Hochzeitsflug

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Hochzeitsflug

Beitragvon Trajan » 7. Jul 2003 15:52

Also bei mir ist gerade Hochzeitsflug gewesen!Wow so viele Königinnen hab ich noch nie zuvor gesehen!
Ich 12 Königinnen auf vier Tictacdöschen verteil!
Reicht das?Was muss ich ihnen bieten?Nur Wasser,oder?
Antwortet schnell!

Übrigens:Alle zwei Meter trifft man hier auf eine Königin!
Ich konnte beobachten wie Königinnen ihre Flügel abgeworfen haben!Mir ist aufgefallen das Drohnen viel kleiner sind als Königinnen!
Trajan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 7. Jul 2003 16:02

Hi Trajan!

Ich würde mir ein paar Reagenzgläser besorgen und die Königinnen einzeln packen. Und mit 12 Stück hast Du ja ideale Voraussetzungen für einen Versuch....

Das RG hinten mit Wasser füllen, Watte davor und dann die Königin rein (ich hoffe sie hat keine Flügel mehr, sonst bringts Dir nix). Dann noch das RG vorne verschliessen und fertig. Da Lasius niger monogyn ist, hat die Königin genug eigene Reserven (Flugmuskulatur, die sie jetzt nicht mehr braucht). Also würde ich so ca. in einer Woche versuchen mit einer Sprite etwas Honigwasser einzuspritzen (aber nur ganz wenig um Schimmel zu verhindern). Ansobnsten musst Du es nur noch abdunkeln und fertig!
gonzobey
member
member

Beitragvon Trajan » 7. Jul 2003 16:05

Was denn für ein Versuch?
Werd ich machen!
Muss ich den Königinnen denn Wasser bieten?
Trajan
member
member

Beitragvon gonzobey » 7. Jul 2003 16:15

Nein wenn Du im Reagenzglas das Wasserdepot hast brauchst Du kein Wasser mehr....

Mit versuch meinte ich so was wie
1) entwickelt sich die Kolonie schneller, wenn ich Honigwasser zufüttere oder Eiweiß?

2) Wie entwickelt sich die Kolonie wenn sie abgedunkelt ist oder wie die andere wenn sie nicht abgedunkelt ist?

3) Was passiert wenn ich zwei Königinnen zusammentue - gibt es dann eine Art Pleometrose (wie Markus schon mal hier berichtete)? Wird dann später eine der Königinnen degradiert oder ähnliches?

oder oder oder
gonzobey
member
member

Beitragvon Trajan » 7. Jul 2003 17:52

Danke für die schnellen Antworten!
Ein oder zwei Versuche mache ich bestimmt!
Ich hab mir jetzt 11 Reagenzgläser besorgt und mein rotes Transparentpapier reicht nicht!Geht auch oranges oder so?
Zuletzt geändert von Trajan am 7. Jul 2003 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member

Beitragvon gonzobey » 7. Jul 2003 17:59

Also ich beschreibe es nochmal, wenn man das nicht kennt wird es etwas schwer nachvollziehbar:

1) fülle das RG zur Hälfte mit Wasser
2) Dann nehme Watte oder ein Taschentuch (kleines Stück davon) und knülle es fest zusammen. Dann schiebe es bis an den Wasserspiegel ran.
3) Wenn Du das RG jetzt hinlegst darf kein Wasser rauslaufen dann hast du alles richtig gemacht.

Der Wasserpegel kommt im liegen stets (und das auch noch zienlich lange) mit der Watte in berührung, sodass die Watte die Feuchtigkeit immer nachzieht. DANN brauchst Du kein Wasser mehr.

Probiers einfach mal aus und wenn dann immer noch Schwierigkeiten sind, keine Müdigkeit immer weiterfragen.... wir schaffen das schon!!! ;O)
gonzobey
member
member

Beitragvon gonzobey » 7. Jul 2003 18:00

müsste eigenltich auf funktionieren... muss jetzt aber mal wieder was tun... bis denne und VIEL ERFOLG!!
gonzobey
member
member

jagt

Beitragvon Fathom » 7. Jul 2003 18:06

Ich war ganz inspiriert auch gleich mal auf der Jagt und mir sind Drei ins Netz bzw. Reagenzglas gegangen! Leider scheint nur eine Königin richtig Fit zu sein die Anderen sind irgendwie Komisch, sie "Kugeln" sich zusammen und bewegen sich kaum.

Ich finde leider mehr unbefruchtete wie unbefruchtete schade eigendlich

MFG
Fathom
Fathom
member
member

Beitragvon Trajan » 8. Jul 2003 19:03

Hä?
Eins verstehe ich nicht ich habs doch wieder weg editiert
wie konntest du dann wissen,dass ich sowas geschriben hab?Und wie mogelst du die Beiträgredazwischen und wie veränderst du den Beitrag ohne ihn bemerkbar zu editieren?
Jetzt zu anderen Fragen:Kann ich das RG mal nehmen und mir das was dadrin ist mal genauer anschauen oder stört die Königin das?
Muss ich Sand in das Reagenzglas tun?Denn Markus hat mal was davon geredet,dass die Puppen Sand brauchen!Ich hab jetzt zwei Königinnen in die Pleometrose geschickt.
Probiers einfach mal aus und wenn dann immer noch Schwierigkeiten sind, keine Müdigkeit immer weiterfragen.... wir schaffen das schon!!! ;O)

Das war wohl Rache! ;-)
Trajan
member
member

Beitragvon gonzobey » 9. Jul 2003 07:30

Wieso Rache? Ich weiss als ich dass erste mal die Beschreibung zur Haltung im RG gelesen habe konnte ichs nicht gleich abraffen, erst nachdem ich ein Bild gesehen habe konnte ichs mir vorstellen. Und vielleicht hatte ich es ja blöd beschrieben?

Also, war nix mit Rache - ich wollte eigentlich nur klar stellen, dass es nicht schlimm ist, wenn man Dinge nicht gleich sofort versteht und hier (bzw. mich) immer wieder fragen kann.
gonzobey
member
member

Beitragvon Trajan » 9. Jul 2003 13:22

Ich will ja nicht unhöflich sein,aber meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet!Hier noch zwei Frage:Wann fängt die Königin an Eier zulegen?Erst nach ein paar Tagen oder wenn man das Nest nicht stört?
In wie vielen Monaten erscheinen die ersten Arbeiterinnen?
Das war wohl Rache! ;-)

Das habe ich deshalb geschrieben,weil es sich nach später Rache anhörte!Im Thread "Umfragen"kommt das Erinnerungsvermögen wieder? ;-) Aber auch egal!
Trajan
member
member

Eier

Beitragvon Fathom » 10. Jul 2003 13:33

Also meine haben heute ihre ersten Eier gelegt So ungefair 10 stück oder so aufgeteilt in kleinen Paketen jetz habe ich sie erstmal wieder gefüttert. Sozusagen als Belohnung ;)
Fathom
member
member

Beitragvon Markus » 10. Jul 2003 15:16

>Kann ich das RG mal nehmen und mir das was dadrin ist mal genauer anschauen oder stört die Königin das?

Ich würd's lassen, als ich angefangen hab, war ich wohl zu neugierig und die Könginnen haben ihre Eier immerwieder gefressen, hoffentlich passiert dir das nicht.
Ich würde zu einer Lupe raten, damit kann man doch immernoch am meisten erkennen.

>Muss ich Sand in das Reagenzglas tun?

Bei Lasius niger werden die Larven kurz vor der Verpuppung mit Sand oder Ähnlichem "bestrichen", dann spinnen sie ihren Kokon.
Ohne Sand o.ä. konnte ich hören würden sie Nacktpuppen bilden.

>Wann fängt die Königin an Eier zulegen?Erst nach ein paar Tagen oder wenn man das Nest nicht stört?

Dass man das Nest nicht stört ist wohl klar, nach ein paar Tagen wird's wohl soweit sein.

>In wie vielen Monaten erscheinen die ersten Arbeiterinnen?

Das wird wohl noch einige Zeit dauern, ist sowieso verschieden und die Überraschung ist dann doch auch am Größten. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 10. Jul 2003 16:25

Nein, nein, dass war kein Rache, wirklich nicht!!!

Also um nochmal auf Deine Fragen zu kommen:

1) Wann die Königin ihre Eier legt kann man nicht genau sagen, dass hängt von zu vielen Faktoren ab. Ich habe nur davon gehört, dass Königinnen bei Störungen ihre Eier auffraßen.

2) Hier versuche ich mich mal schlau zu machen -> in irgendeinem Buch stand mal was von ca. 6 Wochen, dass wurde aber für die Waldameisen festgestellt. Und die Dauer der Entwicklung ist Artabhängig, Temperatur- und Luftfeuchtigkeit und und und spielen auch noch eine Rolle. Sollte ich was rausfinden stellt ichs hier ins Forum (ist doch klar).
gonzobey
member
member

Eier

Beitragvon Fathom » 10. Jul 2003 18:50

wenn das Zwei wochen dauern würde hätten aber meine doch noch keine Eier gelegt(sind doch die kleinen weissen stifte*g*) Ich hab meine zwei Königinnen am selben Tag wie Trajan gefangen also müssten seine eier auch bald kommen oder?
Fathom
member
member

Nächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln