Erfahrung mit Protein-Sticks

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Erfahrung mit Protein-Sticks

Beitragvon Lukas » 2. Apr 2010 09:53

Hallo, :D

ich werde mir dieses Jahr wieder Lasius niger zulegen. :grin: :grin:
Zur Fütterung habe ich eine frage da ich dazu nichts gefunden habe:

:?: Wie kommen die Ants mit Protein-Sticks klar? Hat damit irgendwer Erfahrung gemacht? :?:

Ich ekel mich nämlich ein bisschen vor den abgepackten Mehlwürmern, Heimchen, Zophobas und co. :oops: :oops:
Natürlich werde ich ab und zu richtiges Futter geben wie kleine Fliegen und Spinnen aber ich hoffe,
dass sie sich genauso gut entwickeln mit Milch und Proteinsticks und natürlich Honig...

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :wink:
Lukas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erfahrung mit Protein-Sticks

Beitragvon Setetsu » 2. Apr 2010 12:46

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, ob sich Lasius niger allgemein auch von Prot-Sticks ernähren. Da macht jeder andere Erfahrungen. Das musst du schlichtweg ausprobieren. Ein Schulkollege von mir hat 2 Lasius niger Kolos und die einen lieben Mehlwürmer, die anderen rühren sie nicht an.

Es isst ja auch nicht jeder Mensch dasselbe, jeder hat da ja einen anderen Geschmack.

Und mit Verlaub gesagt, wenn du dich ekelst, Futtertiere anzufassen und/oder zu töten, dann bist du in diesem Gebiet wohl falsch, sorry.

MfG Setetsu
Setetsu
newbie
newbie

Beitragvon Lukas » 2. Apr 2010 13:14

Also erstmal danke für die Antwort....
Ich werde die Protein Sticks einfach mal bestellen, es wird sich zeigen ob die Ants die annehmen oder nicht...
Wieso sollte ich falsch in dem Gebiet sein?
Ich finde Ameisen wahnsinnig interessant und ekel mich vor Mehlwürmern und co., vor Ameisen nicht.... Außerdem gibt es ja Pinzetten usw. ...
Lukas
member
member

Beitragvon SpookyNooky » 7. Apr 2010 23:04

Setetsu hat geschrieben:Ein Schulkollege von mir hat 2 Lasius niger Kolos und die einen lieben Mehlwürmer, die anderen rühren sie nicht an.

Ich zweifle deine Beobachtung nicht an, aber kann so etwas wirklich sein? Dass Ameisen Mehlwürmer nicht anrühren?
Das Menschenargument zieht nicht, Ameisen kann man nun wirklich nicht mit Menschen vergleichen in dieser Hinsicht.

Bei Ameisen ist es ja keine Frage des "Geschmacks". Unsere Kleinen sind keine verwöhnten Gourmets, sondern "gewohnt", dass zu nehmen, was sie in der Natur so zu fassen kriegen. Und da ist so ein Mehlwurm immer willkommen. Wenn sie den Mehlwurm nicht annehmen, liegt das wohl vll. eher am Mehlwurm, oder? Vll. stehen die Ameisen dann nicht auf Abgebrühtes (so was ist ihnen dann vll. zu fremd, in der Natur kommt schließlich selten ein abgekochtes Insekt vor).
SpookyNooky
member
member

Beitragvon Erne » 8. Apr 2010 06:27

Die Aussage kann noch erweitert werden, wo finden Ameisen in der Natur Mehlwürmer?
Viele Tiere haben sich auf bestimmte Bereiche, wo sie nach Futter suchen oder was sie als Futter erkennen und nehmen, spezialisiert.
Unseren Ameisen in der Haltung muten wir alles zu, ist es nicht auch bei Ameisen denkbar, dass sie nur auf spezielles Futter stehen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Apr 2010 08:49

Das gleiche mit Honig vs Zuckerwasser. Viele meinen ja Honig sei die natürliche Nahrung, aber mal ehrlich, wann fressen Lasius niger schon mal Honig in der freien Natur? Ich glaube die Ameisen sind ähnlich anpassungsfähig wie wir Menschen, was Nahrung angeht.

Aber es kann auch durchaus sein, dass Ameisen ein ähnliches Gefühl haben, wie Menschen, wenn sie immer das selbe essen, irgendwann hat man genug davon. Das kann ja auch ein natürlicher Instinkt sein, weil Abwechslung in der Regel besser ist, als immer das selbe zu essen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger