Diskussion zu meiner Polyrhachis dives Haltung.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu meiner Polyrhachis dives Haltung.

Beitragvon klasi » 5. Nov 2009 16:08

Hey,

deine Frage bzw. Sorge ist natürlich berechtigt jedoch denke ich das fast jede Kolonie irgendwann einmal zu groß wird. Mal im ernst, wer kann eine ausgewachsene Messor barbarus Kolonie halten? Ich meine wirklich ausgewachsen.

Trotzdem hast du Recht, die Kolonie wird bestimmt groß jedoch habe ich noch nicht oft gelesen das die Kolonien zu groß werden, meistens sterben sie doch vorher, natürlich habe ich dies nicht eingeplant , ausschließen kann ich es jedoch auch nicht.

Zur Erweiterung kann ich ja per 27mm Schlauch noch weitere Becken anschließen oder , was bei Polyrhachis dives geht und z.B. nicht bei Messor barbarus, ich kann die Kolonie trennen.

Natürlich warte ich darauf das sie Nachwuchs bekommen;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 5. Nov 2009 17:03

Mehrere Königinnen sind schon bei der Lieferung mit dabei und das ist aus meiner Sicht auch gut so.
Gibt ein paar Haltungsberichte wo mit ein oder zwei Königinnen die Kolonien nach einiger Zeit keinen Nachwuchs mehr aufgezogen haben oder nur noch Männchen.
Sind keine Gründerkolonien und somit ist auch das Alter der Königinnen nicht bekannt.
Auch sind keine Angaben über das Lebensalter einer Königin dieser Art zu finden.
Lese ich Berichte und Infos zu dieser Art nach, scheint es schon eine Voraussetzung zu sein, möglichst viele Königinnen in der Kolonie zu haben, für eine längere Haltung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon NoMa » 5. Nov 2009 22:55

Erne hat geschrieben:Lese ich Berichte und Infos zu dieser Art nach, scheint es schon eine Voraussetzung zu sein, möglichst viele Königinnen in der Kolonie zu haben, für eine längere Haltung.

Da muss ich widersprechen. Ich habe meine Kolonie seit über 3 Jahren und die hatte nur eine Königin. (Mittlerweile kann man mehr als eine zählen, wie ich letztens in einem anderen Thread zu Polyrhachis dives und ihrem Fortpflanzungsverhalten schilderte.)
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück was das Alter der einen Königin zum Kaufzeitpunkt angeht. Du hast natürlich insofern Recht, als dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Kolonie länger lebt mit mehrern Königinnen größer ist.

Die allgmeinen Bedenken, dass die Kolonie zu groß wird etc. kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Zahl der Königinnen bestimmt nur die maximale Produktionsrate der Kolonie. Diese wird aber nur erreicht wenn man maßlos füttert. Man kann das Koloniewachstum durch die Menge an eiweißhaltiger Nahrung beliebig einstellen.
NoMa
member
member

Beitragvon klasi » 5. Nov 2009 23:08

Hey,

schön das hier langsam mal etwas leben in diesen Thread kommt :)

Zum Thema Eiweis reiche Nahrung wird es morgen wohl wieder ein neues Update geben. Zu diesem Zeitpunkt fressen sie an hunderten Pinky Larven, dabei sind die Larven noch klein und noch wenige. Hunderte von Ameisen fressen gerade ;)

Ist es nicht schön zu sehen, wie die Kolonie ihre Proteine und ihr Zuckerwasser aufnehmen? Mich freunt es immer zu sehen, denn es ist ein Zeichen das es der Kolonie gut geht.
Habe versucht ein paar Fotos zu erstellen jedoch habe ich zur Zeit nur meine Handy Kamera, jedoch ist diese relativ gut ;)

Ihr könnte euch auf ein Update am Freitag oder am Samstag freuen;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Simon S. » 6. Nov 2009 13:14

Sehr interessante Beiträge hier.

