Benötige spezielle Einsteigerhilfe...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Benötige spezielle Einsteigerhilfe...

Beitragvon PaDo » 4. Apr 2010 15:53

Hallo an alle.
Erstmal etwas zu mir,
ich bin Patrick (PaDo), 20 Jahre alt und komme aus Hessen.

Ich habe mich nach Tagelanger Überlegung dazu entschlossen, mir Ameisen "zu zulegen".
Ich habe mir Heute das "Alpha Ants Starter Set -A" -> http://antstore.net/shop/product_info.p ... t---a.html
Und als Ameisen "Messor barbarus" -> http://antstore.net/shop/product_info.p ... barus.html
zugelegt.

Nun habe ich gerade irgendwie zweifel ob das Starter Set für die Messor barbarus geeignet sind.
Oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen? - Muss ich da etwas beachten?

Und wie ist das eigentlich in der Beschreibung steht "eine begattete Königin und Arbeiterinnen" heißt das, die Königin ist Schwanger (oder wie man das nennt)?
Wieviele Eier legt denn so eine Messor barbarus Königin im durchschnitt, oder kann man dazu nicht's sagen, da es zu unterschiedlich ist? Habe darüber nirgendwo etwas gefunden.

Dann wollte ich noch Fragen, was genau ich den Messor barbarus zum Essen geben muss.
Also ich habe gelesen die bekommen Körner, aber welche genau?
Und ich habe gelesen, Vogelkot... Ist das egal von welchen Vögeln? Weil ich habe 2 Nymphensittiche, geht das?
Und wie oft und wie viel muss ich denen Futter ich nehme mal an in die große Box dann geben?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Über eine Seite wie man die Messor barbarus richtig hält würde mich auch freuen wo ich alles nachlesen kann.
Habe nur das gefunden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber das beantwortet nicht meine hier geschriebenen Fragen =/

Liebe Grüße,
Patrick S.
PaDo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Benötige Spezielle Einsteigerhilfe...

Beitragvon Skyline2908 » 4. Apr 2010 16:50

Hast du schon alles gekauft?
Auch Ausbruchschutz? Und welchen?
Wenn du PTFE nehmen willst, würde ich die Ameisen NICHT mit dem Rest zusammen bestellen. Außer du hast etwas wo du sie in der Zwischenzeit lagern kannst.
Ich habe zum Auftragen des Ausbruchschutzes vier Tage gebraucht, ich wollte die Kleinen nicht hier rumliegen lassen darum habe ich zwei Bestellungen gemacht.

Und falls du noch Fragen zum Aufbau der Farm oder Arena hast kannst du ja mal in meinen Haltungsbericht schauen, ich bin zwar auch nur ein Anfänger aber vielleicht kannst du ja etwas finden was dir hilft.
Im Haltungsbericht gibt es am Anfang auch noch zwei Links zu anderen Themen die ich erstellt habe in denen ich meine Fragen gestellt habe.
>>> Haltungsbericht <<<
Skyline2908
member
member

Re: Benötige spezielle Einsteigerhilfe...

Beitragvon Erne » 4. Apr 2010 17:31

Schwanger, eine nette Umschreibung.
Junge Königinnen fliegen aus und werden von einem oder mehreren Männchen begattet.
Danach versuchen sie eine neue Kolonie zu gründen.
Es bedeutet nichts anderes als das sie befruchtete Eier legen können, aus denen sich Arbeiterinnen entwickeln und später auch Jungköniginnen.
Wieviele Eier legt denn so eine Messor barbarus Königin im durchschnitt

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, hängt von der Größe der Kolonie, Funterversorgung, Klimabedingungen, Jahreszeit ab.
Königinnen dieser Art sind in der Lage derart viele Eier zu legen, dass für den Halter eine überaus große Kolonie zusammen kommen kann und das über viele Jahre.
Vogelkot, das vergess wieder, Körner, Insekten und Wasser reicht für diese Art.
Körner für Ziervögel oder kleine Nager enthalten eine abwechslungsreiche Kost und sind gut geeignet.
Am Anfang für eine kleine Kolonie, die größeren Körner zerdrückt und es passt.
Körner einmal kräftig reichen, das kann dann gut für mehr als 4 Wochen reichen, kleinere oder zerkleinerte Insekten, jeden Tag, das nicht Genommene wieder entfernen.
Das Starterset reicht für den Anfang, klappt es mit der Haltung, sind später Erweiterungen nötig.

Gibt hier im Forum prima Haltungsberichte über Messor barbarus.
Ist eine gute Wahl sich mit diesen interessanten Ameisen zu beschäftigen.

Freut Uns Dich hier im Forum zu begrüßen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PaDo » 4. Apr 2010 18:46

WOW danke für die vielen Informationen (:
Was ich nicht verstehe wegen dem Ausbruchschutz...
Können die daraus abhauen? das ist doch oben Zu, oder nicht?

Wenn nein, was ist denn zu empfehlen was für ein Schutz?

Was ich noch fragen wollte, diese Rote Folie, die dient doch dazu, dass es für die Ameisen Dunkel ist, oder liege ich da falsch?
Das muss ich doch dann auch noch dazu kaufen, oder ist das bei dem Set dabei?

Des weiteren wollte ich noch fragen, was ich in die Arena alles zu Deko reinlegen kann, was ich so draußen in der Natur finde.
Also was kann ich nehmen?
PaDo
newbie
newbie

Beitragvon Lukas » 4. Apr 2010 19:20

:sign_welcome:

PaDo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe wegen dem Ausbruchschutz...
Können die daraus abhauen? das ist doch oben Zu, oder nicht?

Also in der Regel ist auf allem ein Deckel... Die sind meistens nicht perfekt abgedichtet sodass Ameisen entkommen können...
Dafür schmiert man speziellen Ausbruchsschutz an die Wände an dem die Ameisen abrutschen. Außerdem ist bei größeren Kolonien darauf zu achten, dass bei Anhebung des Deckels (z.B. bei der Fütterung) keine Ameisen entwischen. Mit Ausbruchsschutz ist dies besser zu ermöglichen....

PaDo hat geschrieben:Wenn nein, was ist denn zu empfehlen was für ein Schutz?

Ich nehme Paraffinöl (gibt es in jeder Apotheke, einfach nachfragen) vermischt mit einer Messerspitze Talkum (würde beides an deine Bestellung anhängen... Gibt es beides im Store).
Du kannst aber ganz normales Pflanzenöl oder PTFE nehmen (schwierig aufzutragen)

PaDo hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte, diese Rote Folie, die dient doch dazu, dass es für die Ameisen Dunkel ist, oder liege ich da falsch?
Das muss ich doch dann auch noch dazu kaufen, oder ist das bei dem Set dabei?

Richtig sie dient dazu, dass die Ameisen ein Untertagegefühl bekommen...
Da Ameisen kein rot sehen können erscheint es ihnen als Dunkelheit.

Also im Shop steht folgendes:

Inhalt:
1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
1x Glas Ameisenarena 20x10x10 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
1x 50cm Schlauch 10/14 - hart
1x Schlauchadapter
1x Gummistopfen 6-10mm
1x Gummistopfen 9-13mm
1x 200g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 20g Tongranulat
1x Futternapf 30mm rund
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Wasserröhrchen (Drainage)

Da die rote Abdeckfolie nicht aufgelistet ist musst du sie dazubestellen... :D

PaDo hat geschrieben:Des weiteren wollte ich noch fragen, was ich in die Arena alles zu Deko reinlegen kann, was ich so draußen in der Natur finde.
Also was kann ich nehmen?

Also um Milbenbefall in der Kolonie vorzubeugen würde ich alles aus dere Natur genommene mit heißem Wasser übergießen...
Ich würde Wurzeln und Steine nehmen, macht sich sehr gut im Terrarium...
Lukas
member
member

Beitragvon PaDo » 4. Apr 2010 21:21

Okay, vielen dank für die vielen Informationen.
Diese Rote Folie, was ist das denn für Folie?
Kann ich sicherlich auch im Bastelladen kaufen, oder?

Wäre dumm das jetzt hier noch zu bestellen, das könnt ich dann direkt am Dienstag schon besorgen, dann hab ich das schon.
Werde mir dann auch das Paraffinöl besorgen, aber was ist denn das Talkum? Noch nie gehört. Wo bekomme ich das in welchen Läden? :D
Habe schon was bei YouTube gesehen wie ich das Paraffinöl am besten auftrage...

Okay, dann werd ich Morgen mal Wurzeln und Steine sammeln und mit heißem Wasser übergießen.
Da mein kleiner Neffe da ist kann er mir dabei helfen wird ihm auch Spaß machen. - Hoffe ich :D
PaDo
newbie
newbie

Beitragvon Skyline2908 » 7. Apr 2010 15:48

Ich glaub so Folie kann man auch im Bastelladen bekommen. Ich bin mir da nicht ganz so sicher, schau einfach mal nach.

Und das Talkum ist weißes "Puder". Talkum mit Wasser gemischt und dann aufgetragen kann man auch als Ausbruchschutz nehmen, aber das hält nicht so lange, weil es abbrößelt sobald die Ameisen drauf kommen. Dadurch finden sie keinen Halt.
Außerdem bröckelt es auch ab wenn du dran kommst wenn du z.B. fütterst.
Da ich wie oben schon mal gesagt auch nur ein Anfänger bin weiß ich leider nicht welches Schutz am besten für die von dir gewählte Art ist.
Aber ein Ausbruchsschutz ist schon recht wichtig.

Außerdem würde ich mir Gedanken machen wie du später die Farm bewässern willst ohne den Deckel viel anzuheben und Ameisen entkommen zu lassen.
Ich steh grade vor dem Problem das ich nicht weiß wie ichs wenns soweit ist machen soll. Ich hoffe einfach das am Anfang nicht so viele rumwuseln. Später werde ich mir wohl ein Ytong Nest zulegen. Man sieht mehr, das befeuchten ist einfacher aber dafür können die kleinen nicht buddeln.

Wie das mit Messor ist musst du aber nochmal nachfragen, es gibt wohl einige Arten die auch in Ytong "buddeln" und dir das zerkauen.
Skyline2908
member
member

Beitragvon train11 » 7. Apr 2010 17:30

Unsere rote Folie haben wir problemlos im Schreibwarenladen kaufen können (ca. 2 Euro - reicht für die Farm + RG)

Viel Spaß mit dem neuen Hobby ! :)

Diana
train11
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 8. Apr 2010 18:39

Ich musste grade feststellen das PTFE bei Lasius niger nicht reicht. xD Ich habe sie wieder eingesammelt und Talkum aufgetragen, mal schauen ob das wirkt...
Skyline2908
member
member

Beitragvon Carina » 10. Apr 2010 10:30

Ich muss mal kurz etwas zur roten Folie sagen:

Klar im Bastelladen gibt es rote Folie, ein Heftumschlag ist im übrigen auch nichts anderes, aber - Rote Folie ist nicht gleich rote Folie! In dieser hier:

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 4b4eafd534

sind spezielle Lichtfilter "eingebaut". Sie lässt also wirklich nur rotes Licht durch. Bei "normalen" Folien ist das nicht der Fall, deshalb eignen sie sich auch nicht so gut :wink:
Carina
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon PaDo » 12. Apr 2010 12:27

Ich brauch mal ganz schnell Hilfe =D
Ist mir fast peinlich... Aber was brauche ich für das Nest?
Also ich hab ja dieses Starterset da ist ein päckchen so mit hellem Sand und ein Päckchen mit steinchen.
Ich denke mal, das ist für die Arena... Aber was muss ich in das Flache Teil machen?
PaDo
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 12. Apr 2010 12:34

Zu erst die Steichen in das Flache Teil. Dann ein Schlauchstück oder Strohhalm unten mit Watte verschliessen und hineinstecken. Nun noch die Sand/Lehmmischung (der helle Sand) darüber verteilen. Das ganze befeuchten und Deckel drauf. Fertig!

Hier im forum gibt's noch eine ausfürliche Anleitung. Bin aber grad zu faul zum suchen. Das überlass Dir :grin:

Gruss
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon PaDo » 12. Apr 2010 14:40

Okay, danke...
Was ist das mit dem Strohalm, welchen Zweck hat das?
Also in meinem Set ist so ein Röhrchen dabei, was unten so Spitz aufgeht.
Soll / kann ich das dafür nehmen?

Also soll das Röhrechen bis ganz zum Boden und oben dann die Öffnung oder wie?
PaDo
newbie
newbie

Beitragvon uta » 14. Apr 2010 12:07

Hallo PaDo,

dieses Röhrchen kannst Du zur Befeuchtung der Farm (unterer Bereich) einsetzen. Ja, das Röhrchen was Du hast, kannst Du dafür verwenden.
Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Skyline2908 » 14. Apr 2010 21:21

Hi PaDo, die Frage kommt mir bekannt vor, die habe ich mir auch gestellt. ;)
In meinem Haltungsbericht habe ich diese ganz am Anfang beantwortet. Ich hab versucht für Leute wie dich und mich eine verständliche Anleitung zu erschaffen.
Darum habe ich "damals" auch in Berlin angerufen und jemanden gefragt der Ahnung hat. ;D
Ich wusste nicht WAS befeuchten heißt, wieviel Wasser kipp ich da rein? Paar Tröpfchen? Ein halbes Glas?
Die Antwort steht auch im Haltungsbericht, aber ich sags dir hier noch mal. =P
30 ml wurden mir gesagt. Mehr nicht! Einfach mit der Pipette oben drauf. Das zieht dann durch, das kann aber dauern. Vielleicht findest du in meinem Bericht nützliche Infos. Dort habe ich auch einen Link zu einem Fragenthread den ich mal erstellt hatte. Und natürlich den Diskussionsthread.
Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung gesehen.. :grin:
Skyline2908
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger