habe schon 3 Jahre darüber nachgedacht und es letztes Jahr beinahe realisiert was durch Zeitmangel verschoben wurde.Pläne, Skizzen und Stundenlanges in Ameisenforen chatten später gehts los.
Habe vor Formica sanguinea und Formica fusca getrenn zu halten und Puppen von Formica fusca an sanguinea zu geben um am Anfang eine kleine Entwicklungshilfe zu geben. Erst mal eine kleine Kolonie von je ca 20 Madels und je eine Gyn.Leben sollen diese in einem Ytongnest mit Je 20x20x10 eventuell extern oder aber in einer 30x20x20 Großen Arena, was schön ist,denn so hatt man alles in einen Habitat.
Hier meine Fragen: 1.) Da sanguinea recht Groß ist (Königin ca 19-12 mm) frage ich mich ob 10mm Bohrungen und eventuelle Schläuche zu klein sind, oder?
2.) Falls ich mich für ein stehendes Nest in der Arena entscheide spielt die Höhe der Kammer eher weniger eine Rolle (etwa 15mm?). wie tief und lang sollte aber die Kammer werden, und wie nahe kann ich sie, mit Augenmerk des Mindestabstandes, zueinander bauen?
3.) Ist Arena oder Nest zu klein?
4.)mich interessieren auch eure Vorschläge bzw. Tipps zu haltung von beiden Arten.
Habe noch jede Menge Fragen aber für heute ist dass ja schon recht viel.Bedanke mich schon mal im vorraus fürs Lesen, aber noch mehr fürs antworten
Moritz