Ich halte selbst keine Polyrhachis dives und habe dies auch nicht vor. Aber es ist immer wieder schön, wenn man eines besseren gelehrt wird. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man Kolonien mit einer so hohen Anzahl an Königinnen halten kann. Auch informativ, wie das krasse Gegenteil funktioniert (siehe NoMa). Bin auf die Fortsetzung deines Berichts gespannt. Ebenso würden mich die Kosten/Monat interessieren. Wenn du sagst, dass die Kolonie so viele PinkyMaden frisst, müsste das doch Futterkosten von >20-30€/Monat ergeben?!
Simon S.
member
member

Beitragvon klasi » 6. Nov 2009 15:16

Hey,

als ich heute morgen geschaut habe waren nur noch wenige Arbeiterinen am fressen. Trotzdem, 150 Maden haben sie bestimmt gefressen und das bei den wenigen Larven, zu dem kleinen Larven.

Joar die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, wieviel es wohl kosten mag?!

Hmm, ich denke, dass wenn die Kolonie Brut in allen Stadien hat bestimmt 30 € an Futter brauchen könnten. Natürlich gebe ich ihnen nicht so viel wie sie brauchen und vor allem nicht nur Heimchen und Maden.

Bei einer solchen Kolonie Größe fressen sie auch Fleisch und Meerestiere. Was sie genau fressen weiß ich auch noch nicht, jedoch werde ich nächster Zeit mal ein wenig experimentieren.

Denn wenn die Kolonie zur Entwicklung 30 € an Futter brauchen würde eine solche Kolonie bei den Shops bestimmt auch mehr kosten damit es sich rechnet ;)

Heute Abend oder morgen gibt es dann das versprochene Update mit Bildern;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Erne » 6. Nov 2009 17:55

Die Zahl der Königinnen bestimmt nur die maximale Produktionsrate der Kolonie. Diese wird aber nur erreicht, wenn man maßlos füttert. Man kann das Koloniewachstum durch die Menge an eiweißhaltiger Nahrung beliebig einstellen.

Ist auch meine Beobachtung um nachhaltig, diese Art in der Arbeiterinnenanzahl klein zu halten.
Der Umkehrschluss trifft genauso zu.
Meine Kolonie hatte schon bei Lieferung 12 für mich sichtbare Königinnen, dazu noch die im Nest verborgenen.
Mit üppigen Futtergaben ist daraus schnell eine große Kolonie entstanden.
Zählen war nicht möglich, grob einzelne Ameisen auf Planquadraten gezählt und hochgerechnet, bin ich auf mehr als 5000 Arbeiterinnen gekommen.
Dazu kamen noch ein paar Hundert geflügelte/ungeflügelte Jungköniginnen und Männchen.
Selbst wenn ich mich deutlich verrecht haben sollte, diese Ameisen haben in etwa die Größe unserer Formica rufa, da sind 2000 Ameisen schon viele, die untergebracht werden wollen.
Bekommt ihr sie durch und habt den nötigen Platz, sind es lebhafte, aktive Ameisen, die viel zum Beobachten anbieten.
Und als größere Kolonie futtern sie wirklich ohne Ende.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon uta » 7. Nov 2009 00:15

Verschoben aus dem Haltungsbericht:

Lewis hat geschrieben:oh my gosh that is the most amazing colony ever how old is it ?
was it from antstore?
that is awsome :D :grin:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon klasi » 7. Nov 2009 11:45

Hey,

I don't know how old they are. Yes, i bought them from Antstore ;)

,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 15. Nov 2009 18:27

Hast du vereinzelt auch Beissereien unter den Arbeiterinnen ? Ich habe beobachtet wenn eine Arbeiterin ihr Futter nicht weitergibt wird sie von der anderen gezwickt und angegriffen.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon klasi » 15. Nov 2009 18:37

Hey,

bisher nicht jedoch werden viele tote Ameisen rumgetragen. Vielleicht solltest du mehr Futter anbieten ;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 24. Jan 2010 12:25

Hallo
wirklich sehr sehr schönes Video was du da gemacht hast.
Es ist toll zu beobachten wie die Gaster von neu ankommenden Arbeiterinnen während des Trinkens immer größer werden.
Mach weiter so
Schöne Grüße
Mr K
Mr Kanister
member
member

Beitragvon klasi » 24. Jan 2010 12:55

Danke,

hab aber noch ein weiteres Video gemacht, schaut es euch an;)
Steht im Haltungsbericht.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen