Frage zu Camponotus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu Camponotus

Beitragvon Ameisennoob » 17. Mär 2009 17:54

Hi,

ich habe mal ne Frage:

Meine Camponotus sind schon einen Monat aktiv..es lief alles ganz normal, aber heute sah ich 2 tot Arbeiterinnen in der Arena. Ich weiß aber nicht wieso.In den letzten beiden Tagen liefen sie sehr aktiv draußen rum bestimmt 20 Arbeiterinnen. Zuckerlösung und Heimchen gebe ich ihnen aber jeden 2. Tag daran kann es eigentlich nicht liegen, also dachte ich gut, schließen wir halt nochn kleineres Becken dran mit einem Schlauch dort sind auch sofort viele hingerannt und laufen darin nun einfach die ganze Zeit rum... ich weiß nicht was mit ihnen los ist. Kann mir noch jemand Gründe für ein solche Verhalten geben?

Gruß
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage

Beitragvon Erne » 17. Mär 2009 18:57

Sind die beiden Arbeiterinnen im neuen Becken gestorben?
Was gibt es darin für Einrichtungsgegenstände?
Wo ist der Zulauf ins neue Becken?
Bei ungünstigem Zugang finden sie manchmal nicht zurück.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Frage zu Camponotus

Beitragvon Ameisennoob » 17. Mär 2009 19:05

nein sie sind im alten Becken gestorben. Da ih dachte sie bruachen mehr Laufplatz habe ich ein weiteres angeschlossen es is mit einem schlauch durch den Deckel verbunden an dem schlauch steht ein Ast der nach oben führt.

IM Becken ist nichts, außer Plastikpflanzen, Seramis, Ytong, Sand, Wasser, nen kleiner Ast und sonst eigentlich nichts...

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Imilius » 17. Mär 2009 20:55

Hallo zusammen!

Also ich habe da so ein ähnliches Problem! Meine Camponotus ligniperda Kolonie ist auch seit ungefähr Anfang Februar aktiv. Sie nehmen Zuckerwasser auf und ernähren sich auch von Fliegen bzw. Spinnen, die ich ihnen anbiete. Die Kolonie befindet sich im Gipsnest. Das Gipsnest hat 6 Kammern und eine Futterkammer. Vorher waren sie im Reagensglas.
Die Kolonie, die vorher aus 14 Arbeiterinnen und einigen Larven sowie Eiern bestand, habe ich seit Mai 2008, sie haben sich gut entwickelt. Bis zum Winter 2008 zählte ich 29 Arbeiterinnen und viele Larven in verschiedenen Größen. Eigentlich hätte ich 35 Arbeiterinnen gehabt, aber leider sind 6 Arbeiterinnen, die wegen meiner Unachtsamkeit enkommen sind, leider gestorben.

Um ganz genau zu sein, wurden sie von einer Zitterspinne verspeist. Ihre leeren Hüllen fand ich schliesslich später im Netz der Beschuldigten.

Aber ich kann 100% sagen, dass keine einzige Arbeiterin an Altersschwäche oder aus anderen Gründen gestorben ist, da ich stets das Nest im Auge behalten habe.

Als sie nun endlich so Anfang Februar aus der Winterruhe erwachten und aktiver wurden, waren die ganz großen Larven nicht mehr da. Ich denke mal, dass die Ameisen die großen Larven gefressen haben damit die Kolonie keine Verluste in der Winterzeit erleiden musste.

Aber nun komme ich zu meinem Problem. Am 21.2 ist die erste Arbeiterin gestorben. Schon am Tag zuvor ist mir ihr Verhalten aufgefallen. Sie war nicht so aktiv wie ihre Geschwister. Ihre Bewegungen waren unbeholfen. Nicht mehr so geschmeidig wie die anderen Arbeiterinnen. Auch war sie ganz alleine in einer Ecke und hat scheinbar auf ihr Ende gewartet. Auch ihr Hinterleib war nicht so prall gefüllt.

Ich habe gedacht sie ist an Altersschwäche gestorben, darum habe ich mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht. Ich kann auch nicht genau sagen, wie alt die Arbeiterinnen waren, da ich 1 Königin und 14 Arbeiterinnen erhalten habe.

Aber der Tod dieser Ameise ging mir eine Woche lang nicht mehr aus dem Kopf, weil jede Arbeiterin mir sehr wichtig ist.

Am 14.3. starb dann die nächste Arbeiterin und am 15.3. folgte eine weitere Genossin. Und heute am 17.3. sah ich wie eine tote Arbeiterin in der Ecke lag. Sie wurde von ihren Artgenossen begutachtet oder gefressen. Ich gehe mal davon aus, dass sie verspeist wurde, denn die erste tote Arbeiterin(21.2) wurde auch wiederverwertet.

Diese tote Arbeiterin hatte jedoch einen dicken Hinterleib. Also ihr ging es am Tag zuvor noch ziemlich gut. Das Volk habe ich auch am Tag zuvor gut gefüttert. An der Nahrung kann es nicht liegen. Sie sah vorher und nachher wohlgenährt aus.

Ich mache mir so langsam sorgen, denn meine Kolonie ist mir wichtig. Insgesamt sind vier Arbeiterinnen gestorben. Aber immerhin gibt es eine gute Nachricht: Meine Königin hat am 16.3. angefangen endlich Eier zu legen, ich konnte 3 Eier zählen.

Ich hoffe, dass das Sterben nun aufhört. Ich habe mir die ganze Zeit gedanken gemacht. Vielleicht hat das was mit der Winterruhe zu tun.
Soweit ich weiß, hat sich Boro mal in irgendeinem Thread dazu geäußert.
Meine Kolonie stand in meinem Zimmer den ganzen Winter lang. Der Raum an sich war aber meistens kühl also hoffe ich nicht, dass es daran lag.

Glaube auch nicht, dass sie von Milben befallen sind oder eine unbekannte Krankheit sie reduziert. Das Nest halte ich einmal die Woche feucht. Mir ist aufgefallen, dass sie es nicht sehr gerne zu feucht mögen. Sie mögen es lieber trocken.

Sie sind alle gut genährt und auch die Larven vom Vorjahr wachsen zwar langsam aber sie wachsen. Ich denke, dass es meiner Kolonie zur Zeit ganz gut geht, nur halt machen mir die 4 Todesfälle sorgen. Auf jeden Fall werde ich sie jetzt intensiv beobachten und alles dokumentieren.

Wie sieht es bei euren C. ligniperda Kolonien aus?
Habt ihr dasselbe Problem nach der Winterruhe gehabt?
Sind bei euch auch Arbeiterinnen gestorben?
Was kann man dagegen tun?

Gruß Imilius!!
Imilius
member
member

Beitragvon Elite008 » 6. Apr 2009 02:04

hab auch mal eine kleine Frage. Hab mir eine Königinn + 0 Arbeiterinnen gekauft. Die Königin ist auch heil angekommen und habe sie seit Freitag nur jetzt habe ich die Frage wielange es ca. dauert bis die Königin die ersten Eier legt denn sie hat noch keine gelegt und deswegen will ich fragen woher ich bzw. der Antstore weiß das ich eine begattete Könoginn bekommen habe.

MfG Elite008
Elite008
member
member

Beitragvon shar » 6. Apr 2009 13:18

Servus.

100%ig weist du, wie auch Antstore es erst, wenn aus der Brut Arbeiterinnen hervor gehen.
Vorher kannst du es nicht mit Sicherheit sagen.
Du sollest die Gyne irgendwo abgedunkelt hinstellen, wo sie nicht gestört wird und sie dort mindestens 4Wochen lang in Ruhe lassen und NICHT nachschauen oder sonst irgendwie stören. Das ist mitunter das beste Vorgehen, wie du sie dazu bringen kannst zu gründen, da sie teilweise recht extrem auf Stress und Störungen reagieren.

Was mir aber etwas komisch vor kommt, warum es jetzt noch Camponotus ligniperda-Königinnen gibt, die ohne Pygmäen oder gar Brut sind.
Camponotus ligniperda schwärmt von A5 bis E6.
D.h. es können noch keine vom diesjährigen Schwarmflug sein und die vom letzten Jahr sollten eigentlich schon die ersten Pygmäen haben.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Elite008 » 6. Apr 2009 21:40

ja ist nur die Königin im Reagenzglas, keine Eier einfach nix und die ist vom Schwarmflug 2008...was soll ich nun tun?
Elite008
member
member

Beitragvon knut0190 » 6. Apr 2009 22:17

hab auch letzte woche eine Camponotus ligniperda* königin vom antstore bekommen. hab das rg mit folie abgeklebt und hab es auf den schrank gelegt das sie ruhe hat. hab heut mal geschaut und da waren schon 2 eier drin. mal schaun was passiert.

*Edit Antstore - bitte keine Abkürzungen verwenden, sondern Gattungs- und Artnamen ausschreiben. Danke! Und natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
knut0190
newbie
newbie

Beitragvon shar » 7. Apr 2009 06:57

Servus.
Elite008 hat geschrieben:...was soll ich nun tun?

Mein Beitrag gelesen?

shar hat geschrieben:Du sollest die Gyne irgendwo abgedunkelt hinstellen, wo sie nicht gestört wird und sie dort mindestens 4Wochen lang in Ruhe lassen und NICHT nachschauen oder sonst irgendwie stören. Das ist mitunter das beste Vorgehen, wie du sie dazu bringen kannst zu gründen, da sie teilweise recht extrem auf Stress und Störungen reagieren.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon BigMama » 5. Feb 2010 10:32

Imilius hat geschrieben:Hallo zusammen!

Also ich habe da so ein ähnliches Problem! Meine Camponotus ligniperda Kolonie ist auch seit ungefähr Anfang Februar aktiv. Sie nehmen Zuckerwasser auf und ernähren sich auch von Fliegen bzw. Spinnen, die ich ihnen anbiete.

Noch mal zur Frage von Ameisennoob und Imilius.

Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von Ameisenhaltung. Doch in der Terraristik hab ich schon etwas mehr Erfahrung sammeln können. Und von der Terraristik kann ich sagen, dass es nicht immer ungefährlich für Tiere ist ( besonders für Ameisen ) Futtertiere aus der Natur zu verfüttern wie, Spinnen oder vieleicht auch Fliegen ( falls du diese nicht kaufst ). Die Futtertiere können Parasiten enthalten oder Würmer, nun ist das für Reptilien oder Amphibien nicht so schlimm, doch für Ameisen kann ein Parasit schon kritisch werden. Zudem könnten wilde Futtertiere Krankheiten, Viren oder sonstiges haben, die man nicht durch Hitze töten kann. vielleicht istdas ja der Grund für das Sterben deiner Ameisen

Ich empfehle daher stets die Tiere aus dem Tierhandel

LG :D
BigMama
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon Creature » 5. Feb 2010 11:12

Nur zur Info , der Thread hier ist vom letzten Jahr.

Aber davon mal abgesehen sollte man im allgemeinen speziell in der Gründungsphase kein Lebendfutter anbieten sondern nur abgekochte tote Insekten.

Speziell die gekauften Futtertiere können unzählige Milben enthalten da die in der kleinen Transportbox von einem Tier zum Nächsten übersiedeln können.

Bei Gynen die auch nach langem Warten keine Eier legen ist es manchmal auch empfehlensewert nachzuschauen ob diese von Milben befallen sind.
Creature
member
member

Beitragvon waldemarschaller » 7. Feb 2010 23:18

es könnte auch am Stress liegen, die ersten Tagen, die ersten Wochen, DER erste Monat ist von entscheidender Bedeutung für deine Kolonie Sie erkunden noch alles und erkunden ob die Lebensbedingungen für sie optimal sind. Lebendfutter gleich am Anfang würde ich abraten weil sie noch nicht daran gewöhnt sind oder auch Schädlinge beinhalten könnten.

Lass sie am besten in ruhe für die ersten 2-3 Wochen verdunkle es schön ab und so wenig stress wie möglich.
waldemarschaller
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen