Kann ich hier eine Ameisenfarm hinstellen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kann ich hier eine Ameisenfarm hinstellen?

Beitragvon Kafai142 » 16. Apr 2005 19:02

Also ich wollte mir in meinem Zimmer eine kleine Ameisenfarm stellen. Platz ist allerdings nurnoch in oberen Fach meines Regals. Parallel zu meinem Regal steht allerdings mein Rechner dessen Lüfter schon recht laut sind aber noch gut erträglich. Allerdings höhre ich auch öfter musik an meinem Rechner etwas lauter und neben meinem Regal steht auch noch mein Fernsehr der wenn auf normaler Zimmerlautstärke in der Regel läuft. Meine Frage ist nun ist dieser Platz geeignet oder doch nicht? Thx schonmal

Ach ja und noch was. Muss "Lasius niger" verpflichten Winterruhe halten oder kann ich diese auch Auslassen? Wenn nicht welche Pflegeleichten Alternativen gibt es die keine Winterruhe halten müssen?
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 16. Apr 2005 19:07

HI!
Zuerst mal: Welcome!!
Also ich selber würde so einen Platz nicht wählen da sich die ameisen sicher gestört fühlen durch die vibrationen die vom gerät ausgehen.

zur winterruhe: ja die muss eingehhalten werden ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kafai142 » 16. Apr 2005 19:13

naja leider gibt es keinen anderen Passenden standort in meinem Zimmer weil ich ein Süd-Ost fenster hab in dem von Frühs bis Mittags die Sonne das Zimmer Fast komplett ausleuchtet, bis auf den Bereich wo das Regal steht da es vom Einfallwinkel nicht erfasst wird (auch nicht im Sommer). Würde es denn etwas bringen wenn ich Schaumstoff oder so etwas ähnliches unter die Füße des Regals stellen würde um die Vibrationen abzudämpfen?

Ach ja und Für die Oben genannte Art welche Behausung ist für sie am Besten bzw. komme ich mit dem AntStore Starter Set aus oder sollte ich etwas größe Maße wählen?
Kafai142
member
member

Beitragvon Kingpez » 16. Apr 2005 20:03

Hi und von mir auch ein herzliches :sign_welcome:

Also zur Winterruhe: Die Winterruhe muss umbedingt eingehalten werden da sonst die Lebenserwartung rabide sinkt oder es kann sein das sie diesen Winter ohne Ruhe nicht überleben.

Zum Standort:
Der Standort sollte auf jeden Fall vibrierungsfrei sein vorallem bei der AntFarm (Gänge stürtzen ein) die im StarterSet1 enthalten ist. Schaumstoffunterlagen würden diese Viebrierungen verringern und dennoch ist der Standort meiner Meinung nicht passend.

Zur Behausung:
Das StarterSet1 ist für Lasius Niger geeignet. Ich selbst habe meine Lasius Niger in einem StarterSet1. Wenn diese Kolonie dann zu groß wird kannst du auch leicht noch einen weiteren Lebensraum anschließen.

Zu all diesen Fragen findest du oben auch eine Suchfunktion. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und jetzt noch viel Spass beim stöbern.

Mit freundlichen Grüßen

Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kafai142 » 16. Apr 2005 21:52

Ok und jetzt noch mal eine Frage, wenn ich nun meine Ameisenfarm mit dem Sand-Lehm gemisch Fertig hab und so muss ich dann einfach nur das RG auf die Oberfläche legen und warten bis sich die Ameisen selbst hineingraben oder muss ich das RG bereiz etwas in die Erde einbauen oder muss ich die Ameisenfarm den Ameisen erst schmackhaft machen? Ach ja kann ich auch die Arena bepflanzen mit kleinen pflanzen auf denen ich blattläuse für meine Ameisen aussetzen kann? Ach ja und ich hab in einem Shop hier so eine Ameisentränke gesehen in die ich auch ein Wasser-Honig gemisch geben kann. Welche Erfarungen gibt es damit? Ach ja und wie halte ich das Sand-Lem gemisch in der Ameisenfarm am besten feucht ohne für überschwemmung zu sorgen?
Kafai142
member
member

Beitragvon nr.103683 » 19. Apr 2005 09:53

Also:Ich selber hab das rg direkt andie antfarm angeschlossen. einbuddeln würde ich es allerdings nicht.ja du musst ihnen die antfarm schhmackhaft machen:antfarm abdunkeln rg nicht;antfarm befeuchten, rg nicht...etc...JA du kannst die arena bepflanzen.für bblöattläuse würde ichallerdings erst die pflanzen mit blattläusen besieeln bevor du sie in die arena pflanzt.nicht alle blartläuse sind kompatibl und ameisen graben sich gerne n erde ein.zur befeuchtung hab ich einemn strohalm in die antfarm gesteckt dass er bis zur tongranulatschicht reicht.

ps du hättest das auch alles durch die suchfunktion gekriegt.
nr.103683
member
member

Beitragvon Kafai142 » 19. Apr 2005 11:00

Hab jetzt einen neuen Platz gefunden wo die Ameisen hin könnten und nun Frage ich erneut ist dieser geeigenet. Ich würde an der Komplett anderen Ecke des Zimmers ein Regal an die Wandschrauben. Dieses wäre dann direkt unter dem Heizungsluftschacht bzw. neben dem Kamischacht der durch mein zimmer führt. Ist dieser Platz angemessen oder wird es den kleinen dort vieleicht zu warm weil ich möchte das regal nicht weiter verlagern weil dann direkt mein bett dort steht und ich will nicht unbedingt unter den Ameisen schlafen :roll:
Ach ja noch eine Frage zu der Sache mit dem Strohhalm gießt du einfach dann direkt dass Wasser durch den strohalm nach unten in das Tongranulat? Reicht dass dann als befeuchtung auch für die obere Lehm-Sandschicht aus?
Kafai142
member
member

Beitragvon nr.103683 » 19. Apr 2005 15:53

naja,ih weiß nicht wie wrm das dort ist.direkt nach der winterruhe würde ich sie dort nicht histellen.aber im sommer wird ja eigentlich nicht geheizt un da müsste es gehhen.zu frage 2:ich hab den strohhalm ein cm unter dem deckel der farm abgeschnitten und spritze unter zuhilfenahme einer kanüle das wasser direkt in den halm.durch die verdunstung und die saugfähigkeit des lehm sand gemisches is die ganze farm recht schnell befeuchtet.man darf nur nicht zuviel wasser nehmen... :wink:
nr.103683
member
member

Beitragvon Kafai142 » 19. Apr 2005 19:03

Neue Frage: kann Ich ein Ytong nest vertikal aufstellen oder kommen dann die Ameisen nicht in die höher gelegenen kammern oder ist das für sie kein problem?
Kafai142
member
member

Beitragvon Stefan_K » 19. Apr 2005 21:39

Das ist kein Problem - die können ja auch an Glas vertikal hochlaufen.

:)

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon nr.103683 » 20. Apr 2005 11:54

Passt vielleicht nicht ganz hierrein aber ich glaube dass meine ln etwas probleme haben große steigungen im schlauch zu schaffen.liegt das vielleicht daran dass sie nur[zur zeit]pygmäen sind?
nr.103683
member
member

Beitragvon Kafai142 » 20. Apr 2005 12:36

Und schon wieder eine neue Frage :wink: : Kann ich auch rot gefärbtes Plexiglas vor mein Ytong nest mit Silikon kleben oder reicht den ameisen das nicht?
Kafai142
member
member

Beitragvon Stefan_K » 20. Apr 2005 12:37

Das geht auch - solang' es schön rot aber durchsichtig ist, ist's OK.

:)

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Beitragvon Kafai142 » 20. Apr 2005 12:57

und Hier mal wieder neue Fragen meiner seits (ka wann dass wohl aufhört):

1. Wie bewässert ihr eure Ytong nester bzw. wie viel Wasser gebt ihr in die Wasserkammer oder legt ihr einen nassen Schwamm hinten in die Wasserkammer oder wie macht ihr das?

2. Wie befästigt ihr euer Plexiglas am Ytong? nehmt ihr dazu irgent einen speziellen Silikon oder schraubt ihr es fest oder wie macht ihr das bzw. welche erfahrungen habt ihr?
Kafai142
member
member

Beitragvon Stefan_K » 20. Apr 2005 13:05

Suchfunktion!

Du findest massig Infos zu Ytong Nestern hier im Forum.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger