Königin adoptieren?!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin adoptieren?!?

Beitragvon gOjara » 10. Jan 2010 13:33

Hi Ameisenfreunde

ich habe in der letzten Zeit eine merkwürdige, aber positive Endeckung gemacht. Ich hatte mir ende 2008 zwei Gynen Messor barbarus bei Antstore bestellt. Im Sommer 2009 hatten beide auch schon ca. 15 - 20 Arbeiterinnen und jede menge Brut. Leider starb bei meinem Umzug die eine Kolonie komplett samt Königin, doch bei der anderen Kolonie nur die Arbeiterinnen. Die überlebende Königin hatte leider keine Lust mehr Eier zu legen und war somit nur noch alleine im RG. Ende 2009 erwarb ich wieder eine Kolonie bei Antstore. Ich versuchte sie in Winterruhe zu versetzten doch dieser bitte wollten sie nicht nachkommen. Nunja ich ließ ihnen ihren Willen. Die einzelne Königin lebte immernoch im RG und ich kam auf eine Idee. Ich dachte mir alleine ohne Eier zu legen würde sie wahrscheinlich irgendwann sterben und das wars dann, da die andere Kolonie eh schon in eine mini Farm eingezogen ist dachte ich mir ich könnte ja einfach die andere Königin dazu setzen.Gesagt getan im ersten Augenblick wurde sie von 2 - 3 Arbeiterinnen attackiert was aber nach ca. einer Stunde nachließ und die Königin, so sah es zumindest für mich aus, adoptiert wurde. Jetzt sitzt sie zusammen mit der anderen Königin in der selben Brutkammer und es sieht nicht so aus als würde sich das bald ändern. Wenn jemand schonmal eine ähnliche Beobachtung bei einer monogynen Art gemacht hat würde ich gerne wissen wie es weiter ging. :lol:

MfG gOjara
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin adoptieren?!?

Beitragvon M.I.B » 10. Jan 2010 18:23

Hali halo
also ich hatte Lasius flavus mit Lasius niger doch ist leider Lasius flavus in einem unfall verstorben, aber deine idee ist sehr gut.
Gluck auf oder unter vur armeisen ;)
( :roll: sorry fur dass deutsch :roll: )
M.I.B
member
member

Land: France (fr)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin adoptieren?!?

Beitragvon gOjara » 14. Jan 2010 19:30

Kein problem is doch ganz gut dein deutsch ^^
gOjara
member
member

Land: Germany (de)