Einstiegsüberlegungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einstiegsüberlegungen

Beitragvon Miles » 31. Okt 2009 12:28

Servus!

Bin am überlegen ob ich mir nicht eine Acromyrmex Kolonie zulege, da ja jetzt die beste Zeit dafür wäre.
Und wie auch vor dem start mit meinem Myrmica rubra kommt zuerst einmal viel viel einlesen.
Eine Frage ist bei mir jetzt aber doch noch aufgetaucht.

Da ich die Ameisen in meinem Wohnzimmer halten werde, da ich sonstwo keinen Platz habe, würde mich interessieren wie stark die Geruchsentwicklung ist.
Das das Abfallbecken am ehesten zu riechen anfängt ist mir klar, aber ich werd es sowieso wöchentlich reinigen. Aber wie ist die Geruchsentwicklung? Stink das wirklich stark? Riecht es leicht nach moder?

mfg
Miles
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einstiegsüberlegungen

Beitragvon Erne » 31. Okt 2009 13:54

Hängt davon ab, wie gut die Haltungsbedingungen hinbekommen werden und was es zu Futtern gibt.
Bekommen sie Kohlblätter (Chinakohl) dann riecht es kräftig wie bei Muttern in der Küche.
Normal riecht es bei diesen Ameisen leicht nach Waldpilzen, ein sehr angenehmer Geruch.
Die eigentliche Herausforderung bei der Haltung dieser Art ist es in der kompletten Anlage die passende Feuchtigkeit zu halten.
Ist nicht nur wichtig für eine gute Entwicklung des Pilzes, sondern auch zu Vermeidung unangenehmer, strenger Geruchsentwicklung.
Organische Stoffe in hoher Konzentration und dazu Staunässe, da ist es besser man macht einen Bogen um die Anlage.
Diese Ameisen legen, wie du sicherlich schon nachgelesen hast, einen separaten Abfallhaufen an.
Ist das dafür auserwählte Becken gut trocken, was den Ameisen selber nichts ausmacht, hat der Abfallhaufen eine leicht krümlige Struktur und ist geruchlos.
Kommt dort auch Feuchtigkeit rein, fängt es kräftig an zu gammeln und es riecht in etwa wie beim Ausmisten eines Kuhstalls.
Selbiges gilt auch für das oder die Pilzbecken, bei übermäßiger Feuchtigkeit, besonders Kondenswasser am Fuße des Pilzes und auch dort gammelt es mit entsprechender Geruchsausdunstung.
Passt alles ist für die Nase eines normalen Menschen kaum ein Geruch wahrzunehmen.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Miles » 1. Nov 2009 15:59

Danke, also brauch ich mir über den Geruch nicht so große Sorgen machen.

Eine weitere Überlegung: Weiß jemand wo ich so einen Einweghahn herbekomme.
Bild
Natürlich mit einer Bohrung zwischen 25 und 30mm.

Wäre ganz pracktisch um mal einzelne Becken wegzuschalten.
Hier war meine Überlegung Abfallbehälter sauber machen
Ablenken mit viel Futter, dann abschiebern und schon kann man Sauber machen ohne zu viel Besuch zu bekommen,
Oder Anlage erweitern/Becken tauschen.
Wieder mit viel Futter ablenken, dann abschiebern und ganz gemütlich altes Becken ausbauen und neues einbauen. Dann die restlichen Ameisen mit so einem Sauger einfangen und zurück ins Becken führen.

Zur Not kann man sich sowas sicher auch selber bauen, aber wenn ich mir die Zeit sparen kann ist es auch nicht schlecht...

@Erne: Was sind das für Hygrometer und woher hast du die?

mfg
Miles
member
member

Beitragvon Creature » 2. Nov 2009 07:14

Solche hähne wirst du aus Kunststoff vielleicht im bereich der Garten bewässerungstechnik finden.

Bei Druckluft etc. dürften derartige Hähne aus Massiven Gussmetall sein.

Sanitäre Anlagen dürfte da auch nicht die richtige Wahl sein
Creature
member
member

Beitragvon houston » 2. Nov 2009 16:35

Nehm doch einfach einen Stöpsel den du in den Schlauch schiebst (und sei es Watte ;) )
Dafür noch extra ein Hahn kaufen ist doch überflüssig.

(Meine Meinung, ich akzeptiere auch andere ;) )

Gruß
Rüdiger
houston
newbie
newbie

Beitragvon Miles » 23. Jan 2010 13:08

Hab noch eine Frage:
Habt ihr die Heizmatten in oder unter den Becken liegen.
Würd meine eigentlich lieber unter das Glasbecken legen und eine 3cm Styroporplatte darunter um die Hitze nach unten zu isolieren und nach oben abzuleiten.

Bzw. denkt ihr es reicht ein Becken zu beheizen und mit der erfolderlichen Feuchtigkeit auszustatten? Dann würden sie doch normal nur dort den Pilz bauen, was mir eigentlich sehr recht wäre.

mfg
Miles
member
member

Beitragvon Erne » 24. Jan 2010 15:58

Eine Heizmatte, die ein ganzes Becken erwärmen soll, unter dem Pilz bringt viel Kondenswasser.
Auch verhindert der Pilz eine gute Wärmeabstrahlung, was zu einem Wärmestau führen wird.
Besser eine Heizmatte von hinten ans Becken.
Ist die Heizleistung nur gering oder geregelt kann diese eine Wärmeisolation bekommen.
Eine Styroporplatte unter dem Becken, auch ohne Fußbodenheizung, ist immer gut.

Arten, die es warm brauchen, wollen dies in allen Anlagenteilen haben.
Falls die Umgebungstemperatur zu niedrig ist und damit auch die Temperatur in den nicht beheizen Anlagenteilen, wird auch, da eine Heizung gebraucht.
Müssen dabei keine Spitzenwerte sein das Minimum reicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen