Ytong-Sand-Nest für Camponotus ligniperda?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ytong-Sand-Nest für Camponotus ligniperda?

Beitragvon Skirnir » 29. Mär 2010 22:53

Hallo,

ich will mir jetzt zu Beginn der "aktiven" Zeit mein erstes Formicarium zulegen und habe mich für ligniperda entschieden.
Als Nest hatte ich überlegt, eine Grundform aus einem ausgehöltem Ytongstein zu nehmen, welcher dann mit einem Sand/Lehm-Gemisch aufgefüllt werden soll. So habe ich zu einen stabilen Rahmen und kann gleichzeitig den Tierchen beim Bauen zu schauen :). Dieses Nest wollte ich auf der Rückseite mit einer Glasplatte abdecken und in ein 60X30X30 Becken stellen.
Jetzt stellen sich aber die Fragen, ob so ein Nest überhaupt realisierbar ist und wenn ja, ob ligniperda dieses auch so annehmen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Skirnir
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong-Sand-Nest für Camponotus ligniperda?

Beitragvon phessellund » 30. Mär 2010 07:39

Ich halte meine Camponotus ligniperda in eine Ytong nest und es geht sehr gut. Mein ytong ist zwei seitig. Am hinten ist abgedeckt, und am vorne ist nich abgedeckt. Am tag habe ich eine warmestrahler am vorne. So warhend der tag gehen sie nach vorne wo ich sie ohne rote folie beobachten kan, manchmall kommt auch die gyne nach vorne. Am nacht gehen sie auf die hinterseite. Camponotus ligniperda zieht warme+licht gegen kalte+dukel vor. Mit diese konstruktion konnen sie aber jederzeit ins dunkel gehen.
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen