Inselhaltung Lasius niger mit Blattläusen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Inselhaltung Lasius niger mit Blattläusen

Beitragvon netNormaler » 31. Mär 2010 10:36

Hallo,

ich bin seit fast einem Jahr stolzer Halter einer kleinen, inzwischen gut gedeihenden Lasius niger - Kolonie.
Meine Anlage besteht aus einem 25x20-Formicarium, über Schlauch mit einer winzigen Starter-Set-Glas-Farmarena verbunden.

Schon länger denke ich darüber nach...
1) ...die Arena durch eine Insel zu ersetzen, um besseren Zugang zu haben
2) ...Blauttläuse zu halten, um den Ameisen beim Melken zuzusehen.

Ein paar Fragen drängen sich mir auf und müssen unbedingt noch beantwortet werden, bevor ich Entscheidungen treffe:
Welcher Ausbruchschutz eignet sich am besten - nicht umbedingt für die Ameisen (Talkum funktioniert bis jetzt Spitze), sondern insbesondere für die Blattläuse, da diese auf keinen Fall ausbrechen dürfen?
Ist das Wasser um die Insel genug, um sowohl Ameisen als auch Läuse am Ausbrechen zu hindern ohne ihnen zu schaden?
Ist Talkum ein wirksamer Ausbruchschutz für die Blattläuse?
Was müsste ich bezüglich Insel-/Bau noch beachten, wenn ich mich dafür entscheiden würde?

Danke für Eure Antworten
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Inselhaltung Lasius niger mit Blattläusen

Beitragvon Dr_Karrissen » 31. Mär 2010 14:47

momentan kann ich dir nur eine frage beantworten, die mit den blattläusen :wink:
es gibt blattläuse, die spezialisieren sich auf eine bestimmte pflanzenart^^

ich würde dir raten erbsenblattläuse zu nehmen, leicht zu züchten, verlassen ihre pflanze nicht :D
ich habe selber welche und halte sie frei im zimmer, einfach ein paar erbsenkeimlinge nehmen (züchten) und draufsetzen, wie blattläuse es so an sich haben werden sie sich schnell vermehren^^
schau mal hier, hab ne zuchtanleitung gefunden :wink:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pi.Ag3 » 31. Mär 2010 15:10

Hi,

ich halte seit langer Zeit Lasius niger auf einer Insel. Am wichtigsten ist es, dass der Rand nicht klippenartig runtergeht, sondern eher sanft ins Wasser geht- dann ertrinken auch keine Ameisen. Die Insel sollte man immer an einem schattigen Plätzchen lagern, da sonst Algen im Wasser wachsen, was eher zu vermeiden ist- und diese schattige Lage könnte sich schlecht auf die Pflanzen auswirken.
Der Blattlauszyklus ist interessant, nach einiger Zeit bilden sich geflügelte Tiere und die hält Talkum oder Wasser sicher nicht auf.

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon netNormaler » 13. Apr 2010 08:52

Hallo,

was heißt das jetzt?
Können Blattläuse jetzt flüchten oder nicht?

Inzwischen bin ich vom Insel-Gedanke etwas abgekommen; einfach weil mir Wasser ein nicht auszureichender oder - falls man Spülmittel verwendet - ein für die Tierchen zu gefährlicher Ausbruchschutz ist.
Ich habe mir einfach ein Tablett mit geraden Seitenwänden gekauft und plane, es als offene Arena mit Talkum als Ausbruchschutz umzubauen.
Was sagt ihr dazu?
netNormaler
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Apr 2010 10:54

ich weiß nich genau wie du das mit dem tablett meinst, wie hoch sind die seitenwände? oO

aber um deine frage zu beantworten:

blattläuse können flüchten, so viel ist klar. irgendwann bilden sich auch welche mit flügeln, deshalb würde ich von den normalen blattläusen abraten, da die auch so ziemlich alle anderen pflanzen befallen.
erbsenblattläuse sind da einfach zu züchten, sie verlassen ihre pflanze eigentlich nur um eine neue erbsenpflanze zu finden.
aber auch sie können natürlich überall rumkrabbeln. dann befallen sie aber wenigstens nicht die eigenen zimmerpflanzen, sondern nur nachbars stolze erbsenzucht :mrgreen: :grin: :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon netNormaler » 13. Apr 2010 12:21

Uii, ok, habe verstanden.
Das mit den Blattläusen werde ich dann wohl meiner Frau zuliebe eher bleiben lassen...
Danke für den Tipp mit den Erbsenblattläusen, ich werde mir das mal überlegen; klingt für mich aber alles ziemlich aufwendig!

Das Tablett hat ca. 5 cm hohe Seitenwände; mit einer 1,5 cm breiten Talkum-Schicht sollte das Ding doch als ausbruchsicher gelten, oder?!? Das lief in meiner Arena bis jetzt auch immer gut - nur dass ich als zweite Sicherheit noch einen Deckel drauf hatte, auf den muss ich jetzt verzichten. Ich würde ja sogar kleine Pflanzen etc. in die Mitte geben, so wie bei einer Insel - eine Talkum-Insel sozusagen
netNormaler
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Apr 2010 12:57

naja, so wie du das beschreibst denke ich eigentlich mal das mit dem tablett könnte hinhauen :D

und das mit den erbsenblattläusen ist eigentlich nicht kompliziert :D

du kaufst dir ein paar getrocknete (also keimfähige) erbsen, weichst sie ein paar stunden im wasser ein und wartest bis die dinger ein bischen gewachsen sind (paar cm). dann die blattläuse drauf und fertig :D
sobald du merkst dass die keimlinge langsam eingehen (natürlich ein wenig mit wasser versorgen) setzt du neue erbsen an :wink:
die blattläuse werden sich vermehren und deine ameisen haben was zu tun :D
und wenn es zu viele sind, verfütterst du sie an irgendwelche kleinen tiere (pfeilgidtfrösche, spiderlinge etc) oder verkaufts sie :wink: natürlich gibt es da noch immer nachbars schöne erbsenzucht... :mrgreen:

sobald es warm genug ist, kann man sie auch draußen züchten :D

viewtopic.php?f=166&t=13406
in meinem hb fließt ein wenig was mit erbsenblattläusen ein, oder du schaust hier bei einer massenzucht rein, dessen link ich schon oben gepostet habe :wink:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(trotzdem nochmal hier)
das gleiche mache ich theoretisch in miniformat^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon OnePiece » 13. Apr 2010 13:14

hay alle zusammen :D

Man könnte aber auch die Blattläuse reintun nd nach einer zeit wieder frei lassen oder nicht???

mfg
OnePiece
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Apr 2010 13:25

naja, schon, aber was würde das bringen? :wink:
wenn du blattläuse von draußen kurzzeitig reinbringts, büxen sie trotzdem aus, wenn du allgemein die blattläuse wieder rausnimmst, was bringt es? den ants kurzzeitig eine kleine "herde" zu bieten und sie wieder entreißen, dann können sie sie doch garnicht ansiedeln und bewirtschaften :D :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon OnePiece » 13. Apr 2010 15:07

Stimmt auch wieder und die Milbengefahr ist auch dabei.
OnePiece
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Apr 2010 15:11

oh man, außerdem hier noch ein weiterer tipp :mrgreen:

ich durfte gerade 2 sachen live miterleben :?
zum einen, eine blattlausgeburt, die sind am anfang echt mini :grin:

und zum anderen :roll: durfte ich gerade live miterleben wie ein blattlaus kackt :mrgreen:

zuerst bildet sich ein kleiner tropfen, diesen schießt die blattlaus dann ziemlich schnell mithife eines sogenannten "spatens" weg.
und das sogar ziemlich weit :shock:

deshalb wie gesagt der tipp, inselhaltung, oder andaerndes scheiben reinigen 8) :roll:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon netNormaler » 14. Apr 2010 12:28

Hallo,

von der Idee mit der Inselhaltung komme ich jetzt immer weiter weg;
das Wasser müsste immer wieder getauscht werden, da es in meinem Raum recht schnell verdampfen oder verstauben würde
(laut einem Kollegen genügt eine Staubschicht an der Oberfläche schon für einen Ausbruch).

Jemand anderes müsste das also immer regelmäßig machen/überprüfen, wenn ich wieder mal ein/e Woche/nende nicht da bin... #-o

Ach ja übrigens: Die Seitenwände des Tabletts sind etwas über 4 cm hoch - das reicht aber würde ich sagen, hauptsache nichts kommt an/über die Talkum-Schicht...

Stimmt auch wieder und die Milbengefahr ist auch dabei.

Bitte um Aufklärung hierzu...

und zum anderen :roll: durfte ich gerade live miterleben wie ein blattlaus kackt :mrgreen:
zuerst bildet sich ein kleiner tropfen, diesen schießt die blattlaus dann ziemlich schnell mithife eines sogenannten "spatens" weg.
und das sogar ziemlich weit :shock:

Das heißt, die würden die Arena dann auch noch voll"kacken", und das vielleicht noch über den Rand hinaus?!?
Keine schönen Aussichten...
netNormaler
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 14. Apr 2010 13:13

naja, die ausscheidungen sind ja eigentlich nur zuckersirup :wink:
das was die blattläuse von den pflanzen eben nicht brauchen^^

das einizige problem ist eben, dass die scheiben nach einer zeit aussehen als wenn dort lauter minikalkflecken draufwären, man kann es ja abwischen, aber deswegen ist die idee mit dem tablett gut :D
drüberhinweg... naja, solange du keinen unglaublichen sauberkeitsfimmel hast und dich über jeden zuckerklecks aufregst, geht das in ordnung :D ich habe meine zucht direkt an der fensterscheibe stehen :mrgreen:
Dr_Karrissen
member
member

keine Inselhaltung, aber vielleicht mal Blattläuse

Beitragvon netNormaler » 19. Apr 2010 07:49

Danke für Eure Antworten,

ich melde mich zurück, sobald ich mit meiner neuen offenen Arena auf dem Tablett fertig bin (werde auch ein Foto anhängen).
Ist die Kolonie eingezogen und funktioniert alles, werde ich mir überlegen, mal ein mit Blattläusen "kontaminiertes" Blatt in die Arena zu legen; sollte das erfolgreich sein und zu interessanten Beobachtungen führen, kann ich mir immer noch überlegen, mit einer Blattlauszucht zu beginnen - was mir aber wegen Ausbruch noch zu gefährlich ist.

Grüße
netNormaler
member
member

Beitragvon netNormaler » 4. Apr 2011 14:17

Hallo,

Kolonie ist schon letztes Jahr eingezogen und fühlt sich in dieser Umgebung noch immer "pudelwohl" - die neue Arena erfüllt ihren Zweck mit Bravour, und ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass die Lösung geradezu IDEAL ist.

Ich muss Beschreibung und Fotos zur Lösung umbedingt bald posten, stay tuned!

P.S.: Von der Sache mit den Blattläusen habe ich Abstand gewonnen, das hat noch nicht so gut funktioniert, vielleicht gehe ich das diese Jahr nochmal an.

Grüße
netNormaler
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen