Bevor man sich auf die eine oder andere "Seite" schlägt und jetzt wie wild auf den, zum Glück anonymisierten, Verkäufer eindrischt sollte man sich vielleicht doch etwas mehr mit der Problematik auseinandersetzten. Ich möchte mich da auf keine "Seite" schlagen.
Zu allererst würde ich das hier schon als eine öffentlich Drohung ansehen, und damit ist das ganz und gar nicht mehr nett. Meiner Meinung nach gehört soetwas auch nicht ins Forum, wenn du mit jemanden in Kontakt treten willst und den RL-Namen sowie die Adresse hast gibt es zur Not ja auch analoge Kommunikationsmittel. Bei denen kann dann auch keiner mehr behaupten, er hätte nichts davon gewusst
Was rechtliche Schritte angeht, das ist immer sehr schwierig. Nicht nur das Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge sind, Privatverkäufe sind i.d.R. auch von sämtlichen Garantien ausgeschlossen. Den einzige Weg den ich sehe wäre wohl der Vorwurf des Betrugs, allerdings muss man dann glaube ich erst einmal nachweisen, dass nie etwas losgeschickt wurde. (Bin aber kein Jurist)
Ehrlich gesagt kenne ich die "andere Seite". Ich habe mehrmals mit der Person über ICQ geschrieben und er hat mir von der Problematik einmal berichtet. Von *** Seite aus betrachtet sieht das ganze etwas anders aus und er machte nicht den Eindruck, als wäre das ein geplanter Betrug o.ä. Vielleicht solltet ihr beide euch einfach mal die Zeit für ein Telefonat nehmen, bei dem alles geklärt wird.
MfG und hoffentlich geht das ohne öffentliche Schlammschlacht
Krabbeltierfan