Was ist mit meiner Königin los

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was ist mit meiner Königin los

Beitragvon xxcanxx » 27. Mär 2010 19:42

HI
ich hab eine dringende Frage
ich habe die Ameisenart: Camponotus herculeanus (Schware Rossameise).
Habe das Reagenzglas driekt an die Farm angeschlossen ( Starter set mit Farm und Arena die Farm ist mit Lehm-Sand gemisch gefüllt)
Die Königin ist ohne mein zutun nach 2 Tagen sofort umgezogen und hat sich oben auf die Farm gesetzt.
Nachdem ich die Arena angeschlossen habe sind die arbeiterinnen auch gleich hineingestürmt und haben sich alles futter geholt was ich angeboten habe.
Honig und rote Mückenlarven alles aus dem Shop hier.
Nun mein Problem:
Ich hab die Ameisen heute angesehen und mit Schrecken feststellen müssen, dass sich die Königin noch nicht eingegraben hat (ist schon seit ner woche in der Farm) und was noch schlimmer ist, dass sie auf der Seite liegt aber sich noch leicht bewegt. ist das normal????
xxcanxx
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was ist mit meiner Königin los

Beitragvon Sojave » 27. Mär 2010 21:47

Zum ersten kann man nur sagen, wenn sie es nicht für nötig halten zu buddeln, dann ist das so.

Dass die Königin allerdings auf der Seite liegt ist schon schlecht. Wie muss man sich das vorstellen? Um sie herum ist genügend Platz, dass sie problemlos stehen könnte?

PS: In 2 Farmen wurde auch noch nicht gebuddelt, da sie noch soviel Platz haben und ich Handtücher drüber habe. So stört sich auch kein Licht was bei der Folienvariante immer mal sein kann.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Rösti » 27. Mär 2010 22:10

Hallo das hört sich nicht gut an . Könnte es sein das die Mückenlarven am schimmeln sind und was machen die Arbeiterinnen ????
Rösti
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 27. Mär 2010 22:35

Ameisen in der Gefangenschaft werden vor Herausforderungen gestellt, denen sie in der Natur nicht ausgesetzt sind.
Gibt dadurch in der Haltung mitunter merkwürdiges Verhalten zu beobachten, Verhaltenstörungen sind da fast an der Tagesordnung.
Hoffe das ich da falsch liege, das Verhalten der Königin lässt auf nichts Gutes schließen.
Wie lange hast Du sie schon?

Auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist, :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag