Mein erstes Ytong-Nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mein erstes Ytong-Nest

Beitragvon Kafai142 » 20. Apr 2005 21:47

Hab mal ein Bild an den Topic gehängt schauts euch einfach mal an... bin für kritik immer offen...

Update: Noch was neues dazu... Ich habe gestern abend noch den Wassertank mit Aquarienwatte gefüllt und anschließend bis die Watte gut durchfeuchtet war den Wassertank mit Wasser gefüllt. Heute Morgen habe ich gemerkt, dass fast das komplette Wasser aufgebraucht ist. Meine Frage: Wie oft bewässert ihr oder gibt es da noch ein paar andere Trix oder ist die Aquarienwatte vieleicht nicht gut?

Update: habe gerade eben noch einmal Wasser ohne die Watte in den Wassertank gefüllt und mir ist vorallem aufgefallen dass die Kammer oben links wohl viel zu feucht wird (es tritt wasser aus den Wänden aus), der mittlere Raum am besten befeuchtet wird (die Wände sind feucht aber es tritt kein wasser heraus) und die zwei unteren kammern sowie die hauptgänge oben rechts bekommen fast garkein Wasser ab (sind noch komplett trocken). Sollte ich lieber nochmal ein neues Ytong nest bauen in dem der gesamte Wassertank sind hinter den Kammern befinden und nich t nur hinter einem drittel der Kammern (mehr war leider nicht möglich da der Ausgang bzw. der Eingang nach hinten hinaus geht)?

Update: Inzwischen sind die obere linke die lange Kammer darunter und die Trennwände dazwischen komplett durchweicht (es läuft immer wieder wasser aus den Wänden) aber die anderen zwei kammern sind komplett trocken. Das Wasser scheint sich nicht zu verteilen. Hab ich was falsch gemacht? Hab mich genau nach der Anleitung auf AmeisenWiki gehalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 21. Apr 2005 15:16

hallo!

Ich würde sagen das du einfach pech hattest,oder das dein wassertank vielleicht zu schräge an der seite steht.(in der mitte wäre es besser verteilt geworden.
Ich würde dir raten ein neues zu bauen, weil dass mit dem wasser austritt geht nicht.Du könntest es vieleicht reparieren aber das wäre quatsch dar du schnell und billig ein neues bauen kannst.
Das nächste mal könntest du auch die kammern etwas runder bauen um es etwas nartürlicher zu gestalten;dass brauchst du aber nicht wenn du nicht willst ,so gehts nartürlich auch.
Für welche art ist dein Nest denn bestimmt?
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Kafai142 » 21. Apr 2005 16:04

Eigentlich wollte ich mir eine Kolonie Pheidole pallidula holen aber bin mir noch nicht sicher; bin schon dabei ein neues nest zu bauen... diesese mal wird der Wassertank tiefer ins gestein geboort ^^ hoffen wir mal dass es dann klappt
Kafai142
member
member

Beitragvon Kafai142 » 21. Apr 2005 17:01

Ok hab ein zweites Fertig. Neues Probelm... Nun läuft das Wasser binnen sekunden aus dem Yton heraus, überschämpt die hauptkammer, und verteil sich auf dem gesamten Boden. Ich habe umd den Wassertank etwas tiefer zu bekommen ihn mit mit mehreren Bohrlöchern versehen die in die tiefe kurz vor den boden der Hauptkammer reichen. Ist der Wassetank nun zu tief? Ist allgemien der Ytong nicht gut den ich habe (hab ihn bei Obi gekauft)?
Kafai142
member
member

Beitragvon Frico » 21. Apr 2005 18:12

ich bin mir nicht ganz sicher ,aber ich glaub es gibt verschiedene ytongs,mit grosse und kleine poren
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Zurück zu History Forum