Rückwandbau - Do it yourself!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Rückwandbau - Do it yourself!

Beitragvon iNstinCt » 9. Mär 2010 23:39

Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich mir überlegt, dass so eine schicke Rückwand im Formicarium bestimmt klasse aussieht. Zuerst wollte ich mir eine kaufen, denn ich hab im Internet echt schöne gesehen. Bei genauerem Blick auf den Preis wurde mir allerdings ganz anders und so hab ich mir gedacht "Das muss man doch auch selbst hinbekommen.".
Also ab in den Baumarkt und Materialien gekauft. Dabei habe ich nichtmal die Hälfte ausgegeben von dem, was im Internet angeboten wird. Ein bisschen Styropor, Fliesenkleber, Holzleim und etwas Lehm.
Also konnte es auch schon losgehen. Styropor mit einem Teppichmesser in die gewünschte Formen geschnitten, hier und da etwas Styropor zusammen geklebt mit dem Holzleim und dann kurz trocknen lassen.
Dann noch eben mit nem Stabfeuerzeug das Styropor etwas angekokelt, um dem Ganzen ein paar Konturen zu verpassen.
Dann sah es etwa so aus:
1.jpg
Futterbecken

2.jpg
Grundgerüst

Das Ganze wurde dann mit Fliesenkleber bestrichen, damit die Ameisen das Ding nicht direkt auseinander nehmen.
4.jpg
Anstrich

Dann, solange der Fliesenkleber noch feucht ist, die Sand/Lehm-Mischung der gewünschten Farbe auftragen (ich hab es mit einem Puderzuckerstreuer gemacht xD)
3.jpg
Sand auftragen

Dann warten bis alles trocken ist und ggf. noch ein wenig dekorieren :)
Et voila,
5.jpg
Fertig1

6.jpg
Fertig2

So sieht das ganze jetzt nach ca. 2 Stunden Arbeit bei mir aus :-)
Würde mich natürlich über Feddback, Anregungen, Kritik freuen :)
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rückwandbau - Do it yourself!

Beitragvon iNstinCt » 9. Mär 2010 23:48

Achja ich hab noch ne Frage (würde ja den Post editieren, aber irgendwie ist die maximale Länge erreicht?!):
In dem Becken mit dieser Rückwand soll später eine Kolonie Messor barbarus leben. Wenn die kleinen auf der Suche nach einem Nest sind oder später vllt. ihren Lebensraum erweitern wollen, könnte es passieren, dass sie versuchen die Rückwand auseinander zu nehmen? Da ist zwar wie gesagt eine Schickt Fliesenkleber drüber, auch bei Messor barbarus bin ich mir sicher, wird das nicht reichen, oder sehe ich das falsch?
iNstinCt
member
member

Beitragvon MoPe » 10. Mär 2010 07:07

Bist du dir sicher, dass dieser Fliesenkleber unschädlich für Ameisen ist?
Ich vermute, dass die Messor b. damit kein Problem haben sollten, die Rückwand auseinander zu nehmen. Für Lasius niger oder so wäre sie vielleicht auf lange Sicht geeigneter. Ich finde sie nämlich sehr gut gelungen!
MoPe
member
member

Beitragvon iNstinCt » 10. Mär 2010 11:23

Den Tipp mit dem Fliesenkleber habe ich aus eine anderen Ameisenforum, wo 2 halter damit ebenfalls Landschaften modelliert haben. Das sollte den Ameisen nicht schaden.

Und dass Messor barbarus damit kein Problem haben werden, das auseinander zu nehmen war mir klar. Nur die Frage ist, ob sie es auch tun werden hehe.
iNstinCt
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself