Facharbeit über Rote Waldameise

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Facharbeit über Rote Waldameise

Beitragvon Speedy » 17. Apr 2005 14:58

Hi,

Ich hatte vor für meine Facharbeit eine Kolonie Ameisen zu halten, da jedoch die Rote Waldameise unter Naturschutz steht wollte ich mich informiern welche andere Art ähnliche Merkmale und Eigenschaften aufweisst wie sie aber nicht unter Naturschutz steht. Ich hatte vor Myrmica rubra zu halten aber sie besitzt jedoch mehrere Königinnen. Würdet ihr das passend halten oder eher schlecht?

mfg
Speedy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 17. Apr 2005 15:54

Also wenn es eine waldameisen sein soll dann am besten Raptiformica. die darf man halten.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon gonzobey » 17. Apr 2005 16:36

Hallo Speedy,

es muss ja nicht die Rote Waldameise sein, jede andere Ameisenart kann stellvertretend für das Thema verwendet werden, musst Du nur halt umbenennen. Wenn Du Dich für Myrmica rubra entschieden hast, wunderbar - neuer Arbeitstitel: Einblicke in die Verhaltensweisen einer polygynen Ameisenart am Beispiel von Myrmica rubra.... oder oder oder. Es gibt so viele Möglichkeiten. Benenne doch mal ein paar Rahmenbedingungen,

für welchen Zweck willst/musst Du das machen,
welchen Umfang soll das ganze annehem dürfen,
wieviel Zeit hast Du zur Verfügung...

vielleicht können wir Dir dann konkreter weiterhelfen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Pagodin » 17. Apr 2005 18:58

Hoi Speedy

Ich selbst habe Raptiformica s. Wie Bianca bereits gesagt hat, wenn wir dir helfen können, einfach fragen :)
Was deine Facharbeit angeht, du kannst auch Waldameisen beobachten im Freien, du wirst dort ihre Arbeit besser sehen können als im Formicarium. Ausgeschlossen natürlich Nestbeobachtung.

Wenn du Einblicke in meine Erkenntnisse haben willst (Formica rufa) schreib mir einfach per pn.
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Speedy » 18. Apr 2005 17:57

Ich muss das für die Schule (12Klasse) machen. Es sollen max. 12 Seiten sein. Zeit habe ich bis 13.05. Ich hatte mir vorgestellt das ich das ganze so aufbaue: Erstmal warum ich das Thema gewählt habe dann allgemeins über Ameisen sprich Körperbau, Unterschiede der verschiedenen Arten ( eine Königin,mehrere Königinnen,etc....), Kolonienentwicklung, Entwicklungsstadien der Ameisen, dann speziell an einer Ameisenart das Verhalten beobachten und dokumentiern durch Fotos. Ich wollte dann halt auch noch ein Formicarium machen aber da die Rote Waldameise <--- so heisst meine Facharbeit ja unter Naturschutz steht kann ich das mit dem Formaicarium ja vergessen denke ich mal entweder ich finde einen Vertreter derselben Kaste? oder ich muss schauen ob ich das Thema noch umbennen kann. Wenn dann wollte ich entweder Myrmica rubra oder Lasius flavus halten.

mfg Marco
Speedy
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 18. Apr 2005 21:21

Hallo Speedy,

in diesem Falle musst Du Waldameisen doch gar nicht halten. Mache einfach ein Nest ausfindig und untersuche das Verhalten bezüglich Futtersuche. Es ist nicht verboten Waldameisen in freier Natur zu füttern und ihr Verhalten zu dokumentieren, wenn man dabei diese Tiere bzw. deren Nestbau nicht zerstört.

Du könntest z.B. die Zeit messen, wie lange es dauert bis eine fündig gewordene Arbeiterin weitere Nestkolleginnen informiert. Würde ich als Bio-Lehrerin zumindest aktzeptieren, wenn ein Schüler damit zu mir kommen würde. Vielleicht muss es noch etwas genauer werden, wäre aber schon mal ein guter Ansatz.

Viele Grüsse
Bianca :wink:
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum