Temnothorax nylanderi - Formicarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Temnothorax nylanderi - Formicarium

Beitragvon iNstinCt » 2. Feb 2010 23:36

Hallo zusammen,

ich hab vor mir kommenden Frühling eine Temnothorax nylanderi Kolonie zuzulegen.
Da es sich hierbei ja um eine doch sehr kleine Art handelt, wollte ich wissen, ob meine alte Arena meiner Lasius niger Kolonie einer Temnothorax nylanderi Kolonie als Auslauf (vorerst?) reicht.
Die Arena hat die Maße 30x20x20 cm und würde dann das komplette Formicarium darstellen.

Und würden die Ameisen eine an die Scheibe und mit roter Folie abgeklebte halbierte Wallnuss mit einer kleinen Bohrung als Eingang, als Nest annehmen? In Freier Natur leben sie ja auch oft mit bis zu 200 Individuen in einer kleinen Nuss o.ä. auf engstem Raum.

Danke schonmal für Antworten ;)
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Re: Temnothorax nylanderi - Formicarium

Beitragvon baumarkthammer » 2. Feb 2010 23:55

Ich denke, es dürfte kein Problem sein, diese Art kann auf engsten Räumen leben.
Die halbe Nuss würde auch gerne als Nest genommen werden, denke ich. Sollte aber nicht zu trocken sein.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Lasius die kleinen Temnothorax nicht angreifen werden mit wachsender Zahl.
Übrigens werden die Kolonien oft nicht größer als 200 Individuen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon iNstinCt » 3. Feb 2010 00:06

Also ich werde die Temnothorax nylanderi Kolonie selbstverständlich getrennt von der Lasius niger Kolonie halten.
Es geht nur darum, ob das alte Becken denn groß genug für die Temnothorax nylanderi Kolonie ist.

mhh wie könnte ich denn soeine halbe Walnuss anständig befeuchten?
iNstinCt
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Feb 2010 00:12

Ich denke spritzen dürfte reichen.
Die Beckengröße reicht für mehrere Kolonien Temnothorax. Auch bei dieser Beckengröße wirst du sie nicht sehr oft sehen.
Die Ameisen sind recht klein und weniger aktiv. Sie kommen oft durch Zufall in viele Becken, leben dort oft mit vielerlei Käfern, Schlangen und anderem zusammen.
Die Ameisen kann man beruhigt auf winzigsten Lebensräumen halten, die Kolonien sind auch unter sich oft garnicht aggressiv.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 3. Feb 2010 17:48

So ne Walnuss erscheint mir schon fast zu groß... Wobei das natürlich auch koloniegrößenabhängig ist. Das Formikarium reicht allemal. Vorsicht, Temnothorax sollte man aber nicht mit einem anderen Temnothorax-Volk in einem derart kleinen Terrarium vergesellschaften, die greifen sich an. Man sieht sie schon recht oft, aber nie in großer Anzahl.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon iNstinCt » 3. Feb 2010 21:26

ich hatte vor mir eine königin beim schwarmflug zu fangen und mit ihr dann eine kolo groß zu ziehen ...
also sie würden alleine in dem becken leben

wenn eine walnuss zu groß wäre (zumd. für den anfang) was könnte man sonst nehmen? es sollte halt halbiert an die scheibe passen, um eine einsicht ins nest zu haben.
ich dachte ne walnuss wäre ganz cool, wegen den "verschachtelungen" im inneren
iNstinCt
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 3. Feb 2010 22:02

Hallo,

also am Besten ist eigentlich ein Ytongnest. Man muss halt sehr kleine Gänge machen, aber das geht schon. Hier habe ich ein Video von meinen Temnothorax tuberum (ca 40 Arbeiterinnen), die haben in etwa die selbe Größe wie Temnothorax nylanderi;
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Einfach so auf Schwarmflügen fangen, dass stellst du Dir zu einfach vor. Sie schwärmen eben nicht wie die berühmten Lasius, sondenr nur vereinzelt, und vor allem sehr gezielt. Eine Königin einfach so auf dem Weg zu finden, sehr unwahrscheinlich. Man kann sie aber sehr häufig finden, wenn man z.B. diverse Haselnüsse aufsammelt, oder kleine, hohle Ästchen untersucht. Aber meißtens findet man dan schon ein etwas größeres Volk, unter Umständen aber auch nur einzelne Königinnen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon iNstinCt » 3. Feb 2010 22:28

Hey,

also, dass es nicht sehr einfach wird eine ,grade so kleine Art, zu fangen hab ich mir schon fast gedacht. Aber ich habe viel Wald bei mir in der Umgebung wo ich mir relativ sicher bin ein kleines Völkchen oder sogar eine Gyne beim Schwarmflug zu finden.
Jedenfalls find ich es sehr faszinierend auf wie wenig Raum, doch so relativ "viele" Individuen leben können. Gerade deshalb wollet ich es mit einer Nuss o.ä. probieren, um einen guten Einblick in den natürlichen Lebensraum dieser Art zu bekommen.
iNstinCt
member
member

Werbeanzeige: Temnothorax nylanderi

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself