Alle weg?!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Alle weg?!?

Beitragvon train11 » 7. Apr 2010 19:42

Wir nochmal :)

Da seid einigen Tagen absolute Ruhe in der Farm ist, sind wir sehr beunruhigt und würden gerne Fragen, ob das so normal ist.
Die Königin hat sich mit Brut vor ca. 8 tagen eingebuddelt und ist seitdem nicht mehr zu sehen.
Ab und zu kommen mal einige Arbeiterinnen heraus. Nun sind aber seid einigen Tagen kaum mehr als ein oder zwei Arbeiterinnen gesichtet worden. Heute waren zwei bis drei unten in den Drainagesteinen am Boden der Farm zu sehen. Sonst ist Ruhe. Kein Fressen, kein Erkunden, gar nichts. Da einige der Puppen kurz vor dem Schlüpfen hätten sein müssen, sind wir eher davon ausgegangen, dass nun viel in der Farm los sein wird.
Ist das normal und geht das euch am Anfang auch so? Oder sind unsere kleinen Freunde irgendwie gestorben und wir haben es nicht gemerkt?

Viele Grüße,

Diana
train11
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Alle weg?!?

Beitragvon P.O.N.S. » 7. Apr 2010 19:46

Hay, wie groß ist denn deine Kolonie? Wenn sie noch klein ist ist das Verhalten normal. Meine haben sich auch eine zeit lang eingebuddelt. Gib ihnen einfach weiterhin frisches Wasser und Proteine ;)

lg, P.O.N.S.
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon train11 » 7. Apr 2010 19:54

Also unsere umfasste ca. 17 Arbeiteriinne und eben die Königin. Eigentlich müsten aber ein paar "neu" dazugekommen sein, da einige der Larven / Puppen schon recht weit waren. Natürlich versorgen wir sie weiter, allerdings haben sie die Mikroheimchen liegen lassen :S
train11
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 7. Apr 2010 20:03

ja die Kolonie ist noch sehr klein. Wenn die die heimchen aufschneidest wird es ihnen leichter fallen sie zu verwerten
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 7. Apr 2010 20:25

drophilias gehen an besten zumindes bei meiner messor denen is egal ob käfer fliege oder larve

so aber das verhalten hab ich auch seit 3 tagen bei meinen messorarten
wieso ist das so nunja nachdem sie das rg mit körnern vollgestopft haben halten sie es nicht für nötig neues futter einzulagen warum denn auch.
das sie nicht rauskommen oder den eingang zubuddeln ist ein natürlicher reaktion bei kleinen kolonien da nur wenig arbeiterinnen zu verfügung stehen werden die meisten zur brutpflege gezwungen und die auf futtersuche gehen bleiben auch nur recht kurtzt draußen.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon annka1985 » 16. Apr 2010 18:18

Hallo ihr zwei,

ich habe seit fast einer Woche noch eine zweite Kolonie Lasius niger in einem Wurzelballen! Die habe ich bis heute noch nicht an der Oberfläche gesichtet! Vorhin kam dann mal eine raus...sie hat den Eingang ein bisschen freigelegt...ich konnte rein schauen: alles gut, alles lebt! Auch die wollen kein Futter! Scheint also normal zu sein! :wink: Ich glaube wir brauchen jede Menge Geduld! :wink:

LG
annka1985
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen