Fütterung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fütterung

Beitragvon Setetsu » 30. Mär 2010 19:43

Hallo liebe Ameisengemeinschaft,

ich durchstöbere schon seit den letzten Wochen das Forum, da ich vorhabe in den nächsten Tagen eine Myrmica rubra Kolonie zu halten.

Meine Frage(n):

Ich lese immer in den Haltungsberichten, dass Fruchtfliegen und Heimchen verfüttert werden.
Wie macht ihr das? Fruchtfliegen? Wo bekommt ihr die her? und wie bekommt ihr die aus dem gefäß raus, ohne dass gleich alle wegfliegen? Bei Heimchen dasselbe Problem. Wenn ich den Deckel abmache, dann hüpfen die doch alle weg.... :?

Weiterhin sind Pinky-Maden wohl gut geeignet, da diese sich schnell verpuppen, und man sie dann einfrieren kann.

Aber Heimchen? wie kriegt man die aus dieser verflixten Schachtel raus? beim letzen versuch sind mir 8 ausgebüchst... :(

MfG Setetsu
Setetsu
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fütterung

Beitragvon Antroxego » 30. Mär 2010 20:23

Fruchtfliegen gibt es in gut sortierten Fachgeschäften, die auch Reptilien und Fische haben. Da krieg ich sie jedenfalls her. Kann sein, dass der Händler diese separat für Dich bestellen muss. Gibt eine flugunfähige Variante. Da ist das herausnehmen nicht so schwierig.

Zu den Heimchen: Alle Insekten sind wechselblüter. Das heisst, wenns schön mollig warm ist werden sie lebhaft und unter umständen auch flink. => Lösung: Sorg für kühlere Umgebung. Pack die Heimchen, oder andere Insekten, für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Dann fallen sie in so eine art Winterschlaf und büxen Dir nicht aus ;)

PS: Kleine Kolonien solltest Du aber nicht mit Lebenden Heimchen füttern. Die kriegen sie nicht erbeutet. Meine Kolonie ist jetzt 20 Frauen stark und fangen jetzt allmählich an Fruchfliegen zu jagen =D> . Tote Spinnen werden allerdings bevorzugt.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Setetsu » 31. Mär 2010 14:15

Sind Spinnen wirklich so gut geeignet?

ich habe mal gehört, dass die nicht besonders nahrhaft sein sollen.

Es gibt flugunfähige Fruchtfliegen? cool, was man hier so alles lernt^^

Mal ne Interessenfrage: ein kumpel von mir hat ne recht große Messor barbarus Kolo.

meine Freundin hat 2 Wellensittiche, die bekommen so ein Körnerfutter. Also hab ich mal kombiniert: könnte man den Ants auch das Körnerfutter für die Wellensittiche geben? oder ist da was drin, was die nicht vertragen?

Aber erstmal danke für die schnelle antwort,

MfG Setetsu
Setetsu
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 31. Mär 2010 14:28

Wenn es Ameisen sind die Körner futtern wie die Gattung Messor, klar können die das Wellensittiche bekommen.
Ist sogar eine abwechslungsreiche Kost, viele verschiedene Körner enthalten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger