die Gänge haben erstaunliche Ausmaße.

Also aktueller Stand:

-ein paar Media Arbeiterinnen (ca. 5-8)
-viele Minor Arbeiterinnen (ca. 50-70 würd ich sagen)
-viele kleine Larven (2 ordentlcihe Pakete)

Es läuft wirklich alles so wie ich mir das vorgestellt habe.

Keine Ahnung ob das geholfen hat bei der Auswahl des Nistplatzes aber:

-Meine Farm ist total NASS nicht Feucht sondern NASS.
-Ich habe oben auf der Farm Rindenstücke verteilt.
-Mein Lüfter war Rechts am Schauchverbinder montiert und sie sind Links am buddeln
Dateianhänge
DSC01212.JPG
DSC01213.JPG
DSC01214.JPG
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 8. Mär 2010 17:20

08.03.2010

Also die Bauarbeiten sind scheinbar abgeschlossen. Ich werde die Tage die neusten Bilder reinhauen.

Was ich sagen muss, Camponotus ligniperda sind SONNEN ANBETER , die faulen Schweine liegen total viel
auf den Blättern meiner Plastikpflanze und Sonnen sich. Außerdem teilen sie sich aktuelle die Arena
mit ein paar Lasius niger die ich zum füttern reingesetzt hab... hat natürlich nicht geklappt.

Beide Ameisenarten lassen sich von einander nicht stören, jetzt habe ich ca 10-15 L. niger auf meiner Tränke sitzen.

Und dazu kommen noch 2 Heimchen die es sich gemütlich gemacht haben. Sie werden von den C.ligniperda immer nur kurz
angestupst aber nicht weiter verfolgt daher muss ich gekochte Heimchen verfüttern.

Aber wie gesagt , sie LIEBEN ES HEIß. Ich habe eine 50Watt Halogen Spotleuchte direkt in die Arena und eine direkt auf die Oberfläche
der Farm gerichtet und Sie lümmeln den ganzen Tag in der "Sonne"

EDIT: FROHE KUNDE!

Queen Latife die I. hat dieses Jahr ihr erstes Ei gelegt. Die Brut vom letzten Jahr hat sie gefressen -.-
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 16. Mär 2010 20:48

16.03.2010

Soderle,

heute gibts ma wieder Bilder.

Also Queen Latifa I. hat jetzt ca 12 Eier gelegt seit dem ich sie mal mit Zuckerhoniglösung gefüttert hab.
Sie sitzt in einem neuen frischen RG ohne abdeckung nur ein bischen Watte drüber damits nicht ganz so hell ist.
Sie ist total ungestresst und lässt sich nicht erschrecken, wenn ich das RG in die Hand nehme.

So nun zur Kolonie von Queen Latifa II.

Die bauen einfach immer weiter. Die haben schon so viel Erde rausgeschafft... unglaublich.

Habe eine Zweite Lampe geholt und diese direkt auf die Farm gerichtet , seit dem bringen sie dort hin ihre Brut um diese zu wärmen.
Außerdem bauen sie an der Scheibe die Kammern aus. Mit Schimmel hab ich jetzt leider auch zu Kämpfen da die Tiere so schlau
sind Insektenreste einfach im Nest zu lagern.
Um dem ganzen entgegen zu wirken hab ich jetzt einen neuen Deckel gebaut mit 2 Lüftungslöchern um durchzug zu erzeugen.
Aber die Wärme hat die Aktivität der Ameisen um ca 50% gesteigert. Das Thermometer in der Farm zeigt immer ca 30°C.

Ich habe meinen Ameisen jetzt noch nen Fetten haufen Kellerasseln hinzugefügt in der Hoffnung , dass diese die Reste fressen.
Außerdem sind hier noch irgendwelche Schwarzen Käfer die ich in Morschen Bäumen gefunden hab drinne.

Die beiden Heimchen fühlen sich so wohl, so verdammt wohl, dass das eine sich mittlerweile schon gehäutet hat.

Die Ameisen futtern manchma ganz gut. Wenn ich frische Zucker/Honiglösung reingebe wird meist viel genascht. Gekochte
Heimchen werden auch mal schnell auseinander genommen.

Und hier ein paar Bilder die ein bischen die entwicklung etc. Zeigen. Die haben viele Gänge gebuddelt und für mich nachträglich
verschlossen ^^ so das ich nichts mehr sehen kann.
Dateianhänge
DSC01201.JPG
Auszug wird gestartet
1.
DSC01202.JPG
2.
DSC01207.JPG
Auf in den Schlauch dort ist es sicher
DSC01209.JPG
Bissi geräumig was?
DSC01212.JPG
Buddelarbeiten 1.
DSC01214.JPG
Buddelarbeiten 2.
DSC01217.JPG
Buddelarbeiten 3.
DSC01223.JPG
Buddelarbeiten 4.
DSC01213.JPG
Ausgrabungsarbeiten von Oben gesehen 1.
DSC01220.JPG
Ausgrabungsarbeiten von Oben gesehen 2.
DSC01227.JPG
Ausgrabungsarbeiten von Oben gesehen 3.
DSC01228.JPG
Hier nochma von Schräg oben
DSC01230.JPG
Lasius niger die die Tränke belagern
DSC01236.JPG
TRINKEEEEEEEEEN!!!
DSC01237.JPG
Immernoch TRINKEEEEEEEEN!!!
DSC01281.JPG
Hier das Heimchen beim Häuten
DSC01282.JPG
Achja Buddelarbeiten 5. das ist der Aktuellste Stand auf dem man auch den Schimmel sieht
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 22. Mär 2010 18:03

22.03.2010

Fantastisch fantastisch

es scheint als würde ich alles richtig machen. Ich meine, Schimmel hab ich natürlich immernoch in der
Farm. Aber wenn die Ameisen so doof sind und sich Sachen reinkarren die Schimmeln können sind sies
natürlich selber Schuld , wenns dann auch anfängt.

Ansonsten hab ich das ideale Maß gefunden wie ich meine Lampe Dimme und den Abstand der Lampe zur Farm.
Die Ameisen lieben die wärme und haben daher am Focuspunkt die Brutkammer eingerichtet.

Ich kann herrvorragend einen dicken Batzen Brut erkennen. Unter anderem auch gewaltige Larven.

Was die Tiere in meiner Arena angeht:

- Ich hab jetzt Feuerwanzen mit drinne (holt sie euch niemals rein , die werden von ligniperda wegen ihres Sekrets nicht angerührt)
- Die Kellerasseln die ich für unbedroht hielt werden von meinen Ameisen gefressen.
- Die Heimchen wurden wohl von meinen nun endlich auch erwischt , zumindest kann ich sie nicht mehr sehen
- Die dicken schwarzen Käfer die ich ma reingesetzt habe kurven Nachts auch immer wieder durchs Becken

Die aktivität hat doch sehr stark zugenommen. Die Ameisen furagieren VIEL mehr.
Ich vermute daher auch die Übergriffe auf Kellerasseln ;)

Ich werde später ma wieder ein paar Fotos machen

UND SCHREIBT BITTE WAS IN DEN DISKUSSIONSTHREAD

viewtopic.php?f=143&t=12664

Selbst wenn ihr nur schreibt , du bist doof , deine Farm schimmelt.
Aber bei mir ist das so.....
Wieso klappt das bei mir und bei dir nicht.....
Meine Ameisen haben aber.....

DISKUTIERT!!!!!!!! ^^

greetz by Creature
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 29. Mär 2010 16:04

29.03.2010

So hier das gewünschte Bild von der ganzen Anlage. Leider nicht so aufgeräumt ;)
Dateianhänge
DSC01332.JPG
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 30. Mär 2010 16:37

30.03.2010

Also aktuell ist viel in der Arena unterwegs.

Habe immoment:

1 Tausendfüßer
3 Feuerwanzen
10-15 Kellerasseln
2-3 Schwarze Käfer die ich unter ner Baumrinde gefunden hab.

Bisher vertragen sich alle gut. Die Ameisen haben zwar ein paar Kellerasseln gefuttert aber
ansonsten verträgt man sich ( soll mir egal sein ob die sich gegenseitig fressen )

Ich habe festgestellt, dass die C. ligniperda Zucker/Wasser Lösung lieber trinken als Zucker/Honig.
Jeden Tag wird es von mir frisch angeboten und auch immer genommen. In der Regel von einer Arbeiterin
die ca 20 mal (kein witz) hin und her rennt. Mit vollem Gaster zur Farm mit leerem zur Lösung.

Eiweiß wurde auch reichlich genommen, 8 Tiefgefrorene mittlere Heimchen wurde innerhalb von 2 Tage mitgenommen.
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 15. Apr 2010 13:15

15.04.2010

Sie eben sie wuseln sie fressen. Es wird viel Eiweiß aufgenommen für die reichlich
vorhandene Brut.

Jedoch ist das nicht der Grund warum ich schreibe. Wollte nur eine Beobachtung anmerken.

Und zwar sind die Arbeiterinnen die mit der Brutpflege beschäftigt sind die best genährtesten.
Sie haben einen sehr sehr stark ausgedehnten Gaster bei dem man deutlich die Haut zwischen
den Segmenten sehen kann. Außerdem ist die Haut weiß-gelb und undurchsichtig.
Nicht so wie bei den Arbeiterinnen die Zuckerlösung schlürfen und transportieren. Diese
haben nicht so grüße Lücken zwischen den Gaster Segmenten und diese Lücken sind durchsichtig
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 20. Apr 2010 14:22

20.04.2010

ES IST VORBEI!!!

Meine Kolonie ist verkauft und verschickt. Heute Mittag sind sie zusammen mit der Gerissenen Farm auf Reise gegangen
zu einer Käuferin.

DAS GUTE IST!!!! Pheidologeton diverus ist auf dem Weg
Creature
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Camponotus nicobarensis

Zurück zu Camponotus - Informationen