Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Winterruhe

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 13:18

Hallo tasch und :sign_welcome: ,

das ist schon ok denke ich, es sollte nur nicht gefrieren da sonst das RG kaputt gehen kann. Meine Lasius sind auch bei 2°-5° im keller und denen geht es gut(soweit man das beurteilen kann).

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon tasch3030 » 3. Feb 2010 13:23

Danke!! Jetzt fällt mir ein Stein von Herzen ich will ja nicht gleich meine ersten Ameisen auf dem Gewissen haben^^
tasch3030
member
member

Beitragvon MoPe » 3. Feb 2010 18:34

Logisch erfrieren sie bei unter 0°C, das ist halt der GEFRIERpunkt... o.0 Aber wir erfrieren ja auch nicht direkt. Sie müssen schon ne längere Zeit Minusgraden ausgesetzt sein, damit es eine Gefahr darstellt. 3-4°C sind überhaupt kein Problem. In der Natur ist es ja auch nicht immer über 5° warm im Winter. Hauptsache, sie merken, dass Winterruhe angesagt ist und es ist ihnen nicht zu kalt, sprich keine -10°C über mehrere Tage. Kurzzeitig halten sie selbst solche Temperaturen aus.
MoPe
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Feb 2010 20:26

Logisch erfrieren sie bei unter 0°C, das ist halt der GEFRIERpunkt... o.0 Aber wir erfrieren ja auch nicht direkt. Sie müssen schon ne längere Zeit Minusgraden ausgesetzt sein, damit es eine Gefahr darstellt. 3-4°C sind überhaupt kein Problem. In der Natur ist es ja auch nicht immer über 5° warm im Winter. Hauptsache, sie merken, dass Winterruhe angesagt ist und es ist ihnen nicht zu kalt, sprich keine -10°C über mehrere Tage. Kurzzeitig halten sie selbst solche Temperaturen aus.

Sorry aber du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. Wir Menschen sind Homoiotherm. Wir leben nen Augenblick, haut uns die Außentemperatur unter 24°C gehen wir hops. Also leben wir nur so lange, wie unser Körper die Temperatur halten kann.

Insekten sind poikilotherm. Ihr Körper hat keine durch den Stoffwechsel regulierte Körpertemperatur. Geht die Temperatur auf -5°C werden die Ameisen eben auch -5°C kalt, und das ohne umschweife. Jedoch verdicken sie zur Winterruhe ihre Körpersäfte und setzen biologische Frostschutzmittel ein, so können sie auch Minusgrade gut aushalten. Unter -10°C sollte es jedoch nicht werden, dem sind sie in der Natur ja auch nicht ausgesetzt.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon MoPe » 4. Feb 2010 07:12

Was quasi dem entspricht, was ich gesagt habe... So sehr finde ich das gar wie einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Menschen und Ameisen sterben halt, wenn es sehr kalt wird... Beide mit einer Zeitverzögerung. Wir können uns noch ein bisschen halten, da der Körper erst einmal auskühlen muss und er natürlich versucht mit unseren Energiereserven zu "heizen". Die Ameisen versuchen dasselbe, können jedoch deutlich niedrigere Temperaturen aushalten. Sie sterben dennoch über kurz oder lang, wenn sie unter den Gefrierpunkt abkühlen. Dieser Punkt zum Kältetod befindet sich also scheinbar bei gänzlich unterschiedlichen Temperaturen, aber der Vorgang ist an sich sehr ähnlich. Auch wenn wir Menschen gleichwarm und die Ameisen wechselwarme Lebewesen sind.

Im übrigen ist eine -5°C kalte Ameise eine eingefrorene Ameise. Bei -5°C dürften sie also laut deiner Aussage gar nicht -5°C kalt sein, sondern sich davor mit den angesprochenen Frostschutzmitteln schützen. Ich habe noch herausgefunden, dass sie auch durch Muskelzittern Wärme erzeugen und natürlich ist es jedem von uns in der Winterruhe schon aufgefallen, wie sehr sie sich zusammenrotten um scheinbar die Wärme länger zu speichern. Sie werden schließlich nicht sofort so kalt wie die Umgebung, sondern nehmen die Temperatur immer mit einer kurzen Verzögerung an. Ferner glaube ich nicht, dass diese Mittelchen zum Frostschutz den ganzen Winter über funktionieren. Sie nehmen schließlich keine Nahrung zu sich und somit sollte die Energie beizeiten zu Neige gehen.

Schlussendlich kann ich mich nur wiederholen. Es dürfen zwischenzeitlich Minusgrade herrschen, aber nicht im hohen einstelligen bzw. zweistelligen Bereich und selbstverständlich nicht lange.
MoPe
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Feb 2010 10:32

Wir können uns noch ein bisschen halten, da der Körper erst einmal auskühlen muss und er natürlich versucht mit unseren Energiereserven zu "heizen". Die Ameisen versuchen dasselbe,

Nein, die Ameisen versuche nicht das selbe. Es gibt Insekten, wie z.B. Hummeln u.a. die ihre Temperatur durch Muskelzittern (Flugmuskulatur wird im Leerlauf betrieben) regulieren können. Ameisen können ihre Temperatur nicht aktiv regulieren, die Energie dazu hätten sie auch gar nicht (Den ganzen Winter über). Sie nehmen die Außentemperatur an, der Stoffwechsel fährt herunter und schlussendlich sind sie in einer Starre. (Wobei "Starre" nicht als "bewegt sich gar nicht" zu definieren ist).

Im übrigen ist eine -5°C kalte Ameise eine eingefrorene Ameise. Bei -5°C dürften sie also laut deiner Aussage gar nicht -5°C kalt sein, sondern sich davor mit den angesprochenen Frostschutzmitteln schützen.

Nein, das wurde falsch verstanden. Ein Frostschutzmittel, wie der Name sagt, schützt vor Frost. Nicht vor Kälte. Es zögert den Gefrierpunkt der Körpersäfte der Ameisen quasi hinaus, sodass diese auch unter 0°C weiterleben können. Es gibt da auch schöne Bilder von Lasius-Kolonien, bei denen Wasser an der Scheibe gefroren ist aber es den Ameisen nachweißlich gut ging.

Ameisen arbeiten also nicht gegen die Kälte an, wie Säugetiere oder Vögel, sondern überleben sie mit bestimmten Techniken.

Ferner glaube ich nicht, dass diese Mittelchen zum Frostschutz den ganzen Winter über funktionieren. Sie nehmen schließlich keine Nahrung zu sich und somit sollte die Energie beizeiten zu Neige gehen.

Würden sie, wie du es erwähnt hast, auf Temperaturabsenkung mit Muskelzittern reagieren, würden sie irgendwann mangels Energie sterben. Der Frostschutz braucht allerdings keine Energie, es handelt sich dabei schließlich um die eingedickten Körpersäfte.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon MoPe » 4. Feb 2010 17:26

Gut, darauf können wir uns einigen. ;-)
Also überleben sie zeitweise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber nicht für lange Zeit. Korrekt?

Bezüglich des Muskelzitterns scheint Wikipedia mal wieder eine nicht sehr seriöse Quelle gewesen zu sein... Naja... ;-)

Auf alle Fälle sollte man also auf die vorherrschenden Temperaturen im Ameisennest Acht geben und sie nicht zu sehr auskühlen lassen. Denn alles halten die kleinen Tiere auch nicht aus.
MoPe
member
member

Beitragvon Thor120 » 4. Feb 2010 17:43

Hi,

Hab da mal ne Frage?

Ich habe mir nun mein Becken perfect mit allem ausgestattet.
Doch wegen dem Außbruchsschutz habe ich noch ein paar Fragen!

1: Was ist besser Öle oder Pulver?

2: Muss ich mir etwas kaufen oder kann ich Sachen aus dem Haushalt verwenden?

3:Könnte ich Doppelseitiges Klebeband verwenden oder schadet das meinen Lieblingen?

Thx an Alle! :D
Thor120
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kottan » 4. Feb 2010 17:49

MoPe hat geschrieben:Gut, darauf können wir uns einigen. ;-)
Also überleben sie zeitweise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber nicht für lange Zeit. Korrekt?

Geht es um eine bestimmte Art oder allgemein? Temnothorax, die ja direkt auf dem Erdboden leben, müssten doch problemlos Wochen mit Frost klar kommen, auch zweitweise strengem.

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon MoPe » 4. Feb 2010 18:02

Das war jetzt relativ allgemein gehalten glaube ich. Aber klaro ist das für alle Arten ein bisschen unterschiedlich. Hängt bestimmt auch von der Körpergröße ab etc. :-)

1: Bezüglich des Ausbruchschutzes kann man das nicht so pauschalisieren. Unterschiedliche Halter liebäugeln mit verschiedenen Methoden, die Ameisen im Formicarium zu behalten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass PTFE nicht alle Ameisen aufhält, zumindest bei mir. Vielleicht habe ich es auch nicht gut angebracht. Über eine Ölspur ist bei mir noch keine Ameise gekommen. Talkum probiere ich gerade noch selbst aus.

2: Was meinst du mit Sachen aus dem Haushalt verwenden? Normales Speiseöl kannst du sicherlich auch nehmen, das musste ich aber ziemlich oft erneuern. Talkum würde ich kaufen. Wer weiß, womit das "Puder", welches du benutzen willst versetzt ist...

3: Klebeband ist logischerweise weniger gut... ;-) Du willst doch nicht, dass sie daran festkleben und verenden, oder? Das ist ja eben der Sinn des Ausbruchschutzes, Verluste in Grenzen zu halten. Und natürlich die Tiere nicht überall herumflitzen zu haben.
MoPe
member
member

Beitragvon Thor120 » 4. Feb 2010 18:14

Hi,

Ich möchte wenn es geht Öl als Außbruchsschutz vermeiden!
Da ich hier im Forum gelesen und geshen habe das dieses sehr strak verschmiert!

Darum dacht ich eher an Doppelklebeband!
Thor120
member
member

Beitragvon van Rake » 4. Feb 2010 19:59

Doppelklebeband? sicher nicht, da bleiben sie ja drann kleben und verenden.

Paraffinöl kostet in der Apotheke 80 Cent und langt ewig. Verschmieren kannst du vorbeugen indem du es gut mit einem Taschentuch verwischst, und fals sich tropfen bilden sollten einfach nochmal drüber wischen.

Talkum ist mit 2,50 euro auch sehr preiswert, ich habe allerdings keine erfahrung damit.
van Rake
member
member

Beitragvon Thor120 » 4. Feb 2010 20:09

Hi,

Wie oft muss ich diese Öl erneuern?

Ich würde nehmlich wenns geht etwas verwenden was länger hält!
Thor120
member
member

Beitragvon Virot » 4. Feb 2010 20:39

Hay,

das Öl musst du je nach Größe der Kolonie und Art der haltung(also Feuchtigkeit) mehr oder weniger erneuern.
Ansich alle 3Monate soweit ich das weis.

Besser wäre nur PTFE aber das ist sehr schwer aufzutragen.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Thor120 » 5. Feb 2010 14:21

Hi,

Ist PTFE ein Pulver?

Aber vieleicht werde ich das Öl verwenden, 3 Monate hören sich gut an!
Thor120
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger