von Kottan » 28. Mär 2010 14:36
Hallo!
Ich habe mir mal deinen Bericht durchgelesen und habe den Eindruck, dass das doch ziemlich schief läuft. Wenn ich das oben richtig lese, liegt das RG offen in der Arena, richtig? Das RG muss aber während der sog. claustralen Phase (also bis die ersten Pygmäen schlüpfen) verschlossen sein, aus verschiedenen Gründen.
Erstmal, in der Natur ist es genauso und so erwartet es die Gyne auch. Falls deine Gyne keine Eier legt, dann vielleicht, weil es zur Zeit für sie kein Nest ist.
Zum Anderen stellt sich nur beim verschlossenen RG eine vernünfige Luftfeuchte ein, die vor allem für die Eier und Larven ganz, ganz wichtig ist. In deinem RG dürfte es genauso trocken zugehen, wie in der Arena selbst, also viel zu trocken.
Was würd' ich jetzt machen? Ich würde etwas Feuchtes (nicht Tropfnasses), vielleich ein Stück Schwamm oder ein Stück Küchenpapier in das RG legen und das RG dann mit Watte verschließen und das Ganze dann ein paar Tage absolut in Ruhe und Dunkelheit lassen. Ich möchte nicht drauf wetten, aber doch annehmen, dass dann ein gut erkennbares Eipaket im RG liegt.
Ok, ich bin selbst nur Anfänger (seit letztem Jahr). Ist also nur meine Sichtweise. Aber meine Hauptsorge galt immmer einer ausreichenden Luftfeuchte im RG und meine Kolonien haben sich - vielleicht deswegen - ausgesprochen gut entwickelt.
Jan
Zuletzt geändert von
Kottan am 28. Mär 2010 15:35, insgesamt 1-mal geändert.