Reinigung des Nestes meiner Messor barbarus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Reinigung des Nestes meiner Messor barbarus

Beitragvon Don-P » 11. Mär 2010 10:44

Einen guten Tag erst mal,
ich habe folgendes Problem und habe schon Die Foren durchsucht.
In meinem Y-Tong Nest das unglücklichen Umständen zu folge direkt an der Scheibe steht sammelt sich die feuchtigkeit
zu dicken Tropfen.
Die krieg ich nicht weg aber das ja auch nicht schlimm mein eigentliches Problem ist das ich irgendwie das perfekte Paradies
für Fruchtfliegen erschaffen habe und die leider immer in das nest reinkrabbeln sich an den Wassertropfen verfangen und sich danach in
Schimmel Kugeln transformieren.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder sonst irgendeiner der ne Bahn brechende Idee hat wäre nett wenn er sie mir
schreiben würde.
Vielen Dank im voraus.
Don-P
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Reinigung des Nest meiner Messor Barbarus

Beitragvon Lut » 11. Mär 2010 11:29

Ich bin selber noch nicht so erfahren,als erstes wie gross ist deine Kolo?
Wenn die Kolonie gross genug sein sollte würde ich denn Y-Tong nicht mehr ganz soviel Wasser geben und aufhören Fruchtfliegen zu verfüttern.
Stattdessen Heimschen abkochen und zerstückeln.
Eine Kolonie die gross genug ist bringt denn Müll meines Wissens dann von selbst aus dem Nest.

Gruss und :sign_welcome:

Lut
Lut
member
member

Re: Reinigung des Nest meiner Messor barbarus

Beitragvon Don-P » 11. Mär 2010 20:21

Also ich glaub da gab es Kommunikationsprobleme meine Kolonie ist 13 tiere stark, die feuchtigkeit kommt aus dem gips den ich verbaut hab.
Und komischerweise sind bei uns mega viele fruchtfliegen kein plan woher und die klettern in das becken und verrecken dann in den kammern.
Don-P
member
member

Re: Reinigung des Nest meiner Messor barbarus

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Mär 2010 20:33

Vielleicht wäre es gut das Nest, das Becken oder was auch immer einfach austrocknen zu lassen. Die Ameisen aber unbedingt mit einer nahe gelegenen externen Wasserquelle versorgen. Ohne Wasser leben Fruchtfliegen eher weniger, Schimmel geht es da ähnlich.
Zudem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie in dem Wasser nicht ertrinken können. Dafür genügen bei Messor schon kleinste tropfen, das konnte ich bei meinen Beobachten (aber noch rechtzeitig retten).
Krabbeltierfan
member
member

Re: Reinigung des Nestes meiner Messor barbarus

Beitragvon Don-P » 12. Mär 2010 20:24

ja cool danke schön das werd ich wohl machen
Don-P
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mär 2010 23:05

Das kann bei einer kleinen Kolnie richtig daneben gehen, darauf achten das es nicht zu trocken wird.
Ob diese Ameisen selber für eine ausreichende Nestfeuchtigkeit sorgen können, ist eine offene Frage?
Gibt ansatzweise Beobachtungen das sie da Möglichkeiten haben, erforderliches Wasser einzutragen..
Eine kleine Kolonie dieser Art bekommt das nicht hin.

Kondenzwasserbildung ist nicht gleichzusetzen mit zu hoher Feuchtigkeit.
Die Temperaturunterschiede, in der Anlage und außerhalb der Anlage sind da entscheidend.
Bei gleichen Temperaturen in und außerhalb der Anlage gibt es auch kein Kondenzwasser an den Scheiben.
Daraus ergibt sich ein weiterer Ansatz, Kondenswasser zu verringern oder ganz zu vermeiden.
Eine Beheizung der Scheibe von außen, mit einer abnehmbaren Heizfolie.

Fruchtfliegen gehen nicht an Ameisen und deren Nachwuchs, sind falls sie erwischt werden, eine gute Proteinversorgung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon [DWH] S13gfried » 14. Mär 2010 11:33

Wie Erne schon sagt liegt das ehr an Temperaturdifferenzen...im Winter beschlagen die scheiben inner wohnung auch meistens von innen...

schau mal das dein Nest nicht in Zugluft steht oder an einem kalten Ort (nahe Tür, Fenster, Außenwand bei alten gebäude) in Lüfte zB nur Stoßweise deine Räume, sodass die Temperaturdifferenzen nur von kurzer dauer sind...

hab noch nie gehört das Fruchtfliegen ins Nest gehen, ist acuch komisch, weil die wissen ja nicht das es drinnen Feucht ist..vll. riechen die auch irgendwas...

Ich musste vor 3Tagen eine Pflanze (Affenbrotbaum) direkt neben meiner Arena entfernen, da dort viele Fruchtlfliegen und sich in meinem Wassergraben schwimmübungen zumuteten^^

2. Problem ist jetzt, dass bereits Schimmel in deinem Nest ist..das ist sehr schlecht und auch grade für eine junge Kolonie. vll solltest du aufpassen ob vll Ants sterben und dann bzw vorbeugend ein neues Nest anbieten....d.h. das alte nicht mehr befeuchten, sondern nur das neue...und weil sie da nicht in 3Tagen einziehen werden kannst du erstmal beobachten ob sich dort auch Fliegen breit machen und die bewässerung "üben", so dass möglichst wenig kondenswasser entsteht

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger