Raptiformica sanguinea - Ein Neuer stellt sich vor

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Raptiformica sanguinea - Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon antzteke » 3. Mär 2010 17:21

Einen wunderschönen guten Tag zusammen!

Ameisen fand ich schon immer wahnsinnig interessant und hab sie immer gerne beobachtet. Vor gut drei Jahren bin ich dann eigentlich zum ersten mal darauf gestoßen, dass man sich die kleinen Tierchen auch durchaus gut Zuhause halten kann. Damals habe ich mir auch eine Lasius niger Königin geholt, allerdings ist die Kolonie während der Winterruhe verstorben, weil Wasser aus dem Reagenzglasnest zu den Ameisen gelaufen ist und sie somit ertrunken sind.
Danach war wegen des Abiturs nur sehr wenig Zeit für irgendwelche Hobbys und das Thema Ameisen hat sich eine Weile verloren.

Jetzt bin ich aber wieder auf das Thema gekommen und mit Beginn des Frühjahrs gibts doch eigentlich keinen besseren Zeitpunkt für einen Neustart.

Nach langem Überlegen welche Ameisen ich mir denn hole habe ich mich letztendlich für Raptiformica sanguinea entschieden und ich denke, dass ich mit denen auch eine menge Freude haben dürfte.

Hab mir also eine 30x60 cm große Arena eingerichtet und voller Vorfreude auf den Postboten gewartet .

So sieht das jetzt im Moment aus:

Bild

Bild

Heute sind sie dann schließlich angekommen.
Da sie nicht in einem Reagenzglas geliefert wurden habe ich den Transportbehälter jetzt einfach mal offen in die Arena gelegt. Außerdem ein Reagenzglas, mit roter Folie umwickelt, damit sie auch ein Nest haben.
Bild

Ich nehme an, es ist das Beste, wenn ich die Ameisen komplett selbstständig in das Reagenzglas umziehen lasse, sie also jetzt nicht aus der Transportbox hole? Sie werden diese wohl schon verlassen, wenns ihnen da drinnen nicht mehr passen sollte. Zuckerwasser habe ich auch schon mal angeboten, bisher hat sich aber noch keine herausgetraut.

Hier kann man einen groben Blick auf die Ameisen werfen

Bild

Unschlüssig bin ich mir noch über das spätere Nest, welches ich den Ameisen gebe. Gibts eine bestimme Form zu der man raten kann?
antzteke
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea

Re: Raptiformica sanguinea - Ein Neuer stellt sich vor

Beitragvon Erne » 4. Mär 2010 08:06

Hallo hier im Forum.

Raptiformica sanguinea sind sehr lebhafte Ameisen, die gerne jeden Auslauf annehmen.
Ein paar Äste zum klettern, würden das Becken um zusätzlichen Bewegungsraum gut erweitern.
Ob sie in das Reagenzglas ziehen ist abzuwarten, sie werden bestimmt versuchen sich unter die Steine zu graben.
Als Nest kommen sie gut mit Ytong und Gips zurecht.
Nester können intern und extern aufgestellt werden.
Sie knabbern nur wenig und somit ist die Gefahr eines Ausbruches, bei einen externen Nest gering.
Nester können hochkant oder liegend ausgeführt sein, sie kommen gut mit beiden Varianten zurecht.
Sie lieben warme Bereiche in ihrem Nest, sowie Wärme auch mit zu einer guten Entwicklung beiträgt.
Nester ist kein Verschreiber, später als größere Kolonie bewohnen sie problemlos mehrere Nester und ziehen gern hin und her, immer dahin wo die Lebensbedingungen gerade am günstigsten sind.

Gutes Gelingen und viel Spaß.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Janzi » 4. Mär 2010 10:06

Hallo und willkommen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Sandstein lieben. Soll heißen, der Sandstein leitet Wärme enorm gut und deshalb nisten sie eben gerne direkt darunter.
Wie schon von Erne geschrieben: "Sie lieben warme Bereiche in ihrem Nest, sowie Wärme auch mit zu einer guten Entwicklung beiträgt."

Nest ist fast egal (Ytong, SandLehm, Gips, etc...) , ich würde nur drauf achten, dass sie direkt mit Wärme bestrahlt werden.

In der Natur sind sie fast ausschließlich unter Sandsteinen an Südhängen (starke Sonneneinstrahlung) zu finden...
sollte als Anhaltspunkt reichen.

Halte sie übrigens auch :D

MfG Jan
Janzi
member
member

Beitragvon antzteke » 4. Mär 2010 18:34

Besten dank für die Ratschläge!

Ich habe die Arena noch ein wenig umgestaltet und um eine Wurzel sowie ein Schälchen für Wasser erweitert. Damit haben sie jetzt auch die Gelegenheit ein wenig rumzuklettern.

Bild

Bild

Tja, umgezogen sind sie gestern tatsächlich noch, allerdings unter das Wasserschälchen :grin: Da sind sie jetzt also im Moment.

Bild

Ansonsten habe ich noch ein Ytongnest gefunden, an welches ich gar nicht mehr gedacht habe. Somit hat sich das Thema Reagenzglas dann erledigt.

Bild

Bild

Eine Frage noch zum Erwärmen des Nestes und der Arena. Wo sollte die Temperatur ungefähr liegen? 25-30°C ?

Abschließend noch ein Bildchen, bei dem ich mal den Makromodus meiner Kamera ausgereizt habe.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
antzteke
newbie
newbie

Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen