von baumarkthammer » 14. Jan 2010 10:56
Meiner Meinung nach steht es total außer Frage, dass die Aufzucht von einer so winzigen Pheidologeton diversus Kolonie, wie es die von Erne ist, extrem schwer ist, fast schon unmöglich. Pheidologeton diversus Vermehrt sich in der Natur durch Adoption von Königinen und der Teilung von großen Kolonien, also kommen Kolonien unter 200 Tieren und mehr kaum bis garnicht vor. Wenige Arbeiterinen die gerade mal so groß sind wie Lasius niger und sogar noch schlanker können kaum den riesigen Brocken von Königin füttern.
Erne schafft es zwar mit viel Mühe und noch viel mehr Erfahrung bei dieser Art, kleine Kolonien aufzuziehen, jedoch ist dies fast unmöglich, für den normalen Halter. Erne hat sich auf diese Art spezialisiert und man wird kaum einen besseren Fachmann finden als Erne.
Besonders muss man bei dieser Art aber anscheinend auf Milben achten, da sind sich die meisten Halter einig, was bei dieser Art wohl selten vorkommt, dass sich Halter tatsächlich einig sind bei irgendwas. Es gibt unzählige Dinge, die bei dieser Art unter einem riesigen Fragezeichen stehen. Aber bei noch einer Sache sind sich fast alle einig, Pheidologeton, egal ob diversus oder andere Arten, sind sehr schwer zu halten, einige behaupten sogar sie sind für die Haltung ungeeignet.
Ein Vorteil bei dieser Art ist aber dass sie sehr einfach Arbeiterinen und Königinen Adoptieren, was wahrscheinlich von der Vermehrungsart herrührt, also kann man sterbende Kolonien wohl wieder "hochpushen" aber dafür muss man immernoch jemanden finden, der bereit ist Teilkolonien abzugeben und bei doch recht wenigen Haltern dürfte das doch recht schwer werden. Obwohl die kleinen Minoren eine Brutzeit von gerademal 3 Wochen haben und auch in Tausender-Paketen aufgezogen werden. Ist die Königin gut genährt sieht sie aus als wenn sie platzen würde und ist eine regelrechte Legemaschiene, obwohl ich nicht genau weiß, wie schnell sie Eier legen kann wird es wohl in Windeseile geschehen.
Ich will niemanden davon abhalten diese Art zu halten, da mehr Halter auch mehr Erfahrungen bedeuten, was wohl niemandem schaden kann. Ich wollte nur versuchen etwas klarer zu machen warum die Haltung so schwer ist.
Übrigens vermehren sich die