Hallo,
Temnothorax nylanderi ist sehr klein, aber nicht Volksstark. Ist eine sehr interessante Art (wie ich aber nur aus Berichten lesen konnte). Zu deiner Myrmica scabrinodis Art kann ich leider gar nix sagen. Vermute, unterscheidet sich nicht wirklich von Myrmica rubra. Es antwortet ja bestimmt noch jemand.
Das Starterset wird lange reichen, ausser du kaufst direkt eine große Kolonie.
Tja Futter... Ist sone Sache^^ Im Normalfall reicht immer Honig und kleine/mikro Heimchen. Wobei selbstgefangene Fliegen meistens der Renner sind. Aber preislich gesehen ist das bei einem Volk nichtmal der Rede wert. Mit einer eingefrorenen Dose kommt man lange hin.
Wichtig ist, dass das Futter nicht Schimmeln kann. Deshalb Unterlage wie Schälchen benutzen. Auch darf der Honig nicht alt werden. Er fängt ja an zu gären bzw bietet Boden für Schimmel (Ameisen legen gerne Insektenreste dort rein), deshalb sagt man so alle 2-3 Tage erneuern.
Als kleinen Tipp evtl noch aufpassen, dass sie nicht in Wasser oder Honigtropfen ertrinken können. Der kleinste Tropfen reichtmanchmal um eine kleine Ameise wegen der Spannung reinzuziehen. Und sollte es mal passiert sein, die Ameise nicht sofort für Tod erklären. Vorsichtig die Ameise rausfischen und auf ein lappen, ein bisschen drehen und dann 10 Minuten in Ruhe lassen. Dann legst du sie am besten zum Nesteingang, wo angehörige sie putzen und Füttern können. Meistens bewegen sie sich nicht im Tropfen, weil sie schon erschöpft sind oder zu verklebt und man denkt, sie wären tot.
Achso, wegen dem Deckel. Ich selber verwende PTFE und solangsam schaffe ich es auch ihn schön anzubringen^^ Dauert 3 Tage bis ich alle 4 Seiten trocken hab

Dafür läuft meistens nur eine Seite aus -_- Mit dem Dichtungsband klebst ganz oben am Rand einmal komplett rum und achtest auf die Ecken, dann läst du 2-3cm Platz und klebst nochmal rum. Jetzt schüttest du die Flüssigkeit sehr vorsichtig dortrein. Beachte: nachträgliches Korrigieren erschafft meistens Haltemöglichkeiten für Ameisen und macht die barriere sinnlos

Es muss direkt im ersten Guss mit Trocknen 95%ig gelingen um Unebenheiten zu vermeiden. So umständlich es ist, wenn es akzeptabel angebracht ist, hält es sehr lange und ist fast perfekt. Irgendeine Ameise schafft es aber immer wenn sie hartnäckig ist
Naja ob du PTFE oder paraffinöl nimmst ist deine Wahl. Das Öl hab ich noch nie getestet, soll aber super sein. Eine Sicherung musst du haben, sonst krabblen dir die meisten Arten später unterm Deckel rum. Dann PTFE nachträglich machen ist nicht möglich ohne ein anderes Becken vorläufig zu nehmen.
Wenn du deine Bestellung fertig hast, kannst du ja Antstore anrufen oder eine Mail schreiben und fragen, ob etwas fehlt oder dabei sein sollte. Wie oft hab ich damals was vergessen^^
PS: Wenn du dich für PTFE entscheidest, bestell noch 3 extra Fläschen dazu, du wirst bestimmt einiges unschön verteilen oder es verläuft von selber. Das Zeug ist für die kleinste Neigung anfällig um zu verlaufen. So, wieder nen Roman geschrieben...