von Sojave » 26. Mär 2010 18:15
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, Camponotus ligniperda hat eine innere Uhr was Winter angeht. Je nach Region unterscheidet es sich anscheinend auch noch.
Meine hatte ich im RG im Kühlschrank bei 5-7 Grad und auf einmal waren sie munter... Dann hab ich sie rausgenommen und seitdem gehen sie gut ab.
Auch ist seit letztem Herbstanfang noch keine Ameise geschlüpft. Jetzt stehen 3 kurz davor. Der Anfang bei dieser Art ist sehr sehr langwierig und strapaziert jeden Anfänger in Sachen Geduld enorm.
hab ich das richtig verstanden, dass die 3 Ameisen schon in einer Farm (Schlauch)sind? Ein RG ist das beste NEst überhaupt für gründende und Jungkolonien. Gibt es überhaupt Brut in höheren Stadien als "Ei"?
Leg das Futter auch möglichst nahe an den Ausgangsbereiches des Schlauches in dem sie sitzen und möglichst immer an der selben Stelle hin. Somit ist deren Duftspur noch effektiver, da sie quasie ine ständige Quelle haben und nicht suchen müssen. Stelle sicher, dass es schön dunkel ist und sie Ruhe haben.
Vermutlich erwischst du sie nie, als mal eine am Honig war. Kleine Kolonien (das kann je nach Art bis zu 50 sein oder höher) sind tagesscheu wegen Gefahren. Sie bevorzugen den Schutz der Nacht. S