Merkwürdiger "Eiertransport"

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Merkwürdiger "Eiertransport"

Beitragvon [DWH] S13gfried » 30. Mär 2010 22:09

Hallo und guten Abend

hab ein kleines Problem, ist mir vor 2 Tagen schonmal in kleinem Stil aufgfallen...
meine Farm ist ausreichend groß, aber nicht so groß, d.h. es sind Sandsperren eingebaut die aber schon durchgraben wurden, aber die dahinterliegenden Kammern werden noch nicht genutzt, nur zum spazieren gehn^^
Nun sieht es im Bewohnten teil so aus, als ob er ziemlich voll ist mit Eiern, Larven, ...

Jetz werden, wie vor zwei Tagen nur diesmal wesendlich mehr Larven aus der Farm geschafft, in den Schlauch zur Arena... es müssten so ca. 30 -40 Larven sein, und von mindestens ganausoviel Ants bewacht...
Es handelt sich um Lasius niger im 3 Haltungsjahr... Die Farm ist natürlich abgedunkelt und ausreichend feucht und nicht schimmelig, hab dieses Jahr auch noch nichts weiter verändert...Temperatur liegt im Zimmer bei min/max 20/22 °C . Die Arena ist absolut trocken und Grabungssicher...da können sie die nicht hinbringen wollen. Das einzige was dort feucht ist ist bissl Moos, aber das is nicht Nass oder so, nur durch Luftfeuchtigkeit...
Zu sagen wäre vll noch das sie dieses Jahr gleich nach WInter bissl angefangen haben die Plexxiglas wand zu besudeln, habe aber die rote Folie nicht verändert...vll war es nur "aushub" oder so. und sie sind wesendlich schreckhafter als die Jahre zuvor...wenn ich jetzt über die Arena sehe und "draufatme" is da Massenpanik angesagt, war auch vorher nie der fall...ich verursache ja keine Tornados und so doll sollte ich auch nich stinken :-D

Futter sollte genug sein, bekommen ca. 5mal die woche ein Napf voll (3-5 Mehlwürmchen, und 2 Heimchen) + Zuckerwasser, Honig und Obst/Salate etc.
Es sind auch noch keine "massen" an toten Ants aufgetaucht, sodass ich SCHimmel im Nest ausschließe, vor allem weil sie nur Larven und da auch nur ca 1/4 bis 1/3 "auslagern"

vor 2 tagen haben sie die Larven die Nacht wieder zurückgebracht.

also, ich hab keine Idee warum meine Ants das machen?
kann mir jmd helfen mit ähnlichen Erfahrungen oder Tips/ideen

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Merkwürdiger "Eiertransport"

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Mär 2010 22:20

Ameisen tun manchmal Dinge, die wir nicht verstehen. Im Hinterkopf muss man immer haben, dass die Ameisen immer das beste für die Brut wollen. Schlechte Bedingungen in der Farm würde ich nicht anführen, laut deiner Aussage ist dort ja auch alles ok. Einziger Ausweg: Dort wo sie die Larven momentan hinbringen, ist es besser. Die dort herrschenden Bedingungen sind förderlich für ihre Entwicklung. Auch Kolonien in der freien Natur bringen Brut bis dicht an die Oberfläche, unter warme fast schon heiße Steine oder teilweise sogar in geschützten Ecken an die Oberfläche. Dieses Verhalten ist ein Kompromiss aus schnellerer Entwicklung und Risiko wegen Fressfeinden usw. Besorgniserregend wird es erst, wenn die Ameisen die Brut nicht mehr bewachen oder bei Störung retten. Dann stimmt da was nicht, die Brut wäre wohl verloren. So wie es bei dir klingt, ist aber wohl alles im grünen Bereich.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Midwet » 30. Mär 2010 22:44

da kann ich mich krabbeltierfan nur anschließen. ich denke du brauchst dir keine sorgen machen... ich habe auch eine Lasius niger kolonie im 3ten jahr.. und diese schleppen gerne mal ca 500 puppen in den schlauch, unter dem mein receiver steht. das liegt einfach daran das dieser receiver ziemlich warm wird, und somit auch der schlauch^^ wenn ich den über nacht ausmache, tragen sie alle puppen nach einiger zeit zurück in die farm.. und das geht jedesmal so wenn ich das gerät einschalte

aber ich habe auch länger gebraucht bis ich mir sicher war das es der receiver war... ich hab sogar mal mit einem thermometer nachgemessen.. einmal die normale raumtemperatur und einmal direkt neben der stelle am schlauch.. es war die selbe.
damit will ich sagen das auch gering fügige veränderungen in den bedingungen ausschlaggeben sind^^

schau doch einfach mal nach ob irgendwelche geräte den schlauch bei dir erwärmen könnten oder ob es villt im schlauch etwas feuchter ist oder ähnliches...
Midwet
newbie
newbie

Beitragvon [DWH] S13gfried » 30. Mär 2010 22:55

Na denn ist ja erstmal gut. Das mit dem Thermometer ist gut, hab hinter dem schlauch für die Ants vor nen lichterschlauch,der wird auch Bissl warm. Allerdings ist dort noch 1cm pressholz dazwischen. Aber letzes Jahr hatte ich ne andere Halterung für den Schlauch, da kam der nicht so nah ran. Das könnte durchaus so sein, werd ich mal isolieren das stück vor der Wärme. Glaube die tragen grad alles raus. Möglicherweise auch frühjahrsputz. Danke erstmal,bin aber auch weiter offen für Anregungen.

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger