Absoluter Neuling:D

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Absoluter Neuling:D

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 14:15

Hi zusammen,
ich habe mir jetzt ein paar Utensilien zugelegt da ich eine Ameisenkolonie züchten möchte!!

Glas L - Ameisenfarm dazu noch so nen kleines Becken für Futter und Abfall.
Ich würde mir Messor barbarus holen für den Anfang??!!

Meine frage is wie mach ich das mit dem befüllen der A[r]meisenfarm? Reicht es wenn ich da unten Kies nehme und darauf dann die Sand/Lehmmischung ? Und wie is das mit der Sand/Lehmmischung ? Muss ich da die Gänge und Höhlen selber formen oder machen die das von alleine? Wie ist das mit der Befeuchtung, habe gelesen das die nen trockenen und nen feuchten Raum brauchen, befeuchten die die von alleine oder muss ich das machen ?

So das erstmal für den Anfang , weitere Fragen werden folgen:)
hochpaul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Absoluter Neuling:D

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Feb 2010 14:57

:sign_welcome: hier im Forum,

Ameisenkolonien kann man leider (oder zum Glück?) nicht züchten, sonst würden die Preise für Königinnen nochmals in Keller rutschen :mrgreen: Einigen wir uns darauf, das du einfach eine Kolonie halten willst. :grin:

Also hast du dir einmal eine Farm + eine Arena geholt, das sollte für eine kleine Messor barbarus Kolonie erstmal reichen. Achte jedoch auf die Steckverbindungen, unter 10 mm Innendurchmesser wird das leider nichts, die Königin ist zu dick.

Messor barbarus kannst du am Anfang nehmen. Sei dir jedoch im klaren darüber, dass sie nicht jagen sondern eben Körner sammeln. Tote Insekten nehmen sie jedoch trotzdem an, sie vermehren sich recht schnell und bilden große Kolonien. Zudem haben sie den Drang, Straßen anzulegen. Evtl. sollte man dem nachkommen können.

Oftmals wird für den unteren Teil der Farm Tongranulat benutzt, da es überschüssiges Wasser aufnehmen und mit der Zeit wieder abgeben kann. Setzt man einen Schlauch ein, kann man zudem das Wasser gleich in das Seramis leiten, welches dann ganz gleichmäßig (und mit dem erwünschten Feuchtigkeitsgefälle) das Wasser nach oben hin abgibt. Also ist Kies eher ungeeignet. Sand/Lehm kann man dann einfach im Verhältnis 1:1 - 1:3 in die Farm füllen (Auf das Granulat). Am Ende sollte die Farm ca. 3/4 gefüllt sein. Du kannst den Tieren eine "Anfangsloch" bohren oder einen Stein oder so als Anhaltspunkt fürs graben geben, jedoch werden sie mit vergnügen selbst graben. Das ist ja das tolle an einer Farm.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 15:00

Hallo und :sign_welcome: ,

Messor barbarus sind für den Anfang gut geeignet, da sie nicht schwer zu halten sind.

In den unteren teil kommt eine Schiecht Seramis und dadrauf Sand/Lehm bis die Farm zu 2/3 bedeckt ist.
Du brauchst noch eine verbindung zu dem Seramis um die Farm zu bewässern, am besten geht dieses mit einem Strohhalm.
Die Gänge und Höhlen bauen deine kleinen von selber.
Das mit dem befeuchten solltest du dir ausprobieren.
Es kann sein das du am Anfang etwas überwässerst, dann solltest du die Farm am besten geöffnet stehen lassen für ein paar Tage, teste das aber nur wenn die Farm nich mit der Arena verbunden ist.
Nicht das das deine Ameisen weglaufen :)!
Es dauert aber eine weile bis deine Messor aus dem RG(Reagenzglas) in die Farm ziehen.

Das kleine Becken dient nicht nur als Müllhalde :)!
Sondern auch als Auslauf und als Futterort.
Dort bietest du Ihnen alles an was Sie brauchen Körner, Wasser, Proteine.

@Krabbeltierfan
mist nicht erster ^^!

aber das mit dem 10mm Innendurchmesser stimmt nicht ganz, denn die 10/8 vom Starter Set reichen auch(sprich 8mm Innendurchmesser) es ist nicht Optimal aber es geht aufjedenfall auch, sollte nur nich kleiner sein.

laut Antstore:
Schlauch innen(D): min. 8 mm; besser 20 mm;

lg
Virot
member
member

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 15:47

danke fürs schnelle ausfürliche antworten...bin schon voll aufgeregt:D:D:D wie lange dauert en ungefähr die lieferzeit?
also hab mir nen schlauch mit innendurchmesser 10mm geholt , und bekomme dan ne königin mit 4-10 arbeiterinnen....
wie is das soll ich diese dann mit dem reagenzglas an die farm anschließen oder soll ich das RG erstmal in das Becken legen???und die haben ja noch nen halben monat winterruhe, was muss ich da jetz spezielles machen?
ist so ne rote folie wichtig an der arm oder geht es auch ohne oder kann ich auch einfach nur nen lichtundurchlässiges blatt vor hängen?

schonmal danke für die antworten und
hochpaul
member
member

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 16:33

Hallo,

die Lieferzeit dauert in der Regel 1-3Tage.
Das RG legst du in die Arena, achte darauf das das RG abgedunkelt ist und versuch die kleinen nicht allzu oft zu stören ;)!
Dies bedeutet Streß für die kleinen und das kann tödlich sein.

Da die Winterruhe nur noch einen halben Monat geht denke ich ist es nicht schlimm wenn du sie ein wenig früher auswinterst.

Du kannst auch einfac h etwas vorhängen das kein Lichtdurchlässt, ich z.B. habe zwei Stückenpappe an den Seiten angebracht.

lg
Virot
member
member

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 16:41

also muss ich dann nur nen teil mit pappe abdecken?wie viel sollte denn abgedeckt sein? hast du vieleicht nen bild da? on deinem aufbau damit ich mir nen bissel was abgucken kann ;-)
und was heißt auswintern was muss ich da machen?
hochpaul
member
member

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 17:35

Hay,

also abdunkeln musst du mindestens das ganze Gebiet der Farm wo Erde ist. Nen Bild ist in meinem Haltungsbericht im Gesamtbild.
Auswintern bedeutet nur das du sie langsam an die höheren Temperaturen gewöhnst.

Lg
Virot
member
member

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 18:11

und was heißt an warme temperatur gewöhnen ?also es is nicht gut wenn ich sie jetz von 12°C in nen raum mit 20°C bringe?
hochpaul
member
member

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 18:58

Hay,

nein das wär denk ich ok.
Mansche meinen es wär nicht schlimm wenn man die Temperaturen schlagartig erhöht aber das langsame erhöhen der Temperaturen kann ja nicht schaden :).
Virot
member
member

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 19:16

wie is das denn mit dem füttern ?speziel was honig angeht und wasser ?was muss ich beachten? wie oft?
wie sieht das aus mit früchten soll ich die drinne lassen bis die komplett weg sind?
hochpaul
member
member

Beitragvon MoPe » 3. Feb 2010 19:38

Puh... mal wieder ein ganz Fauler Mensch hier... ;-) Macht euch das Durchstöbern des Forums denn gar keinen Spaß?

Zu deinen Fragen: Du brauchst bei Messor barbarus eigentlich nur Wasser, Körner (z.B. Löwenzahnsamen, Grassamen, aber auch mal Haferflocken o.Ä.) und natürlich Proteine in Form von toten Tieren.
Früchte solltest du mit Vorsicht genießen und anwenden. Vor allen Dingen Citrusfrüchte kommen meist nicht so gut an. Süße Dinge wie süße Äpfel, Bananen oder Ähnliches werden eher angenommen.

Honig bzw. Zuckerwasser benötigt diese Art eigentlich gar nicht. Du kannst es natürlich versuchen, aber bei den meisten Haltern wird das gar nicht angenommen. ;-)

Wie oft? Naja... so oft, wie du auch was frisches haben willst bzw. wenn es halt leer ist. ;-) Also z.B. Zuckerwasser oder Honig maximal 3 Tage oder so im Becken lassen. Dann fängt es auch langsam an zu schimmeln oder zu gären... Nicht gut! Körner kannste natürlich lange drin lassen, zumindest wenn sie trocken sind und nicht schimmeln. Die Ameisen lagern diese Körner schließlich ein, als Vorrat. Sie werden allerdings erst ab 50-100 Arbeiterinnen vernünftig angenommen. Proteine solltest du auch nicht lange im Formi liegen lassen. Sprich alle 2-3 Tage, weil diese auch schnell austrocknen und schimmeln. Wasser kannste eigentlich drinlassen bis es ausgetrocknet ist. So lange dauert das nämlich nicht. Du musst jedoch vorsichtig sein, dass die Arbeiterinnen nicht in Flüssigkeiten ertrinken. Das kann schnell passieren. Dafür ist dann Watte oder Seramis gut geeignet. Diese Möglichkeiten bieten den Ameisen Halt und lassen sie nicht führerlos im Wasser rumschwirren.
MoPe
member
member

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 19:50

doch durchstöbert schon aber es sind so viele post da weiss man garnicht wo man anfangen soll und das auch alles auf diese ameisenart zutrifft :wink: :D :wink:
habe mir so nen schwamm dazu bestellt denke das müsste gehen
habe auch diese tierprobierbox dazu geholt soll ich die dann im kühlschrank packen?
hochpaul
member
member

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 20:11

Hay,

meinst du die mit den verschiedenen Ftterarten?
Die brauch nicht in den Kühlschrank, da ja alle einzekn abgepackt sind, luftdicht verschlossen und die Proteine gefrier getrocknet.

lg
Virot
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Feb 2010 20:15

Meinst du das?: http://antstore.net/shop/product_info.p ... e7b0fde0cb

Die Tiere die dort drin sind, werden wohl alle getrocknet sein. Das kannst du dir auch in den Schrank legen :mrgreen:

Nochmal zu den Körnern: Das sind Energielieferanten für die Tiere. Andere Ameisen verspeisen Honig als Ersatz für z.B. den Saft von Blattläusen. Messor ist eine Gattung, die sich auf das Sammeln und Zerkauen von Körnern spezialisiert hat. Honig o. Honigwasser sehen Arten der Gattung Messor höchstens als Wasserquelle an. Energie gewinnen sie aus Körnern, die sie zu dem Ameisenbrot verarbeiten. Zudem können sie ihre Larven mit dem Brei füttern, dass hat jedoch langsameres Wachstum zur Folge.

Frische Insekten, oder tiefgekühlte Insekten sind übrigends die optimale Nahrung für die Brut. Achte dabei auf die Milbengefahr. Getrocknete Insekten werden werniger gern genommen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon hochpaul » 3. Feb 2010 20:21

ja genau die habe ich :D
ich habe als box/arena dieses hier
http://antstore.net/shop/product_info.p ... b41999c8c1
ist das ok für den anfang? oder zu klein . habe ja dann erstmal nur 10 ameisen oder so?
hochpaul
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger