Zucht?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Zucht?

Beitragvon Sulmann » 21. Mär 2010 14:54

Hallo Antstore

Ich hätte da mal eine Frage:

Züchtet ihr die Ameisen, die ihr verkauft oder werden sie eingefangen/ wo anders bestellt?
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zucht???

Beitragvon baumarkthammer » 21. Mär 2010 15:05

Wie hier schon sehr oft im Forum gesagt wurde handelt es sich bei fast allen Ameisen die man kaufen kann um Wildfänge. Ameisen zu züchten lohnt sich nicht, auch klappt es oft nicht. Europäische Arten sind schwer zu züchten und kommen in der Natur in so enormen Mengen vor, dass es eh keinen Unterschied macht ob man nun eine Kolonie entfernt oder nicht. Ein Großhandel wie Antstore würde niemals mit der Zucht nachkommen.
Bei einigen Arten gibt es allerdings nur Nachzuchten zu kaufen, so z.B. sind alle hier vor kurzem erhältlichen Harpegnathos saltator Kolonien Nachzuchten gewesen, da Ponerinae Arten einfacher zu züchten sind, wegen dem primitiven Verhalten und der recht zurückgebliebenen sozialen Struktur.
Pheidologeton lassen sich auch züchten habe ich schon oft gehört aber auch dazu ist eine sehr stabile Kolonie nötig.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sulmann » 21. Mär 2010 15:11

Aber es erscheint mir auch recht umständlich, Wilde Ameisen zu suchen und dann die Königin und ein paar Arbeiterinnen zu fangen. Wie funktioniert denn dass?
Laufen da n paar Angestellte den ganzen Tag mit RG´s durch die gegend und suchen Kolos? Oder wie machen die das?
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Mär 2010 15:39

Wenn die Ameisen schwärmen laufen tausende Gynen rum, es ist absolut garkein Umstand etwa 100 am Tag zu fangen. So weit ich aber weiß macht Antstore dies nicht selber, sondern hat Lieferanten, so erscheint es mir hingegen wirtschaftlich lohnender. Ich will damit aber nicht sagen, dass Antstore es ganz sicher so macht, es handelt sich hier nur um Spekulationen! Ich weiß nicht wie Antstore aufgebaut ist!
Ich weiß hingegen von anderen Shops dass sie alle Gynen selber fangen, von Antstore kann ich es mir aber nicht vorstellen, da der Shop entschieden größer ist.
Kolonien werden übrigens sehr selten gefangen. Meistens werden wie schon gesagt Gynen beim Schwarmflug gefangen und dann einfach in den RG´s aufgezogen, so zumindest bei claustral gründenden Arten, wohingegen es einige Ausnahmen gibt, z.B. Temnothorax werden bestimmt nicht beim Schwarmflug gefangen, das würde sich nicht lohnen.
Ameisen aus dem Ausland werden auch von dortigen Haltern gefangen und hier hin geliefert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sulmann » 21. Mär 2010 15:42

Danke

Das beantwortet schonmal größten teils meine Fragen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sojave » 21. Mär 2010 16:28

Zu dem gesagten, muss man auch bedenken, dass der Großteil der Königinnen während/nach dem Schwarmflug umkommt, davon die es schaffen zu landen auch wieder viele und dann davon die es schaffen ein kleines Nest zu buddeln auch wieder^^ Dann sind ja auch noch andere Kolonien vor Ort und spätestens der Winter macht auch nochmal ne Menge zu schaffen...

Der Schwarmflug dient auch dazu, das Einzugsgebiet der Art zu erwitern, neue Flächen (zb. komplett umgerissene Böden mit Neubauten oderso), wo sie auf keine Ameisen stoßen. Bei uns haben wir auch mal vor einigen Jahren Erde abgetragen und dann hatte ich als ich mit meinen ersten Lasius niger Anfängen fertig war (meine selbstgebauten Nester waren total undicht :P ) hab ich sie dort freigelassen. Und an der selben Stelle wo ich sie beim Umziehen beobachtet habe, sind sie heute noch!

PS: Es macht ne Spass bei den Schwarmflügen draussen rumzulaufen und auf die Enteckung zu hoffen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon derameisige » 21. Mär 2010 17:35

Hallo baumarkthammer,
Bei einigen Arten gibt es allerdings nur Nachzuchten zu kaufen, so z.B. sind alle hier vor kurzem erhältlichen Harpegnathos saltator Kolonien Nachzuchten gewesen, da Ponerinae Arten einfacher zu züchten sind, wegen dem primitiven Verhalten und der recht zurückgebliebenen sozialen Struktur.
Pheidologeton lassen sich auch züchten habe ich schon oft gehört aber auch dazu ist eine sehr stabile Kolonie nötig.
baumarkthammer

Gibt es dazu Links oder andere, genauere Informationen? Wer züchtet Harpegnathos? Und ich habe noch nie Bilder/Berichte über die Begattung bei Pheidologeton gesehen! Kenne nur Versuche mit Myrmecia pavida und Gigantiops destructor.
Wäre dankbar für jeden Hinweis.
lg,
der ameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon baumarkthammer » 21. Mär 2010 20:08

Die Information stamm von einem Gespräch mit einem Anbieter. Der "Züchter" ist eine amerikanische Universität, die die Gattung Harpegnathos genauer untersucht hat.
Angeblich ist es garnicht so schwer diese Ameisen zu züchten, da die Geschlechtstiere beim Schwarmflug nicht so streng zwischen kolonieeigenen und koloniefremden Geschlechtstieren unterscheiden sollen.
Allerdings ist hier die größte Schwierigkeit eine so große Kolonie aufzubauen. An dieser Stelle sei bemerkt, dass die Königin nicht wie so oft behauptet nur sehr kurze Zeit lebt, bei allen Arten von Harpegnathos (übrigens weit mehr als die beiden bekanntesten, venator und saltator) lebt die Königin zwar kurz aber weitaus länger als zwei Jahre und baut ohne Problem eine Kolonie von 300 Tieren auf.
Genauere Informationen würden auf Teilwissen basieren aber ich gebe sie gerne über PN weiter, hier im Forum hingegen könnte es zu Missverständinissen führen!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zucht?

Beitragvon derameisige » 22. Mär 2010 14:45

Hallo baumarkthammer,

Ja, wäre interessiert an genaueren Angaben. Sieh mal in deine PNs!

Lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein