Besonderheit: Keine Hausameise?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Besonderheit: Keine Hausameise?

Beitragvon Gilthanaz » 18. Apr 2010 18:51

Hallo Antstore,

die Frage steht ja schon im Betreff, mehr oder weniger ;) Was bedeutet 'Keine Hausameise'? Muss in echtem Sonnenlicht gehalten werden (Arena)?

mfg,
G
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Besonderheit: Keine Hausameise?

Beitragvon MrIglo » 18. Apr 2010 19:31

Sie nistet sich nicht bei dir im Haus ein, wenn sie abhaut.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gilthanaz » 18. Apr 2010 19:50

Na, das klingt ja toll :D

Meine Frau würde mir den Kopf abreissen ;) Außerdem haben wir ein Holzhaus, deshalb sind z.B. alle "nisten gerne in Holz"-Arten nicht in die engere Auswahl gekommen...

lg,
G
Gilthanaz
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Apr 2010 20:15

Es gibt natürlich Arten die richtig schädlich sein können (z.B. Monomorium pharaonis). Diese werden nirgendwo verkauft.

Hast du denn schon eine Art ins Auge gefasst? Die "gängigsten" Arten sind alle unbedenklich, da sie ständig in der Umgebung des Hauses vorkommen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Gilthanaz » 18. Apr 2010 20:54

Hi!

Ja, derzeit überlege ich, eine der folgenden zu halten:
* Lasius niger
* Lasius flavus
* Messor barbarus
* Myrmica rubra

Die Myrmica wären derzeit die Präferenz (Etwas aktiver als Lasius, aber einfacher in der Haltung als Messor). Außerdem spricht für sie, das sie polygyn sind, und ich annehme, das die Kolonie somit "Langlebiger" ist, sobald sie mehrere Gynen besitzt(?).

Ich liebäugle mit dem Anstore Set M oder G und einigem Zubehör, wobei ich noch nicht sicher bin was ich alles brauche. Derzeit auf der Liste der Dinge, die das Set nicht abdeckt:
* Rote Folie
* Ev. mehr Schlauch
* Mehr Sand/Lehm
* Einrichtung für die Arena
* Futter
* Thermo/Hygrometer
* noch einige Kleinigkeiten (wird Zeit für eine komplette Liste...)

Außerdem habe ich noch bedenken, da ich die Formicarien und Arena im Keller unterbringen wollen würde, mir aber nicht sicher bin, ob fehlendes Sonnenlicht ein Problem darstellt. Künstliche Beleuchtung/Beheizung wäre natürlich dann auch auf der Liste...

lg,
G
Gilthanaz
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Apr 2010 21:55

Also,
ich denke das Myrmica rubra eine gute Wahl sind. Aber auch die anderen Arten sind absolut unbedenklich.

Was die Langlebigkeit betrifft, Lasius niger Gynen sollen schon 28 Jahre alt geworden sein. Wie es mit Myrmica rubra ist weiß ich nicht genau. Aber Ameisen sind allgemein recht langlebig.

Sonnenlicht muss soweit ich weiß nicht sein, eine Tageslichtlampe ist sicher ganz nützlich.

Wegen der Beheizung... Miss mal die Temperatur in eurem Keller. Nehme an es ist kühl wie in fast jedem Keller? Für die einheimischen Arten Lasius niger, Flavus, Myrmica rubra reicht villeiucht die die Warmeabgabe der Tageslichtlampe.

Generell gillt:
Eine im Tag-nacht-Rhythmus schwankende Temperatur ist gut.
Warme temperatur sorgt für mehr Aktivität, Koloniewachstum.
Wenn es einmal zu heiß wird kann alles vorbei sein mit den Ameisen.

Die Liste klingt ganz solide. Zu den Kleinigkeiten fällt mir spontan ein PTFE, Pinzette, Pipette und Zeitschaltuhr für die Beleuchtung.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Apr 2010 22:27

Talkum finde ich persönlich übrigens besser.
Myrmica rubra Gynen leben bei weitem nicht so lange wie Lasius niger, aber die Königin kann bei Myrmica rubra erneuert werden, wohingegen bei dem Tod der Königin von Lasius niger allerhöchstens ein Sozialparasit eingesetzt werden kann.
Auch europäischen Arten ist Wärme nötig, denn die Tiere haben es nicht gelernt in niedrigen Temperaturen zu leben, sondern haben es gelernt sich die Stellen mit der höchsten Temperatur zu suchen.
Unter Steinen die oft über 30°C warm werden findet man oft Lasius niger Nester.
Messor barbarus und auch die meisten anderne Messor Arten sind in der Haltung sehr anspruchslos, ihnen genügen Wärme, Körner und etwas Wasser.
Myrmica rubra mögen es hingegen sehr feucht.
Lasius niger ist alles egal, sie haben allerdings nichts gegen wärme, dürfen nur nicht austrocknen, dann sterben die sehr schnell.
Ameisen brauchen eigentlich kein Sonnenlicht, ihnen genügt künstliches Licht.
Lasius niger und Myrmica rubra entwickeln sich übrigens sehr schnell bei höheren Temperaturen, bei niedrigen Temperaturen kann die Kolonie nach einem Jahr gerade mal 100 Tiere groß sein und generell geht es den Tieren dann auch schlecht. Messor entwickeln sich dann hingegen garnicht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Gilthanaz » 19. Apr 2010 09:24

Danke für die Informationen!

Ich schätze, unser Keller (da bewohnt) hat im Normfall ca 20 Grad, nur im Winter wirds in dem vorgesehenen Raum recht frisch (~13-15°C). Zum Überwintern dachte ich an den Raum, in dem ich auch das Heizholz aufbewahre, da sollte es nie unter 5°C gehen, sonst passt sich der ziemlich der Außentemperatur an ;)

Ad Heizung und Licht:
Kann jemand eine Heizmethode für Nest + Arena, und eventuell ein Schaltthermometer empfehlen, das bei einstellbarer max. Temp. die "Heizungselemente" abschalten würde? Austrocknen und/oder rösten will ich die Tiere natürlich nicht...
Licht das selbe: Welches wäre zu empfehlen? Eventuelle zwei (eine geschalten für Tageslichtsimulation, eine zum zusätlich zuschalten zur "Beobachtung")?

Vorzugsweise natürlich aus dem Antstore: Würde gerne ein "Komplettpaket" bestellen, erstmal ohne Tiere... brauche ja auch Zeit zum einrichten und möchte erst die Wärmezyklen etc. ausmessen und testen, bevor ich Ameisen damit stresse...

lg,
G
Gilthanaz
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger