Ernährung von Myrmica rubra

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ernährung von Myrmica rubra

Beitragvon Padde » 18. Feb 2010 18:40

Hay Leute,
befinde mich zur Zeit in der Vorbereitung um mir Myrmica rubra anzuschaffen ( gibt es ja noch nich im Store im Moment)

Wollte mal fragen womit man Myrmica füttern kann, meinte ins besondere die Protein zufuhr.
Habe gelesen, dass Mücken und Drosophila eine sehr gute Möglichkeit sind, nur wie funktioniert das? Mücken kaufen und einfrieren oder wie?
Selbst wenn man die fängt soll man sie dann lebend in die Arena stecken? :?: :?: xD

Danke schonmal für Tipps

Lg
Padde
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ernährung von Myrmica

Beitragvon uta » 18. Feb 2010 19:20

Hallo Padde,

wenn Du Dir die Haltungsberichte durchliest, wirst Du feststellen, dass die meisten Halter als Proteingabe selbstgefangene kleine Insekten wie Fliegen, Mücken, Grashüpfer etc. anbieten. Einfach auch aus dem Grunde, weil diese gerne von den Ameisen angenommen werden. Die Insekten solltest Du vor dem anbieten am besten kurz überbrühen.

Neben den Proteinen benötigen die Ameisen auch Kohlenhydrate. Da bietet sich Honig gut an. Wenn dieser zu dickflüssig ist, ein wenig mit Wasser verdünnen und regelmässig austauschen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Gemisch anfängt zu gähren.

Lies Dich noch ein wenig durch's Forum. So wirst Du dann gut vorbereitet sein, wenn die neue Ameisensaison beginnt - dauert ja nicht mehr lange. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Ernährung von Myrmica rubra

Beitragvon Padde » 18. Feb 2010 21:13

Hallo,
also bin glaub ich schon seit Weihnachten in eurem Forum aktiv *g*
Öhm wie fangen sich die Ants denn Insekten die fliegen können? oO
Oder einfach tot reinlegen ?
Und wenn man Mücken o.ä. kauft in einem Behälter, wie bekommt man einzelne daraus ohne das alle ausbrechen Oo ??

LG
Padde
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 18. Feb 2010 21:22

Öhm wie fangen sich die Ants denn Insekten die fliegen können?

Eigentlich gar nicht. Zumindest bei Drosophila gibt es aber im Verkauf eine Mutante mit Stummelflügeln, dass hilft ungemein :mrgreen:

Ansonsten einfach betäuben oder töten und dann reinlegen, Ameisen nehmen auch tote Insekten an. Strumpfhose über Hälterungsboxen mit Flugtieren erleichtert die Dosierung zudem.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Padde » 18. Feb 2010 23:06

Achja stimmt die Mutante, die kann man so im Zoohandel kaufen?
Geht das denn wenn man Mücken oder so kauft und die ganze packung ins gefrierfach tut und die damit sozusagen einfriert? xD

Lg
Padde
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Feb 2010 23:59

Wenn ich von Mücken rede, dann meine zumindest ich die adulten Tiere.
Du musst nichts kaufen, du kannst einfach dein Haus nach allem möglichen Insekten absuchen, sie zerquetschen und einfach deinen Ameisen reinwerfen.
Myrmica sind nicht wie andere Ameisen, Jäger von großer Beute und jagen auch nicht unbedingt in Gruppen. Diese Ameisen sind eher auf kleinere Beute fixiert wie eben kleine Insekten, ich bin mir nicht ganz sicher ob die nicht auch Springschwänze fressen würden. Du könntest dein Glück natürlich auch mit Mehlwürmern versuchen und auch Heimchen nehmen größere Kolonien an.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Padde » 19. Feb 2010 14:43

Mir gehts ja im mom noch darum meine Kolonie für den Anfang zu versorgen... kann mich nicht darauf verlassen hier irgendwelche Viecher zu finden... deshalb frag ich wegen kaufen und einfrieren :)

LG
Padde
member
member

Beitragvon Kottan » 19. Feb 2010 15:54

Hallo!
Padde hat geschrieben:Mir gehts ja im mom noch darum meine Kolonie für den Anfang zu versorgen... kann mich nicht darauf verlassen hier irgendwelche Viecher zu finden... deshalb frag ich wegen kaufen und einfrieren :)

Was sich für meine Lasius niger absolut bewährt hat, waren Mehlwürmer, lebend gekauft (kleine Kunststoffschachtel aus der Zooabteilung eines Baumarktes), recht kurz überbrüht (im Sieb) und dann eingefroren. Das reicht für Monate. So einen gefrorenen Mehlwurm kann man gut bei Bedarf in kleine Stückchen schneiden. Meine Ameisen haben die Teile dann liebend gerne ins Nest geschleppt. Ob Myrmica rubra da vielleicht einen deutlich anderen Geschmack hat, weiß ich allerdings nicht.

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Feb 2010 00:17

Also in der Natur haben die Ameisen ein komplett anderen Lebensstil.
Myrmica rubra ist bei der Proteinbeschaffung doch eher eine Einzelkämpferin im Vergleich zu Lasius niger.
Das sieht man auch beim Kampf der beiden Arten. Myrmica rubra stellt sich tapfer dem Kampf Meise gegen Meise, wobei Lasius niger dann immer einzelne Ameisen in ihr Nest schleppen und diese dann mit ihrer Säure verätzen, sie halten sie an den Beinen fest und gewinnen nur mit zahlenmäßiger überlegenheit, gegen die eigentlich körperlich überlegenen Myrmica rubra.
Ähnlich ist es auch bei der Beutebeschaffung. Lasius niger schaffen es schonmal größere Beute in ihr Nest zu schleppen fixieren diese und spritzen Säure und zerschneiden die Beute.
Myrmica rubra hingegen schleppen eben kleinere Beute ein, sind auch eher friedlich, wobei größere Kolonien da ein etwas anderes verhalten an den Tag legen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Feb 2010 14:04

Naja, und was hat das jetzt mit dem füttern von eingefrorenen Mehlwürmern zu tun?

Meine Myrmica rubra lieben es kleine Tiere zu fangen, Drosophila, Springschwänze etc. werden gerne lebend genommen, erjagt und gestochen. Jedoch sind größere Myrmica rubra Kolonien auch in der Lage, zumindest konnte ich das beobachten, größere Brocken einzutragen. Zudem hat auch Myrmica rubra ein gutes Rekrutierungsverhalten.

Wenn man von dem Verhalten in der Natur ausgeht, so konnte ich noch nie beobachten das Lasius niger große Tiere in Team-Jagdt erbeutet hat. Auch dort wurden zumeinst kleine Insekten (Mini-Fliegen) und Tiere wie Springschwänze erbeutet.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Padde » 21. Feb 2010 14:02

Noch ne Frage xD
Kann man eig auch den Inhalt von Hühnereiern oder Milch verfüttern?
Padde
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Feb 2010 15:21

Es gibt zumindest von einigen Halter "Rezepte", bei denen Milch mit Honig/Zucker sowie Ei vermischt wird. Das soll dann angeblich gut zu verfüttern sein. Nebenwirkungen bzw. eni positiver Effekt sind jedoch nicht nachgewiesen. Allerdings, so meine Meinung, ist es nicht ratsam den Tieren ein Gemisch anzubieten, da sie so nicht Kontrolliert das aufnehmen können, was sie wollen.

Gekochtes Ei wird als Abwechslung von vielen Ameisenarten gerne genommen. Ausschließlich sollte man das wohl lieber nicht verfüttern, aber wie gesagt als Abwechslung nicht schlecht. Hunde-/Katzenfutter, Fisch und Fleisch wird von größeren Kolonien auch gern genommen, jedoch sollte auch das nicht ausschließlich verfüttert werden. Auswirkungen sind nicht bekannt, wurde aber auch noch nicht nach gesucht.

Milch in reiner Form würde von dem Ameisen wohl eher als "Wasserquelle" wahrgenommen werden. Wie gut, und ob überhaupt, Ameisen die Inhaltsstoffe von Milch verwenden können, keine Ahnung.

Ein Versuch ist es vielleicht mal wert, wenn man es unbedingt will. Aber die konventionelle Fütterung sollte doch, allein schon wegen der artgerechten Haltung, im Vordergrund stehen.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Padde » 21. Feb 2010 17:43

Ok danke für die Hilfe :)

Weiß jmd von euch wie das ist wenn man im Shop Myrmica bestellen kann, welche Größe die Kolonie dann hat und wann das ca wieder sein wird?
Weil will mit Porto sparen und alles auf einmal kaufen ;)
Padde
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Feb 2010 21:05

Naja die Koloniegröße kannst du ja, wenn das möglich ist, auswählen. Wenn die Tiere verfügbar sind, steht auch dort wie groß die Kolonien sind.

Wann Ameisen wieder verfügbar sind kann ich dir nicht sagen. Wenn, dann kann das nur Antstore :wink: Aber auch die, ich hoffe ich tue ihnen nicht unrecht, können das nicht immer wissen. Die Tiere kommen schließlich, so mein Wissensstand, aus der Natur.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Padde » 21. Feb 2010 21:16

Hm ok dann heißt es wohl noch abwarten und tee trinken ^^

Vielen Dank :)
Padde
member
member