Wasserkammer im Gipsnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wasserkammer im Gipsnest

Beitragvon rakosun » 8. Feb 2010 08:56

Hallo Zusammen,

der Winter geht langsam zu Ende und ich bereite für meine "Neuen" Lasius sp. - wahrscheinlich Lasius niger - vom letzten Schwarmflug langsam das Sommerdomizil vor. Eine mini Arena und ein Gipsnest aus einer F€rero Dose.

Das Gießen des Nestes habe ich erfolgreich getestet. Doch jetzt machen sich Zweifel breit
- Wie viel Gips soll ich zwischen "Wohnraum" und Wassertank lassen? Reichen 2 cm?
- Wie groß soll ich den Tank machen? Die Box ist ungefähr (LBH) 14x5x5 cm groß. Eingeplant hatte ich einen (LBH) 3x2x2 großen Tank.
- Muss ich den Gips noch nachbehandeln, ich habe ihn eine Woche in ungeheizten Raum trocknen lassen und er ist immer leicht feucht.
- Löst sich der Gips wieder auf wenn ich den Wassertank fülle?

Fragen Fragen Fragen.....

Ich danke euch für eure Hilfe.
rakosun
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wasserkammer im Gipsnest

Beitragvon Tiberius » 8. Feb 2010 11:31

Hallo,

2 cm Wandstärke zwischen Wassertank und Nestinnenraum reichen, 3cm x 0,5cm x 0,5cm Wassertank sollten völlig reichen bei der Nestgröße. (einmal am Tag mit Wasser befüllt...wenn du größere Mengen gibst z.B. durch einen größeren Tank dann beschlägt die Scheibe und es könnte schimmeln)
Den Gips musst du nicht nachbehandeln, der Ästetig wegen könntest du ihn im innenraum mit Lehm einpinseln. Das Wasser im Tank wird immer binnen einer Minute in den Gips eindringen ohne ihn aufzuweichen...

Wenn noch Fragen sind kannst dich gerne per igm melden (mit Gipsnestern habe ich schon viel experimentiert^^)

LG
Tib
Tiberius
member
member

Re: Wasserkammer im Gipsnest

Beitragvon rakosun » 8. Feb 2010 13:25

Vielen Dank!

Ich werde das Nest dann heute Abend erstmal fertig machen.

Gruß

JAN
rakosun
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself