Ameisenart gesucht...

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisenart gesucht...

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Jan 2010 19:26

Moin,

nach längerem Zögern wollte ich mir nun vielleicht auch eine weitere Kolonie zulegen. Allerdings nur mit ganz bestimmten Auflagen.
Ich besitze ja bereits eine Messorkolonie. Diese wächst jetzt schon rasch und wird bald immer mehr Platz verbrauchen. Eine weitere Kolonie mit starkem Wachstum ist für mich nicht machbar, zudem sollte die neue Kolonie ganz anders als meine Messor sein.

Dabei denke ich vor allem an Arten, welche eine gute optische Orientierung besitzen, besonders reizen mich dabei Arten mit einem interessanten Jagdverhalten. Können ruhig, nein müssten dann ja sogar, Einzelgänger sein. Also Tiere, welche Beute optisch erfassen und alleine erjagen können.

Bekannte Gattungen sind dabei Myrmecia und Harpegnathos.

Allerdings habe ich auch die Gattungen Pachycondyla, Leptogenys und Odontoponera im Visier. Bin allerdings nicht sicher, ob diese Arten die Auflagen erfüllen. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Zu teuer sollten die Tiere nicht sein.

Aber gut, danke schonmal fürs Lesen. Hoffe, dass jemand mir da etwas sagen kann.
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenart gesucht...

Beitragvon Erne » 14. Jan 2010 10:50

Re: Moin.

Leider ist es so, dass Gattungen/Arten, die Deinen Vorstellungen entsprechen, meist selten und teuer sind.
Von den von Dir aufgelisteten halte ich Myrmecia pavida und Pachycondyla apicalis.
Können beide gut gucken und sind hervorragende Jäger.
Wobei das Jagdverhalten der Pachycondyla ausgeprägter ist als das der Myrmecia.
Einmal eine Beute ausgemacht setzen sie ausdauernd nach und suchen selbst nach dem ihnen das Beutetier entwischt ist weiter, ob sie es doch noch finden könnten.
Myrmecia verliert da schnell die Lust.
Die Arbeiterinnen von Pachycondyla sind zudem schneller auf den Beinen, manchmal habe ich den Eindruck das sie ihrer Beute auch hinter herspringen.
Das geht allerdings so schnell das ich da auch einer Täuschung unterliegen kann.
Beide reagieren zudem auf Bewegungen ihres Halters, nah an ihrer Anlage.
Pachycondyla apicalis hat es bei mir auf ca. 250 Arbeiterinnen gebracht, danach wurden es wieder weniger.
Bei Myrmecia pavida lag die letzte Zählung bei grob 320 Ameisen und es scheint noch nicht das Ende zu sein.
Beide Arten sind genügsam und stellen keine schwer zu lösenden Anforderungen an die Haltung.
Beide lieben es Warm, ein guter Kompromiss liegt da bei 24 – 26°C.
Myrmecia lebt trocken, Pachycondyla eher feuchter, allerdings auch nicht übermäßig.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jan 2010 11:24

Harpegnathos haben ein sehr ausgeprägtes Jagtverhalten, ja. Sie springen oft und weit, nicht nur bei der Jagt. Harpegnathos springen auch oft aus "Faulheit" um Abkürzungen zu nehmen. Die Kolonien können schon gut über 300 Tiere groß werden und fressen auch sehr sehr viel und das vorallem Lebendfutter. Sie haben eine große Außenaktivität und sind auch groß und schön anzusehen, vorallem die großen Augen sehen sehr interessant aus. Der Halter wird bei Bewegung interessiert angesehen. Wenn die Harpegnathos potentielle Beute sehen, so "wedeln" sie fast wie eine Katze mit dem Hinterleib und setzen zum Sprung an. Ganz lustig kann man die Tiere auch ärgern, wenn man sie geschickt von hinten mit einer Pinzette anstubst, so drehen sie sich schnell um und sehen sich um und gucken was los ist, wenn sie sich dann wieder anderem witmen, dann sind sie wachsam und sehen sich auch immer wieder um als wenn sie einen Angriff erwarten würden. Bei diesen Ameisen hat man wirklich das Gefühl, als wenn sie sehr intelligent wären. Sie sind aber leider recht teuer, aber dass sind alle solchen Ameisen, aber ich muss sagen, dass es sich lohnt, außerdem ist jede Art von Terraristik sehr teuer.
Interessant sind auch sicher Schnappkiefer Ameisen, sie stellen lange Zeit ihrer Beute nach und bilden auch selten große Kolonien, haben allerdings auch den einen Nachteil, dass sie nur Lebendfutter fressen, was sie doch schon anfällig für Futtermilben macht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jan 2010 13:55

Vielen Dank euch beiden. Solche Infos aus eurer Ehrfahrung sind Gold wert.

Wichtige Gedanken bei meiner Überlegung sind, wie schon genannt, Preis und eben auch das Risiko, dass Futtermilben der Kolonie ein schnelles Ende bereiten könnten. 100%ige Sicherheit gibt es wohl nicht, aber wie sieht das mit "Absuchen" der Futtertiere aus, wie groß ist die Chance die Gefahr zu erkennen? Kann man auch überbrühte, mit Pinzette "belebte" Tiere füttern?

Zumindest sind eure Worte die, die mich noch mehr auf diese Arten eingeschossen haben. Genau deshalb sind diese Tiere etwas besonderes, weil sie einzigartiges Verhalten an den Tag legen. Eben auch Verhalten, was für Ameisen zuerst eher untypisch scheint. Myrmecia pavida und Pachycondyla apicalis sind wohl eher, und da besonders M. pavida, fernab meiner Möglichkeiten. Aber mal sehen, so wie man in der Haltung Geduld haben muss, so braucht man sie eben auch vorher.

Wichtig ist auch zu wissen, welche Futterkosten da so zusammenkommen. Also bei Harpegnathos wurde schon erwähnt, sie sind sehr verfressen, doch mit was muss man da rechnen? Natürlich kann man dann die Kosten mit selbstgezogenen Fliegen u.a. Tieren gering halten, lohnt sich für eine Kolonie dieser Art eine Zucht? Natürlich ist auch Abwechslung gefragt, 365 Tage im Jahr Fliegen kommt bestimmt nicht gut.

Wenn ihr sonst noch Gedanken habt, die zu beachten wären, einfach nennen. Ich brauche immer sehr viel Übersicht, fühle mich immer zu wenig informiert :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jan 2010 16:25

Also ich weiß von einer amerikanischen Universität, dass sie innerhalb eines Jahres Harpegnathos Kolonien von der Königin zu mehr als 100 Tieren aufziehen konnten, indem sie NUR Grillen und Heimchen verfüttert haben.
Du kannst dir eigentlich relativ sicher sein, keine Milben zu bekommen, wenn die dir Fliegenpuppen kaufst und dann die daraus schlüpfenden Tiere verfütterst, denn wenn in der Puppe Milben wären würde das Tier sterben, denn Puppen sind sehr anfällig was Milben betrifft. Dabei kannst du dir also relativ sicher sein, dass die Tiere keine Milben haben werden, denn wenn sie denn leben haben sie als Puppe keine Milben haben können und auch Milben kommen nicht einfach von irgendwo her!
Über den Preis lässt sich nicht viel sagen, da er doch meistens von lokalen Anbietern bestimmt wird.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jan 2010 20:35

Habe ja ein Video von Harpegnathos gesehen und finde die Bewegungen einfach irre. Na mal sehen, könnt ihr mir sonst eine Art mit ähnlichen Eigenschaften ans Herz legen? Welche Art ist leichter zu halten? Die Angaben in div. Shops sind zwar nett, aber ohne Begründung und Sichtweise der Halter für mich weniger hilfreich.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Jan 2010 21:05

Neben den Hier schon genannten Arten sind nur noch Odontomachus vergleichbar. Sie stellen ihrer Beute sehr lange nach und schnappen sie ein, wenn sie sie erjagt haben. Sie können allerdings nicht so gut sehen wie Harpegnathos und ich bin mir nicht sicher ob sie so "schlau" sind.
Harpegnathos sind teuer, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.
Pachycondyla sollen auch ganz interessant sein, aber sie sind so weit ich weiß nicht so extrem im Jagdverhalten, wie Harpegnathos und andere.
Ich weiß nicht in wie fern es dich interessiert, aber eine weitere Ponerinae ist auch Ectatomma.
Diese Ameise wird oft als ungeschickt und schwerfällig bezeichnet, sie ist angeblich doch recht aggressiv. Ectatomma entspricht jedoch wohl nicht ganz deinen Ansprüchen, da sie im Vergleich zu den anderen Arten bei weitem kein so ausgeprägtes Jagdverhalten hat.
Generell geht es dir denke ich um Ponerinae (außer Myrmecia) Gattungen/Arten bei deiner Suche. Die meisten sind recht "altertümlich" was das soziale Zusammenleben angeht aber haben ein relativ gutes Sehvermögen und das hier oft angesprochene Jagdverhalten.
Ich bin mir garnicht so sicher ob Ectatomma, Harpegnathos und Pachycondyla keine tote Nahrung aufnehmen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 15. Jan 2010 06:48

Generell geht es dir denke ich um Ponerinae (außer Myrmecia) Gattungen/Arten bei deiner Suche. Die meisten sind recht "altertümlich" was das soziale Zusammenleben angeht aber haben ein relativ gutes Sehvermögen und das hier oft angesprochene Jagdverhalten.

Genau, solche Tierchen habe ich im Auge. Zum Thema Odontomachus: Also an den Gedanken an Schnappkiefer kann ich mich, warum auch immer, nicht gewöhnen. Teiweise werden ihre Sprünge mit bis zu 40 cm beschrieben. Das geht mir dann doch zu weit :mrgreen: Es sind keine uninteressanten Tiere, erscheinen mir jedoch nicht so interessant.

Muss gerade ehrlich gestehen, dass ich viele Fragen gar nicht in Worte fassen kann. Aber eine weiß ich noch: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gamergaten von Harpegnathos von den Kolonieeigenen Männchen begattet werden. Stimmt das? Kann dann nicht rein Theoretisch eine Kolonie geteilt und neu gezogen werden? Das erscheint mir irgendwie zu einfach :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 16. Jan 2010 12:27

Du hast recht, das wäre zu einfach.
Ganz so ist es nicht. Zum einen muss eine Kolonie schon sehr groß sein um Männchen aufzuziehen. Zum anderen ist es selten, dass es kolonieeigene Männchen sind. Harpegnathos ist tatsächlich eine der wenigen Gattungen bei der es vorkommt, dass die Gamergaten von kolonieeigenen Männchen begattet werden. Allerdings steht in den Sternen wie wahrscheinlich dies der Fall ist.
Würdest du eine Kolonie teilen wollen, so müsstest du eine potentielle Gamergate "finden", also auf gut Glück die großeren und kräftigeren Tiere einsammeln und isolieren. Du müsstest also hoffen, dass eines der Tiere begattungsfähig ist. Müsstest dann warten bis Männchen aufgezogen werden. Solltest du eben dies machen, dürfen es nicht zu viele Tiere sein, die du isolierst, denn sind es zu viele sehen sie die Männchen wahrscheinlich als Beute an.
Tritt nun aber der Fall ein, dass du tatsächlich Glück hast und eine begatte Gamergate hervorgebracht wirst, dann hast du aus einer Kolonie zwei gemacht und darfst dann zwei durchfüttern.^^
Übrigens kann es vorkommen, dass es mehrere potentielle Gamergaten gibt bzw. gibt es meistens viele davon, aber nur eine legt Eier. Aber generell ist es sehrwohl möglich, Kolonien zu teilen und neu aufzuziehen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 16. Jan 2010 21:47

Wäre natürlich eine willkommene Quelle, an diese Tiere heranzukommen. Aber das kann man wohl auch keinem Halter zumuten, denn eine Zerstückelung des Volkes hätte evtl. negative Auswirkungen. Besonders so wertvolle Tiere. Vielen Dank für die Antwort :)
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein