Messor barbarus SUPERGAU!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor barbarus SUPERGAU!

Beitragvon David123 » 15. Mär 2010 22:14

Hallo!

Heute ist ein schlechter Tag für meine Messor barbarus! (Status: 1x Queen 3x Arbeiterinn 1x Ei)
Ich habe entdeckt, dass der Wassertank des RGs ausgelaufen ist.
Alles war total nass. Die Königin hat sich glücklicherweise an die Watte geklammert. Der Rest ist im Wasser untergegangen und leider gestorben.
Da ich kein ersatz-RG hatte, habe ich die Königin vorsichtig entfernt und in das vorhanden Ytong-Nest versetzt. Dies hat sie aus meiner Sicht ziemlich gut überstanden.
Sie ist schön ruhig geblieben.

So weit so gut.
Da die Königin aber durch den Sand gelaufen ist, bleib dieser an ihr kleben. (Sie wahr wohl wirklich total Nass.)
Sie ist diesen aber bis jetzt nicht losgeworden. Putzkräfte sind jetzt auch nicht mehr vorhanden... Was nun??? :cry:
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor Barbarus SUPERGAU!

Beitragvon van Rake » 15. Mär 2010 23:20

Was ist das für Sand? sehr fein oder eher "normal" körnig?
Also ich würde das RG wieder mit einem Wassertank versehen, und der Königin als Brutstätte anbieten, ansonnsten denke ich das sie nochmal eine Kolonie gründen kann.
Ich glaub die Königin wird sich schon Putzen können, vll ist sie grad nur noch zu sehr Paralysiert
van Rake
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon David123 » 16. Mär 2010 07:12

Es ist sehr feiner Ton-Sand aus zerklopften Seramis. Sie hat ihn immer noch nicht wegbekommen.
David123
member
member

Beitragvon PingKing2 » 16. Mär 2010 07:40

Hallo David123
Wenn die das Sand Ton Gemisch nicht selber abbekommt musst du es machen.
Hast du eine spritze? Wenn ja fülle da warmes Wasser rein.
Als nächstes nimmste dir ein zewa oder ähnliches als untergrund sowie einen behälter den du da drauf machen kannst.
Jetzt holst du die Gyne raus legst die auf das zewa und lässt das warm wasser über die mit der spritzte laufen.
Aber Vorsichtig das ganze machen.
Wenn alles weg is warteste du ein bisschen bis du die wieder rein sätzt.Machste den behälter solange drüber damit die zeit hat was zu trocknen.
Die art mach ich immer wenn eine Arbeiterrin im honig fest hing.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)

Re: Messor barbarus SUPERGAU!

Beitragvon Krabbeltierfan » 16. Mär 2010 17:12

Bei meinen Messor hat sich neulich eine Arbeiterin in einen selbst gemixten Futterbrei gestürzt. Der war so klebrig, dass Mandibeln, Beine und Fühler in dem Matsch festklebten. Aber auch das war kein Problem.

Hab die Ameise einfach vorsichtig mit einer Antstore-Pinzette gegriffen und in einem Wasserbad versenkt. Das klingt vielleicht etwas brutal, aber es hat funktioniert. Wie oben beschrieben mit Zewa das Wasser aus den Atemrörchen ziehen, Salz soll auch funktionieren.

Und in Zugunft das RG immer so hinlegen, das die Öffnung leicht nach oben zeigt. Wird immer wieder gesagt, besonders Messor lieben es die Watte zu zerpflücken.
Krabbeltierfan
member
member

Re: Messor barbarus SUPERGAU!

Beitragvon David123 » 16. Mär 2010 18:29

Ich glaube es nicht...
Die Königin hat heute Mittag in ihrem neuen Zuhause mehrere Eier gelegt!
So schlimm war die Aktion wohl garnicht für sie.

Sie ist noch sandig auf ihrem Rücken. Da ich aber sowieso keinen Weg finde, sie da wieder raus zu bekommen, lasse ich es mal so sein wie es ist.
Let's wait and see. ( Meine Camponotus ligniperda haben mir Geduld beigebracht ;) )
David123
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger