Erne hat geschrieben:Auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen, finde ich prima.
Das Ameisen rotes Licht nicht sehen können ist nachzulesen.
Die Frage ist, ist das was wir als Rot sehen nur Rot oder gibt es da noch ein weiteres Lichtspecktrum?
Anders ausgedrückt, wird von einer Folie oder einem Anstrich mit rotem Filzschreiber, nur rotes Licht durchgelassen oder kommt da auch noch Licht mit anderer Wellenlänge (Farbe) mit durch?
Grüße
Also soweit ich das von Optik aus der Schule in erinnerung habe, funktioniert das wie folgt. Das Licht wie wir es sehen besteht aus Wellen. Durch gewisse beschaffenheiten von oberflächen werden bestimmte wellenbereiche absorbiert, so entsteht aus dem "weissen" licht, was praktisch alle farben enthält, eine für uns sichtbare farbe.

so soviel zum theoretischen kram. für mich sieht das einfach aus: es geht um sichtbares licht, in diesem falle rotes licht. wenn die ameisen rot nicht sehen und es das gleiche rot ist, welches wir als rot kennen, so müsste die bemalte folie völlig ausreichen, da sie nur rotes licht durchlässt (sieht man ja...).
eine überlegung wäre noch, dass hoch oder niedrig energetisches licht eine rolle spielt, sprich uv-, oder infrarotstrahlung. uv strahlung kann man ausschließen und ich glaube auch nicht dass infrarot bei soner popeligen folie eine rolle spielt...
was meint ihr?? ((danke schonmal für Eure antworten

))