Ytong-Nest befeuchten oder nicht?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ytong-Nest befeuchten oder nicht?

Beitragvon crashdasch » 19. Mär 2010 22:31

Hallo,
ich habe mir schon viele Ytong-Neste angeguckt und sehe immer wieder das manche keine Wasserkammern einbauen, und den Ants geht es super. Da war meine frage ob man nun einen Wassertank einbauen muss oder nicht, wenn ich den Tank weg lasse habe ich mehr Raum um Kammern zu bauen damit es meine Ameisen schön groß und gemütlich haben :D
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß crashdasch
crashdasch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong-Nest befeuchten oder nich?

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mär 2010 01:51

Ja, den Wassertank kannst du weglassen, aber den Ytong befeuchten musst du bei den meisten Arten.
Entweder kannst du den Ytong besprühen oder du kannst ihn von oben mit einer Vertiefung, gefüllt mit seramis, versehen und dann darüber befeuchten.
Generell ist aber Feuchtigkeit nötig, damit die Ameisen leben können, egal welche Ameise es ist, auch Messor Arten brauchen ein feuchtes Nest, wenn es zu trocken ist entwickeln die sich praktisch garnicht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon crashdasch » 20. Mär 2010 08:34

Ah, ok danke ich wollte ein liegendes Ytong-Nest machen und eine Kolo Camponotus cruentatus einsiedeln, dann muss ich es immer von unter besprühen oder wie könnte ich das sonst machen ohne einen Tank ein zu bauen? Weil ich ja auch schwierigkeiten bekomme wegen dem ständigen hoch heben dass das dann zuviel Stress für sie seinen könnteß
crashdasch
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Mär 2010 09:04

Hi,
wenn du weder einen Tank noch die Seramis-Variante willst könntest du das Nest in eine "Wanne" stellen.

Entweder den ganzen Ytong Abb. 1

Oder du legst noch 2 oder mehr Ytong Teile unter, von denen sich eins in einer Wanne befindet. Abb. 2

Befeuchten.jpg

Die Wanne wird mit Wasser befüllt, dieses saugt sich in den Ytong, wie in einen Schwamm.

Wenn du den Ytong vorsichtig bewegst kannst du ihn auch mit Ameisen darin problemlos hochheben. Auf langsame Bewegungen ragieren sie praktisch nicht. Ruckartige Stöße oder Vibrationen z.B. durch Reibung wenn man den Y-Tong schiebt mögen sie garnicht.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon crashdasch » 20. Mär 2010 09:11

Wow danke für die gute Zeichnung gleich mit! Und danke an euch beide ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt weis ich bescheid und kann starten! :wink:
Grüße crashdasch
crashdasch
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 24. Mär 2010 17:15

Hier siehst du mal ein Reallife Bild, MrIglo Abbildung 1 kommt dem sehr nahe... --:EDIT:-- mein Ytong steht, Abb.1 liegt soweit ich das richtig interpretiere..
musst halt wissen was dir besser gefällt oder nützlicher ist.

Hier siehst du 3Streifen die ich von oben mit einem Trichter befülle und am Rand die Rundungen, die optisch gut aussehen und auch zur bewässerung dienen.
zZ bewässere ich nur einen hinteren Streifen und eine Rundung, da die Kolonie erst 1/3 des Steines bewohnt...

weiterer Vorteil ist, das man gezielt Wässern kann...wenn meine Ants mal den ganzen Stein besiedeln werd ich eine Ecke immer trockener halten.

Eines solltest du jedoch beachten, mein Y-tong ist wie man sieht geschraubt mit dem Plexiglas, hält sehr dicht und nichts fällt zwischen glas und stein herunter...trotzdem solltest du bevor du die Hintere Platte anbringst den Rand der aussparung mit Silkikon umfahren, großzügig, damit beim bewässern nichts danebenläuft und dann am Ende auf deinen Schrank.
Ich habs gemacht, und trotzdem gibs ne "undichte Stelle" wo ich mit Wassermenge aufpassen muss. Und keine Bohrung durch das "Reservoir" wie bei mir der mittlere Streifen, führt dazu, das Wasser an die andere bewohnte Seine fließt und dort langfließt. hab schon mehr als einmal meine Ants bissl gewässert. Nichts passiert, nur allg. Panik, war au relatitv schnell wieder weg das Wasser

Falls du das mit den Rändern erwägst, was nich sehr einfach war (Plexxiglas biegen), die hab ich auch Komplett abgedichtet...

MfG S13gfried
Dateianhänge
P160708_08.11.JPG
mein Ytong von Hinten
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon crashdasch » 24. Mär 2010 17:45

Danke für die Hilfe, da hab ich noch mehr Anregungen.^^ Du hast da ja auch ein stehendes Ytong-Nest ich wollte aber ein liegendes machen. Gibt es denn sonst noch irgentwelche Auswirkungen auf meine Ants wenn ich es hinstelle oder lege? Oder ist es ihnen egal? Weil ich es ihnen so gemütlich wie möglich machen will ;-)
crashdasch
member
member

Beitragvon MrIglo » 24. Mär 2010 21:51

Hi,
Schöne Konstruktion von S13gfried. Kann man sie irgendwo von vorne bewundern?
Wie verhält es sich mit dem Kondenswasser? Würde mich interessieren.

Ich vermute, dass bei einem Ytongnest/Gipsnest eine gute Belüfting der Rückseite weniger Kondenswasser ab der Scheibe auf der Vorderseite auftreten lässt.
Durch gute Belüftung der Rückseite verdunstet Wasser, dadurch wird die Rückseite Gekühlt. Es entsteht ein Temperaturgefälle, dass den Taupunkt von der Vorderseite entfernt.
Oder? Hat jemand damit Erfahrungen?

Den Ameisen selber ist es völlig egal, ob das Nest steht oder liegt... Der Aufwand ist auch vergleichbar.
Die Frage ist wie du die Optik haben willst.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 25. Mär 2010 17:47

man könnte die Gänge im liegendem breiter machen, ich hab zwei Bilder um anhang...das stehende ist meins, und das andere war ein Prototyp bevor ich mich für stehend entschieden habe

mit Kondenswasser hast du Recht: Ansich kondensiert nichts oder wenig, aber wenn ich das Fenster längere Zeit aufmache und draußen wesentlich kühler ist als drinnen und wenn ich vlt. noch frisch gegossen habe, kondensiert es an der Innenscheibe...
jetzt wo du es sagst, würde ich beim nächsten mal die Hintere Scheibe löchern oder Lüftung steifen vorsehen.

weiterer Vorteil ohne hintere Scheibe ist, wenn im Raum ein kleiner Luftzug ist, und das ist es praktisch immer, dann verdunstet das Wasser hinten an den Poren (wie erwähnt) und kühlt damit auch dem Ytong im Sommer, da eine Menge Verdunstungswärme/Energie von Nöten ist :-)

MfG
Dateianhänge
P200608_09.57.JPG
liegende version
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 25. Mär 2010 17:49

kann irgendwie nich mehrere Bilder einfügen, deshalb hier nochmal mein Bewohnter von vorn...nur hier unbewohnt noch :-D
Dateianhänge
P160708_08.11[01].JPG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Antroxego » 25. Mär 2010 17:52

Das Nest ist der Hammer!!! Wie sind den die Mase?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon [DWH] S13gfried » 25. Mär 2010 20:32

50 x 20 x 5 ... der "Hauptstein"m, ohne Füße und Rundungen...

Is bissl groß noch, aber ich hab ja "sandsperren" Eingebaut....bis jetzt bewohnen sie nur das erste viertel, am Schlauch dort...haben zwar schon 2/4 Sandsperren durchgebuddelt, aber noch nich eingezogen ^^
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Antroxego » 25. Mär 2010 20:40

Sieht viel grösser aus auf dem Foto. Respekt für das Teil. Wenn Du's mal im Ebay hast, melde Dich. Dann biet ich mit :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Ytong-Nest befeuchten oder nicht?

Beitragvon [DWH] S13gfried » 25. Mär 2010 21:29

^^
meine neuste Idee is noch bissl geiler wie ich find....hab aber zZ kein Geld/Zeit...

Dachte du hast noch 2Holzkisten geschenkt bekommen? ^^ verbaue die erstmal :-)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Draufsicht: Version für wahrschneinlich mal Formica fusca.
auch hab ich die Idee zwei übereinander zu bauen...zweistöckig quasi ^^
[DWH] S13gfried
member
member

Re: Ytong-Nest befeuchten oder nicht?

Beitragvon Antroxego » 25. Mär 2010 23:24

jetz schweifen wir vom Thema ab. und zwar ganz gewaltig :grin: Sorry crashdasch

@ [DWH] S13gfried

Die 2 sind schon in Planung.
Antroxego