Ameisen auswintern

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen auswintern

Beitragvon Virot » 7. Feb 2010 15:20

Hay,

habe mal eine frage, bzw. ansich such ich grad Bestätigung.
Und zwar meine Lasius niger musstenn un zwangsweise aus dem kühlen Keller in einen Wärmeren Keller umziehen.
Dort sind naja um die 13°, ich wollt nur fragen soll ich Sie jetzt auswintern oder lieber warten bis ende März??
Wegen den erhöhten Temperaturen, weil wird sie sonst jetzt schon in die Farm packen und bei Zimmertemperatur halten.
Sie waren jetzt seit gut 4 monaten in der Kälte bei ungefähr 3°(+ - 2°).
Also sollte das doch eigentlich reichen oder?
Wollte sie jetzt 1 Woche noch in dem Wärmeren Keller belassen und dann in die Arena.

So nun mal eure Meinungen dazu :)!

ps.: Koloniegröße 1Gyne 4 Arbeiterrinnen, gefangen im Jahr 2009.

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: Ameisen Auswintern

Beitragvon iNstinCt » 10. Feb 2010 21:30

Ich hätte auch eine Frage zum Auswintern. Ich sehe im Moment nicht die möglichkeit dies langsam zu tun (also Schrittweise die Temperaturen zu erhöhen).
Kann es negative Folgen haben, sie aus der Garage dann direkt in mein beheiztes Zimmer zu stellen?
iNstinCt
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 10. Feb 2010 21:33

Würde mich auch mal interessieren.
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Virot » 11. Feb 2010 09:30

Hay,

also soweiti ch weis, hat das keine negativen auswirkungen, Erne Winter seine Ameisen möcht ich meinen mich zu erinnern auch so aus.
Ich hab meine Ameisen jetzt im übrigen auch einfach von 3° in ein 26° warmen Raum geholt.
Und denen geht es gut.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Sojave » 11. Feb 2010 10:57

Also letztens schrieb Erne, er packt seine einfach so wieder aus. Ohne stufenweises Erhöhen.

Ich werd das auch so machen. Allerdings hab ich nur bei den Messor eine Heizfolie. Ist ja nicht so, dass der Sand/Stein ect sofort die 22°C Raumtemperatur annimmt.

Lösung für dich: Einfach das RG in den Kühlschrank sicher legen :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Ameisen auswintern

Beitragvon Erne » 11. Feb 2010 12:20

Der natürliche Weg na klar, ist bei der Natur abzugucken.
Wer die Möglichkeit dazu hat langsam mit Temperatursteigerungen auszuwintern, sollte sie auch nutzen.
Selber mache ich es nicht mehr, bei mir geht es gleich ins warme.
Ausfälle gab es nicht zu beobachten.
Wer seine Ameisen mit einer zusätzlichen Heizung hält, kann diese ja noch 1 – 2 Wochen auslassen, einfach ohne ins warme Zimmer stellen.

Virot die 4 Monate reichen, können jetzt die letzen Tage gut im wärmeren Kellerraum bleiben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon annka1985 » 28. Feb 2010 13:30

Hallo,

ich habe auch eine Frage: da es draußen ja schon so warm ist...kann ich meine Meise wieder hoch holen?? Die muss ja eigentlich nicht mehr im Kühlschrank bleiben oder??

Danke für eure Hilfe!

LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon rheinfire01 » 28. Feb 2010 14:22

hallo

habe gestern meine Lasius niger aus der winterruhe geholt und denen geht es sehr gut und wuseln schon wieder reichlich rum :D habe direkt etwas honig geben und wurde direkt angenommen, meine lasius niger stehen noch bis ende märz in ein kalten raum.Hab grade mal nach meinen Lasius niger geschaut, haben den honig und wasser mit sand zu gebuddelt :D

LG fire
rheinfire01
newbie
newbie

Beitragvon annka1985 » 28. Feb 2010 15:52

Ich hab im Moment nur die Königin. Soll ich jetzt ein bisschen Honig-Zucker-Lösung auf ein Stück Alufolie ins Reagenzglas tun oder den Stopfen aufmachen? Ich muss demnächst glaube ich sowieso einen Umzug in ein neues Reagenzglas mit Hilfe von roter Folie "erzwingen", da das Wasser recht knapp wird! :D Aber dazu müssen erst ein Arbeiterinnen da sein, oder???

LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon crashdasch » 2. Mär 2010 13:32

Ich hätte da auch noch eine Frage: vllt. liegts auch daran das es meine erste Winterruhe mit meinen Lasius niger ist aber ich bin etwas besorgt weil sich im Becken nicht ruckelt ich hatte sie am Anfang der Winterruhe in unseren Keller gestellt und habe dann gelesen das es am besten ist im ersten Jahr keine Winterruhe zu halten also habe ich sie wieder in mein Zimmer, gestellt aber sie waren schon alle wieder in ihr Erdnest gegangen und seitdem nicht wieder raus gekommen selten hab ich mal eine gesehen aber die lag dann am nächsten tag tod im Becken drin :cry: und seitdem hab ich Angst das sie es vllt nicht geschafft haben oder ist das noch "normal" das es etwas länger dauern kann?Hab langsam echt bischen angst weil ich schon an ihnen hänge. :cry:

LG crashdasch
crashdasch
member
member

Beitragvon uta » 3. Mär 2010 10:47

Hallo crashdasch,

crashdasch hat geschrieben:...und habe dann gelesen das es am besten ist im ersten Jahr keine Winterruhe zu halten...

Kann es sein, dass Du da etwas missverstanden hast? Denn diese Info stimmt nicht!
Okay, nun hast Du die Ameisen ohne Winterruhe gehalten, ist nicht optimal, aber so die Haltungsbedingungen (Nestfeuchte etc.) ansonsten gestimmt haben, sicherlich nicht der Untergang der Kolonie. Ich persönlich bin ja der Meinung, man sollte die Ameisen in Anlehnung an ihren natürlichen Jahresrhythmus halten, und die Winterruhe schleicht sich jetzt ja erst nach und nach aus. Von daher muss die Inaktivität Deiner Kolonie noch nichts Negatives bedeuten.

Einige Halter haben ihre Kolonien zwar schon ausgewintert, d.h. aber noch nicht, dass die Winterruhe auch schon beendet ist. Ich vermute mal, dass Deine Ameisen sich einfach noch in der Ruhephase befinden. Ein Erdnest ist zwar sehr schön für die Ameisen, aber für den Halter gibt es nur eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeiten; Hauptsache, Du hast das Erdnest regelmässig feucht gehalten, denn ein ausgetrocknetes Nest kann den Tod einer Kolonie bedeuten.

Sei einfach zuversichtlich und beobachte die Angelegenheit. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon crashdasch » 3. Mär 2010 15:51

Ok danke dann heisst es jetzt warten bis sich etwas bewegt, ich hab es immer wieder befeuchtet und hatte auch manchmal etwas Zuckerwasser rein gemacht aber es hat sich nichts gerührt und ist immer nur ausgetrocknet.
aber trotzdem danke für die Antwort.
mfg crashdasch
crashdasch
member
member

Beitragvon annka1985 » 14. Mär 2010 10:32

Meine Meise steht jetzt im Reagenzglas nicht mehr im Kühlschrank bei 7° sondern im Treppenhaus an einem Fenster (ohne Sonne, ist ja eh selten zu sehen in letzter Zeit! :cry: ) bei ca. 10°!
Jetzt warte ich mal wann von ihr mehr Bewegung kommt! Soll ich ihr jetzt schon was zu fressen anbieten oder dann erst wenn sie wieder in meinem Zimmer warm steht??? Bin mir ziemlich unsicher...der erste Winter! Hoffentlich hat des alles geklappt! :)

LG und schönen Sonntag!
Annka
annka1985
member
member

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen