3 Fragen zu Messor marocanus und Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

3 Fragen zu Messor marocanus und Messor barbarus

Beitragvon nele_liebt_bunt » 18. Feb 2010 10:01

Hallo!
Also, wo fang ich an...

Frage Nummer 1:
Die Königin meiner M. marocanus ist vor zwei Monaten gestorben... komischerweise habe ich seit ungefähr 2 Wochen Eipakete im Bau.
Kann es sein, dass sich eine Arbeiterin zur selbsternannten Königin gemacht hat? :?

Frage Nummer 2:
Ich habe mir jetzt M. barbarus bestellt.
Ist es möglich das die neue Kolonie meine alten übernimmt?

Frage Nummer 3:
Es heißt das beide Arten nicht nur Körner benötigen, sondern auch eiweißhaltige Nahrung brauchen, leider ist es so, dass sie einen großen Bogen um alles machen was damit zu tun hat. Ich habe schon alles versucht (Insekten/Ameisenbrei/Honiglösung...), aber leider alles ohne Erfolg.
Ist das normal? Soll ich es weiter versuchen? Haben sie sich vom Eigendrüsensaft ernährt?

Danke für die Antworten, die hoffentlich bald kommen :lol:
Julia
nele_liebt_bunt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

Re: 3 Fragen zu M. marocanus und M. barbarus

Beitragvon baumarkthammer » 18. Feb 2010 16:47

Ich glaube nicht, dass Arbeiterinnen von Messor Arten Eier legen können, kann mich aber auch irren.
Nein, Arbeiterinnen verschiedener Arten töten sich meistens.
Die Kolonie braucht kleine Insekten, daran nagen sie von Zeit zu Zeit mal. Ich denke es ist schwer eine Kolonie komplett nur mit Körnern aufzuziehen, da Insekten eine viel ergiebigere Proteinquelle sind.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: 3 Fragen zu Messor marocanus und Messor barbarus

Beitragvon Krabbeltierfan » 18. Feb 2010 20:08

Moin,

Kann es sein, dass sich eine Arbeiterin zur selbsternannten Königin gemacht hat? :?

also eine Revolution wird bei deinen Messor nicht stattgefunden haben. Es gibt wohl keine Arbeiterin, welche die Königin tötet. Bei Hummeln kommt dies vor, ist aber auch etwas ander bei den brummern. Befruchtete Eier können die Arbeiterinnen nicht legen, allerdings können unbefruchtete Eier gelegt werden, besonders wenn die Chemiekeule der Königin nachlässt. Diese werden normalerweise verzehrt. Die Kolonie an sich wird wohl noch etwas weiterleben, doch ist wohl keine Rettung mehr zu erwarten. Mit der letzten der momentanen Arbeiterinnen stirb deine Kolonie.

Messor Arten untereinander werden sich wohl eher weniger mögen bzw. wenn möglich meiden. Eine Zusammenführung ist nicht möglich.

Körner werden von Messor zerkaut und zu Ameisenbrot verarbeitet. Für die Arbeiterinnen fallen dabei Kohlenhydrate an. Wichtig! Proteine sind auch enthalten, die wohl auch an die Larven verfüttert werden, jedoch wird optimales Wachstum durch das zufüttern von tierischem Eiweis erlangt. Heimchen und Fliegen sind gut, Fliegenmaden gehen auch. In der Natur sammeln Messor ebenfalls kleinere, am besten tote, Tiere ein.

Honig ist eher fehl am Platz, ich bezweifel das Messor-Arten überhaupt wissen was sie damit anfangen sollen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon nele_liebt_bunt » 19. Feb 2010 08:53

Das komische ist, wenn ich den Heizstrahler auf sie richte, werden sie von den Nestameisen gegen das Licht gehalten. Ich hab die hoffnung nicht aufgegeben, vll kommt ja eine neue nach?! :?

Das mit dem tierischen Eiweiß weiß ich. Ich habe ja auch schon alles an tierischem eiweiß versucht! Nichts klappt!

Würden sich die Messor mit Formica fusca vertragen? Die hätte ich auch im Angebot, nur die Angst besteht, dass sie meine Messor als Sklaven halten werden... aber besser das als zu sterben!

Danke schonmal für eure hilfe! :wink:
nele_liebt_bunt
member
member

Beitragvon Erne » 19. Feb 2010 09:29

Würden sich die Messor mit Formica fusca vertragen? Die hätte ich auch im Angebot, nur die Angst besteht, dass sie meine Messor als Sklaven halten werden... aber besser das als zu sterben!

Nein die vertragen sich nicht.
Formica fusca halten keine Sklaven sind selber eine Art die von anderen Arten als Sklaven genommen werden.
Das mit dem tierischen Eiweiß weiß ich. Ich habe ja auch schon alles an tierischem eiweiß versucht! Nichts klappt!

Ist normal, ohne Bedarf wird nichts eingetragen und kleine Kolonien nehmen nur selten was.
Das komische ist, wenn ich den Heizstrahler auf sie richte, werden sie von den Nestameisen gegen das Licht gehalten

Auch normal, viele Ameisen lieben die Wärme.
Kann es sein, dass sich eine Arbeiterin zur selbsternannten Königin gemacht hat?

Das Arbeiterinnen ohne Königin anfangen im geringen Umfang Eier zu legen, ist immer wieder zu beobachten.
Falls Larven schlüpfen und diese aufgezogen werden, schlüpfen nur Männchen.
Ohne Königin ist eine Kolonie verloren, kannst weiter pflegen und beobachten bis sie sterben.
Verschiedene Arten ohne Königin zusammen zu bringen geht normal nicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag