ich habe vor mir in absehbarer Zeit eine 2. Kolonie zuzulegen. Es sollen Messor barbarus sein. Dazu hätte ich jetzt allerdings noch die ein oder andere Frage, die mir durch Lesen im Forum noch immer nicht ganz beantwortet scheinen, bevor ich mich an das Projekt wage

1. Ich habe vor mir für die kleinen ein Aquarium zu kaufen, in dem sie dann später auch ihr Ytong stehen haben sollen. Ist das Silikon, das in den Aquarien verarbeitet ist, genauso geeignet für Ameisen, wie das aus Terrarien (wie AntStore es wahrscheinlich verwedent für Arenen etc.)?
2. Ich habe vor, mir eine Bohrung in das Aquarium machen zu lassen, um das Formicarium dann später bei Bedarf erweitern zu können. Wie groß sollte die Bohrung für diese Art sein? Besser noch: Wie groß muss die Bohrung sein, um das Becken später auch mit Antstore-Artikeln (Schläuche, Becken etc.) erweitern zu können?
3. Reichen Lampen die auf das Becken strahlen als Beheizung oder wäre eine Heizmatte angebracht?
4. Ich habe oft gelesen, dass Messor barbarus die Winterruhe in unbeheizten Räumen verbringen können. Von welchen Temperaturen sprechen wir hier? Im moment ist bei uns im Haus die Heizung ausgefallen (seit ca. 1 Woche) und mein Zimmer hat immernoch Temperaturen von 20-22 °C. Wäre das zuviel?
5. Brauchen Messor barbarus als Körnersammler zusätzlich Proteine in Form von Insekten und Kohlenhydrathe in Form von Honig/Zucker o.Ä.? Das war mir aus der Beschreibung im Antstore nicht ganz ersichtlich.
6. Wenn ich das Ytong-Nest an die Scheibe kleben will. Mit was für eine Art Kleber mache ich das am besten, vorallem ohne den Ameisen zu schaden?
7. Last but not least, wie schnell können sich Messor barbarus entwickeln? Ich wohne (noch) zu Hause bei meinen Eltern und habe deswegen nur begrenzt Platz die Anlage bei Bedarf zu erweitern. Vorgesehen ist ein Aquarium von 54L (60x30x30cm) für den Anfang. Wie lange würde diese Anlage vorerst reichen?
Ich hoffe diese Anzahl an Fragen schreckt hier niemanden ab, alles zu lesen und ggf. zu antworten
Aber ich dachte mir, ich sollte mir bei solchen Fragen doch sicher sein, bevor ich mir die Ameisen anschaffe und sie leiden.Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

*edit: Das mit dem Schlauchdurchmesser hat sich erledigt
20mm für die Bohrung wäre i.O. oder?