Frage zu meiner Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu meiner Camponotus ligniperda

Beitragvon Nikinator1995 » 12. Apr 2010 14:49

Meine Camponotus ligniperda wollen nicht umziehen :cry:. Kann es vllt sein das das Ytong Nest zu groß ist (60*20cm)? oder kann es vllt sein das es zu wenige Arbeiterinnen sind (6Arbeiterinnen und eine Königin)? Sie bauen einfach nur das Reagenzglas zu :( Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könnt danke
Nikinator1995
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu meiner Camponotus ligniperda

Beitragvon messor_barbarus » 12. Apr 2010 18:50

Des is eigentlich ganz normal. Wie lange hast du die Ameisen schon? Der Umug der Ameisen hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Koloniegröße: Wenn deine Kolonie noch so klein ist, dann haben sie ja noch genug Platz im Reagenzglas, und haben keinen Grund, umzuziehen.
2. Umgebung: Es kann sein, dass der Y-Tongstein nicht die geeignete Feuchte, Wärme etc. hat. Meistens ist er zu trocken. Hast du ihn schonmal befeuchtet?
Außerdem: Mit Camponotus ligniperda hast du dir eine Art herausgesucht, wobei man SEHR viel Geduld braucht! Ihre Entwicklungszeit vom Ei zur Ameise ist sehr lange. Jedoch muss man schon erwähnen, dass es eine sehr schöne und große Art ist. Zur schnellen Entwicklung deiner Kolonie benötigen sie viele Eiweiße, z.B. mit Heimchen/Mehlwürmer/Fliegen und so weiter Füttern.
Gutes Gelingen und viel Spaß
LG Felix

P.S. Schreibe doch einen Haltebericht :wink:
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Sojave » 12. Apr 2010 23:41

Da hast du eine Kolonie von genau meinem Kaliber! In den letzten Fragen bezüglich sowas habe ich auch schon geschrieben, dass ich sie seit letztem Spätsommer habe und bis jetzt noch keine geschlüpft sind! Brut wird aber immer mehr und 4 Puppen sind vorhanden (ja die Tage schrieb ich noch 3^^) , wobei die 3 jeden tag rauskommen könnten. Sie fressen ein heimchen nach dem anderen, Insekten in Massen ist bei dieser Art sehr wichtig.

Camponotus ligniperda gefällt mir sehr, auch wenn ich jetzt noch nicht viel im Kasten zu sehen habe. Eine sehr schöne Ameise, die leider den Ersthalter und Anfänger mit den extrem langen Brutzeiten am Anfang auf die Geduldsprobe stellen.

Versorg sie gut und später hast du starke, große und vorallem sehr aktive Ameisen.

Eben habe ich auch noch deine Frage gesehen. Eine Lampe auf eine Arenaecke gerichtet ist sehr wünschenswert. Sie sonnen sich sehr gern und viel.

Das RG ist anscheinend für sie ein super Nest und sie mögen es. Freu dich, dass sie es immernoch akzeptieren und nicht verzweifelt was anderes suchen. Somit steht der brutpflege nix im Weg. Fressen sie denn sichtbar?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Nikinator1995 » 13. Apr 2010 13:14

ja ok danke :) also fressen tun sie haben schon einen ganzen Mehlwurm auf :D und eine Wärmelampe hol ich mir sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr also wenn sie schon mehr geworden sind da es nur 6 Arbeiterinnen sind und eine Königin. Also das mit der Entwicklungszeit find ich gar nicht so schlimm.
Nikinator1995
member
member

Beitragvon Antroxego » 13. Apr 2010 13:24

Muss nicht unbedingt eine Wärmelampe sein. Ein Spot (z.B. Schreibtischlampe) in eine Formicariumecke oder Farm gerichtet reicht vollkommen aus. Aber aufpassen, steht sie zu nahe wirds schnell zu heiss. Darum empfehle ich ein Thermometer und einen Testlauf. damit Du wesist, wie lange die Lampe brennen darf.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen