Experiment: Lasius niger OHNE Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Experiment: Lasius niger OHNE Winterruhe

Beitragvon MrIglo » 30. Mär 2010 17:02

Einführung:
Was passiert ohne Winterruhe mit einer Kolonie Lasius niger?

Untersucht wird das Wachstum und es werden Schäden dokumentiert.

Zunächst erstmal einige lesenswerte Beiträge zu dem Thema:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dis ... Winterruhe
viewtopic.php?t=925
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=4724

Genaue Angaben über das Koloniewachstum während des „warmen Durchpflegens“ werden nicht gemacht, es gibt aber einen Konsens darüber, dass eine Winterruhe bei Lasius niger nicht zwingend nötig ist, bzw. ein Ausbleiben die Kolonie zumindest kurzfristig nicht besonders schädigt. Negative Langzeitfolgen liegen im Bereich der Spekulation.

Direkte Berichte von „warm durchgepflegten“ Kolonien sind selten. Einen gibt es hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Methodik:
Ameisenart: Lasius niger (von ANTSTORE)
Nest: Gips/Erd- Nest unter einer horizontalen Glasplatte, komplett abgedunkelt
Futter: Zuckerwasser und Drosphilia cf. melanogaster (roh)
Temperatur: Tag 22-25°, Nacht 18-22°
Zubehör: Lampe, Heizung, Thermometer

Als Vergleichswert für das Wachstum einer Kolonie Lasius niger mit Winterruhe wird auf folgenden Beitrag Bezug genommen: http://ameisencafe.de/cafe/index.php?pa ... eadid=2065
Hier wird von 100-150, maximal 200 Imagines für die Aktivitätsperiode nach der ersten Winterruhe ausgegangen.

Ergebnisse:
Zu Beginn der regulären Winterruhe am 30.10.09 bestand die Kolonie aus:
Ca. 15 Imagines
Ca. 18 Puppen
Ca. 3 Larven
Ca. 15 Eier

OHNE Winterruhe besteht die Kolonie am 30.03.10 aus:
Ca. 170 Imagines
Ca. 55 Puppen
Ca. 75 Larven
Ca. 80 Eier

Die Eiablage schwankt, setzt aber nicht aus. Eier und Brut ist immer in allen Stadien vorhanden.
Ca. 15 Imagines sind verteilt über die Winterperiode gestorben, ca. 5 ohne erkennbaren Grund.
Es gab immer Außenaktivität.
Sowohl Drosophilia als auch Zuckerwasser wurde immer angenommen.

Schlussfolgerung:
Lasius niger kann während einer Winterperiode ohne kurzfristige Schäden "warm durchgepflegt" werden. Das Koloniewachstum während der warmen Winterperiode unterscheidet sich nicht von dem einer Sommerperiode.

Diagramm.jpg

Diskussion:

Ist es ethisch vertretbar mit den Ameisen zu experimentieren und womöglich jemanden dazu anzustiften?

Das Ergebnis dieses Experimentes ist eine Stichprobe und wissenschaftlich betrachtet nicht repräsentativ. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder kann Schaden an seiner Lasius niger Kolonie auf das Fehlen der Winterruhe zurückführen?

Tritt eine schwankende Eiablage immer auf? Oder ist sie durch variierende äußere Bedingungen hervorgerufen?

Werden die ca. fünf Todesfälle die ohne erkennbare Ursache aufgetreten sind von dem Fehlen der Winterruhe verursacht?

Treten Langzeitschäden auf, oder wird die Kolonie sich weiter gut entwickeln?

Schlüsselbegriffe:
Lasius niger, warm durchpflegen, warmes Durchpflegen, ohne Winterruhe, keine Winterruhe, Schäden, Folgen, Entwicklung, Wachstum, Koloniewachstum, Kolonieentwicklung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Experiment: Lasius niger OHNE Winterruhe

Beitragvon Erne » 30. Mär 2010 17:18

Hier ist noch ein ganz aktueller Bericht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 30. Mär 2010 17:26

Nunja, einer der am besten gestallteten Berichte über das Thema den ich bisher gelesen habe.
Allerdings ist zu beachten, dass viele hiesige Arten einige Jahre ohne Winterruhe gehalten werden können.
Immer wieder hört man, dass Myrmica rubra ganze vier Jahre warm durchgepflegt werden können und in diesen vier Jahren eine explosionsartige Vermehrung durchleben. Nach Ablauf der vier Jahre jedoch brechtn die Kolonien total zusammen, die Kolonie stirbt! Ich hoffe du gedenkst diesen Bericht eben so lange zu führen und ich hoffe auch, dass du die Ausdauer dazu hast.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Lasius niger nach einigen Monaten nach dem eigentlichen Ende der Winterruhe aufhören Eier zu legen.
Ein Jahr lang kann man denke ich die Winterruhe bei Lasius niger ausfallen lassen, doch besonders für Anfänger ist dies nicht empfehlenswert, da die Kolonie dann anfälliger ist.

Die Todesfälle könnten eventuell die Pygmäen sein, denke ich. Die sterben viel schneller als die normalen Arbeiterinnen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 31. Mär 2010 09:07

Genaue Angaben über das Koloniewachstum während des „warmen Durchpflegens“ werden nicht gemacht, es gibt aber einen Konsens darüber, dass eine Winterruhe bei Lasius niger nicht zwingend nötig ist, bzw. ein Ausbleiben die Kolonie zumindest kurzfristig nicht besonders schädigt. Negative Langzeitfolgen liegen im Bereich der Spekulation.

Ist das nicht eher Wunschdenken?
Diese Ameisen sind von Natur aus darauf eingerichtet sich auf einen Winter vorzubereiten und diesen auch durchzustehen.
Auch bei warmen Sommern, die bis spät ins Jahr reichen, bereiten sich diese Ameisen in der Natur auf den Winter vor.
Warten nicht erst bis es kalt wird und ihnen noch vorhandene Puppen sterben.
Das lässt sich einfach durch warme Temperaturen und ständig Futter abstellen?

Haltungen die mit unterschiedlichsten Bedingungen durchgeführt werden, da irgendwelche Vergleiche oder Bewertungen abzuleiten, ist nicht einfach.
Weiter gibt es, jedenfalls für mich, mitunter nur spekulative Vermutungen nachzulesen, warum sich Kolonien besser oder schlechter Entwickeln oder gar eingehen.
Selbst kurzfristige Folgen können als Ursache viele andere Gründe haben, die nur schwer bis gar nicht von möglichen Folgen einer fehlenden Winterruhe abzugrenzen sind.
Langfristige Bewertungen fallen aus meiner Sicht ganz weg, gibt einfach keine Berichte die über Jahre laufen.
Weiter müsste das natürliche Lebensalter dieser Art genau bekannt sein, um überhaupt natürliche Todesfälle, die in kurzer Zeit in großer Zahl auftreten, nicht auf eine fehlende Winterruhe zu folgern.
Gibt zum Thema die unterschiedlichsten Berichte und Post,s nachzulesen, für mich keine Möglichkeit schlüssig daraus abzuleiten, dass es ohne Winterruhe geht.
Eine weitere Frage, die für mich auch offen ist, reicht warmes Durchpflegen und gute Futterversorgung um sie dazu zu bringen, den Winter über weiter Nachwuchs aufzuziehen?
Kolonien die selber eine Winterruhe einleiten, hätten zwar noch den Vorteil, dass keine geeigneten Überwinterungstemperaturen angeboten werden müssten, weiter bringt es dann auch schon nichts mehr.
Winterruhe ja oder nein, Folgen ja oder nein, sind für mich nicht als Spekulation zu bezeichnen.
Da müssen wir alle noch ran um fundierte Ergebnisse zu erlangen, die Ameisenhaltung, in dem Umfang, wie sie heute praktiziert wird, ist einfach noch zu jung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 31. Mär 2010 17:21

@Baumarkthammer
Danke für das positive Feedback. Hast du eventuell einen Link zu dem Bericht von Myrmica rubra ohne Winterruhe? Klingt interessant.
Weißt du noch ob andere Faktoren für den Tod in Frage kommen
Ich habe vor das Experiment weiter zu führen. Eine Fortsetzung kommt denke ich zu Beginn der nächsten Winterruhe. Ob ich die Winterruhe einleite hängt dann davon ab, ob schwere Folgeerscheinungen auftreten.

@Erne
Dein Beitrag ist mit entgangen muss ich zugeben. Er ist genau zu dem Thema!
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Ameisen im ersten Jahr 6 Monate überwintert. Auf dem Foto 01.07.2009 also vier Monate nach der Winterruhe waren es ca. 400-600 Imagines. Zu Beginn der nächsten Winterruhe sind es Tausende? Ich bin Überrascht, das ist mehr als ich angenommen hatte. In diesem Licht erschein ein Wachstum auf nun 170 Tiere gering.

Als Laie vermute ich dass der Temperatur die Wichtigste Rolle bei der Steuerung des Jahreszyklusses hat, da sie die Stoffwechselaktivität der Ameisen maßgeblich beeinflusst. Zu Beginn der regulären Winterruhe habe ich begonnen rigoros das Formicarium zu heizen um das Einleiten einer Winterruhe zu verhindern. Ich nehme an auch andere Faktoren wie die Tageslänge usw. können den Jahreszyklus beeinflussen.

Auch bin ich überrascht, zu lesen wie sich deine Lasius niger auf die Winterruhe vor bereiten und sich sogar in Winterstellung begeben. Dies würde die These einer exogenen Winterruhe widerlegen..? Etwas Derartiges konnte ich nicht mal Ansatzeise beobachten. Als entscheidender Unterschied in der Haltung fällt mir auf, dass es für deine Kolonie die 2. Winterruhe war, wobei die Erste regulär abgelaufen war.

Ich hoffe ich werde bald nachlesen können ob sich bei deiner Kolonie ansatzweise Geschlechtstiere entwickeln.
MrIglo
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 31. Mär 2010 17:32

Guter Lesestoff: Klick

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Erne » 31. Mär 2010 18:54

Ist jetzt die Frage wie die Kolonie sich weiter entwickelt.
Da besonders wann und ob sie in den Sommerrhythmus übergehen.
Die Königin neue Eier legt und das Brutgeschäft so verläuft wie bei überwinterten Kolonien.
Für mich fehlt eine entscheidende Voraussetzung, der Übergang von kalt auf warm.
Da sie selber die Winterruhe eingeleitet hatten, gehe ich davon aus, das sie auch selber damit aufhören, allerdings kann ich mich da auch irren?
Geschlechtstiere, zumindest Jungköniginnen wird es dieses Jahr nicht geben.
Unabhängig davon ob dafür eine Winterruhe nötig ist oder nicht, die Kolonie hat einfach noch zu wenige Arbeiterinnen.

Dass sich Ameisen bei mir derart vermehren, auch zu sehen bei anderen von mir gehaltenen Arten, ist bei mir normal.

Finde es prima das sich hier noch ein Halter mit dem Thema "Haltung ohne Winterruhe" beschäftigt.
Vielleicht kommen noch Weitere mit dazu.
Hoffe auch das diese Diskussion und die dazu gehörenden Praktiken in der Haltung nicht durch ältere, schon vorhandene Berichte abgewürgt wird.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Gast - ehem. User » 1. Apr 2010 17:34

Also ich finde es gut, dass du das ausprobierst. Die Ameisenhaltung ist ja noch am Anfang im Vergleich zu anderen Tieren (Wellensittichen, Hunden, Kaninchen), ich denke, dass man noch lange nicht weiß, was wirklich optimal für die Tiere ist.

Einerseits stimmt es sicher, dass es unnatürlich ist, andererseits ist die Frage, ob sie nicht über so viel Anpassungsfähigkeit verfügen, um das auszugleichen.

Auch die Frage der Haltungstemperatur ist denke ich auch noch nicht ganz geklärt. Jedenfalls bemerkt man im Sommer, dass sie Puppen unter sehr heißen Steinplatten lagern, aber wer hat schon in der Hatlung von Lasius niger Bereiche, die über 30° C warm sind?

Das selbe ist ja mit der Haltung (rote Folie oder nicht) manche meinen es hat keine Einflüsse, andere meinen es hat welche. ich finde, dass sie mehr auf Erschütterung reagieren als auf Licht und ob sie jetzt in einer "Höhle" sind könnten sie primär auch mit Geruchsstoffen und Fühlern feststellen.

Meine Ameisen, die ohne Folie gehalten werden, bewegen sich weder irgendwie hektisch hin und her, noch zeigen sie sonstiges auffälliges Verhalten (aber gut das wäre wieder eine neues Thema ;) ).

Zum Thema Ethik: Naja wenn du deine Wurst und Fleisch isst, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen