Stoff zum Eingang schließen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Stoff zum Eingang schließen

Beitragvon Hauerli » 1. Mär 2010 10:30

Hiho ,
hab mir gestern für meine Lasius niger ein nest aus gips gegossen , nun wollte ich jedoch erstmal die eingänge verschließen so das die nur eine Kammer zzur verfügung haben und evtl später die anderen frei graben können , nun ist der bereich von dem eingang leider nicht sehr groß d.h. rutscht sand schnell ab und wen ich ihn nass mache dan wird er evtl zu fest als das sie durch den trockenen sand graben können . hat jemand ne idee was ich für material hernehmen könnte ? zu bedenken ist auch das die glasscheibe nur eingegossen ist also nr aufliegt und d.h. sollte das material so formbar sein das die glasscheibe nicht üersteht und so räume für die ants frei werden.
Dateianhänge
DSC00075.JPG
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Heat Pack - Stoffbeutel - 72 Std.

Re: Stoff zum Eingang schließen

Beitragvon Kottan » 1. Mär 2010 11:16

Hallo!

Ich habe dafür eine magere Sand-Lehm-Mischung verwendet. Vorsichtig aufgehäuft und dann die Glasplatte drauf. Das klappte prima und da das Nest ja feucht sein muss, habe ich auch keinen Zweifel, dass meine Lasius niger da durchkommen.

Jan
Dateianhänge
gipsnest.JPG
Kottan
member
member

Beitragvon Hauerli » 1. Mär 2010 12:27

k dann werd ich das wohl auch so machen und werden wa sehn obs klappt :D
Hauerli
member
member

Beitragvon Erne » 1. Mär 2010 12:51

Macht einen kleinen Bericht davon oder berichtet in diesem Thread weiter was sich ergibt,könnte interessant werden?

Gehe davon, dass sich Ameisen schon vorher durchgraben, ohne dass sie schon weiteren Platz von der Entwicklung her, brauchen.
Erde, Sand/Lehm ist immer eine Verlockung für Ameisen zu graben, besonders wenn diese Mischungen auch noch feucht sind.
Es ist nicht zwingend erforderlich noch nicht benötigte Kammern aufzufüllen oder abzusperren.

Gut gelungene Nester habt Ihr da gebaut.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kottan » 1. Mär 2010 14:25

Hallo!
Erne hat geschrieben:Macht einen kleinen Bericht davon oder berichtet in diesem Thread weiter was sich ergibt,könnte interessant werden?

Will ich gern hier tun, wenn auch nur knapp. Hauptsächlich werde ich in meinem Blog drüber schreiben, insbesondere über einen Versuch. Was man ja in der Natur schön beobachten kann, ist, dass die Ameisen doch einigen Aufwand treiben, ihre Puppen Richtung Wärme zu bringen. Da kam mir die Idee das nachzubilden, indem ich eine Art Wärmenest schaffe (beheizt mit Wärmedecke oder Wärmelampe), möglichst trocken, damit es nicht als Nest genutzt wird, deswegen abgekoppelt vom eigentlichen Nest. Das Teil sieht man auf dem Foto im Vordergrund. Eingegossen habe ich da ein Stück Baumrinde. Naja, mal sehen, obs klappt oder die Ameisen mich narren.
gipsnest_2.JPG

Gruß, Jan
Kottan
member
member

Beitragvon Hauerli » 1. Mär 2010 16:53

Erne hat geschrieben:Macht einen kleinen Bericht davon oder berichtet in diesem Thread weiter was sich ergibt,könnte interessant werden?

Gehe davon, dass sich Ameisen schon vorher durchgraben, ohne dass sie schon weiteren Platz von der Entwicklung her, brauchen.
Erde, Sand/Lehm ist immer eine Verlockung für Ameisen zu graben, besonders wenn diese Mischungen auch noch feucht sind.
Es ist nicht zwingend erforderlich noch nicht benötigte Kammern aufzufüllen oder abzusperren.

Gut gelungene Nester habt Ihr da gebaut.

Grüße

naja du hast uns ja auch super gute beispiele gegeben wie man die nester basteln muss :)
Hauerli
member
member

Beitragvon Kottan » 12. Mär 2010 18:30

Hallo Erne!
Erne hat geschrieben:Gehe davon, dass sich Ameisen schon vorher durchgraben, ohne dass sie schon weiteren Platz von der Entwicklung her, brauchen.

Hast natürlich recht behalten. Die eine der beiden Barrieren ist bereits durchbrochen worden und das Material anderswo zum Einsatz gekommen. Immerhin wird das Gipsnest, das ich leicht mit einer Heizmatte wärme, bereits als Puppenablage genutzt:
antstoreforum1.JPG

Gruß, jan
Kottan
member
member

Blitzumzug

Beitragvon Kottan » 15. Mär 2010 18:37

Hallo!

Um das hier von meiner Seite abzuschließen: Freitag erste Puppen im gewärmten Gipsnest, seit Samstag abend Umzugsaktivitäten, in der Nacht zu heute dann der komplette Umzug samt Königin! Sicherlich begünstigt durch ein sehr deutliches Temperaturgefälle zw. Gipsnest und dem Reagenzglas in der Arena, die auf einer kühlen Fensterbank steht. Ich denke, Wärme ist das beste Argument für Ameisen, einen Umzug zu riskieren, selbst wenn das neue Nest noch um einiges zu groß ist.
Lasius_niger_P1020896.JPG

Gruß, Jan
Kottan
member
member

Werbeanzeige: Heat Pack - Stoffbeutel - 72 Std.

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself