Harter Sand in der Farm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Harter Sand in der Farm

Beitragvon Eventus » 6. Feb 2010 13:18

Hallo,
ich habe den feinen standardsand bei antstore gekauft. Das sich dieser durch die Kappilarwirkung etwas mit wasser voll saugt ist ja gwollt. Allerdings hängt dieser jetzt ziemlich stark an den Scheiben :!: Nur schwer zu entfernen. Sehe ich dann überhaupt von den Ameisen was? Also schaffen die den sand dort weg? Oder hab ichs versaut und sollte nochmal anfangen. Leider hat mir ein Freund gesagt man könne beim ersten befeuchten von oben direkt mit wasser arbeiten. Sonst habe ich eine kleine rühre die das wasser unten hervorbringt und dann wie gesagt mittels kappilarwirkung den sand nass macht.

Also darf man auch von oben befeuchten? :^o [mir ist klar das es bei der Farm extra befeuchtet wird um harten boden zu schaffen, sodass die Ameisen sich eben NICHT dort niederlassen.]
Sand hängt stark an der scheibe, normal? -> Wird man ameisen sehen?

Danke für die Hilfe,
gruß Eventus :(
Eventus
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harter Sand in der Farm

Beitragvon P.O.N.S. » 6. Feb 2010 13:44

Hay, wie meinst du das genau das der Sand stark an der Scheibe hängt?

Ich weiß nicht wie du es gemacht hast aber ich erklär es dir gerne ;)
Also auf den Grund der Farm kommt eine Schicht Seramis etwa 1/3 der Farm sollten so ausgefüllt werden- (Wobei ich das nicht bestimmt sagen kann, hatte bisher nur einmal eine Farm)
Darüber kommt dann eine Sand/Lehm Mischung. Das Mischverhältnis 1:1 ist eig recht gut ansonsten mal 1:1,5 (Lehm:Sand) probieren wenn es nicht ganz so starr werden soll.
Wichtig ist dass du die Farm NICHT bis zum aüßersten befüllst da das von den Ameisen abgetragende meist einfach oben drauf gelegt wird.

Ach ja, die Befeuchtung klappt immer gut wenn man nen Strohhalm in die Farm legt welcher bis zu den Seramis langt dann kann man ganz ruhig mit einer spritze das Wasser nachfüllen.

Die Ameisen werden es wohl vorziehen NICHT an der Scheibe zu graben, da sie sich wohler fühlen wenn sie links und rechts alles dunkel haben. Um die Chance zu erhöhen dass sie an der Scheibe graben, könnte man eine Seite (die beobachtungsseite) mit roter Folie abdunkeln.
Früher oder später werden sie eh an der Scheibe graben ;)

lg, P.O.N.S.
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Eventus » 6. Feb 2010 14:08

naja der sand ist schon fest an der scheibe, also er hängt richtig dran. Ich denke ich warte einfach mal ab. jetzt wo sie umgezogen sind kann man wohl eh nicht mehr viel machen.
den rest habe ich weitestgehend wie du es gesagt hast.

gruß Eventus
Eventus
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 6. Feb 2010 14:13

Genau, später können sie gar nicht anders. Ich hab ein Handtuch doppelt umgelegt und darüber,also stockdunster. Beim ersten Befüllen hab ich einfach unten wie angesprochen Seramis rein, nicht viel. vermute mal so 2cm und dann eine Sandlehmmisschung 1:fast3 vollgemacht. Dann von oben einfach Wasser draufgekippt und neuen Sand rein (übringeds hatte ich ganz trockenen Sand ausm Eimer. Da war 0% Wasser^^ Es sakte dann 2 mal gut nach. So war auch am Ende oben noch etwas frei, damit sie laufen können. Das restliche Wasser was oben schwamm, rauslaufen lassen und in die Sonne gestellt. Mit der Zeit wurd das schön fest, aber durch die 1:fast3 Mischung nicht zu hart. Eine 1:1 Mischung scheint mir zuviel zu sein,a ber ka. Werden sie wohl auch mit fertig. Messor kriegen alles kaputt.

Viel Erolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger