Camponotus ligniperda "Back in Black"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda "Back in Black"

Beitragvon David123 » 10. Mär 2010 22:02

Hi!

Hatte bisher nur mässig Erfolg bei meiner Kolonie. Vor einem Jahr habe ich eine Königin + 3 erhalten. Die Arbeiterinnen sind leider alle gestorben.
Es ist lange nichts passiert. Doch nun habe ich Larven entdeckt. Sind bestimmt 10 Stück.
Da meine Königin nie Futter angenommen hat, habe ich nur noch alle 1-2 Wochen etwas Nahrung und Zuckerwasser angeboten.
Wurde aber nie angenommen.

Nun habe ich gelesen, dass die Larven viel Protein zum wachsen benötigen. Wie soll ich denn das nun anstellen?

Gruss
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: C. Ligniperda "Back in Black"

Beitragvon baumarkthammer » 10. Mär 2010 22:28

Leider kann man nichts machen, außer der Queen immer wieder Futter in das RG zu packen, wenn sie es nicht annimmt kann man leider leider nichts tuen.
Larven in der Gründung benötigen nicht ganz so viele Proteine. Notfalls werden einige Larven an die anderen verfüttert, aber wenn es tatsächlich 10 Larven sind wird denke ich mal mindestens eine durchkommen. Sehr viel mehr als warten und weiterhin füttern bleibt denke ich nicht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MoPe » 10. Mär 2010 22:29

Am besten legst du immer etwas Futter (Proteine in Form von z. B. toten Tieren, Honigwasser und normales Wasser) in die Nähe der Königin, so dass sie sich stets bei Bedarf bedienen kann. Wenn sie speziell genug Proteine zur Verfügung hat und du sie möglichst nicht störst, hast du gute Chancen, dass aus den Larven etwas wird.
Wichtig ist nur wie schon gesagt das Proteinfutter, also z. B. Heimchen. Diese solltest du alle 1-2 Tage erneuern, so dass immer etwas Frisches in der Arena liegt, sowie die Schimmel- und Eintrocknungsgefahr reduziert wird.
MoPe
member
member

Beitragvon Creature » 11. Mär 2010 06:08

Da deine Königin schon gegründet hatte , musst du ihr wirklich Proteine zur verfügung stellen. Normalerweise gründet sie ja Claustral indem sie aus ihren Energiereserven zehrt.

Meine Königin wollte auch nie richtig was annehmen und auch keien Eier legen. Also hab ich sie zwangsverfrachtet in ein neues RG da sie in dem alten angeschimmelten sich in die letzte Ecke verkrochen hat und total gestresst war.

Jetzt sitzt sie in einem nagelneuen RG was ohne Rote folie ist. Ich lege nur ein bischen watte drüber ums ein wenig abzudunkeln, dennoch lässt sie sich absolut nicht erschrecken wenn ich die Watte hochmache oder sogar ans RG komme. Vorher ist sie ausgeflippt und ist panisch umher gerannt.

Jetzt hat sie schon ihr 6tes Ei gelegt innerhalb von 3 Tagen
Creature
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen