Wie definiert man Soldaten/Majore?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wie definiert man Soldaten/Majore?

Beitragvon Creature » 12. Jan 2010 19:00

Moin Moin Leute ,

wollte dieses Thema ein für alle mal klären.

Ich hoffe irgendjemand hat eine WISSENSCHAFTLICHE Definition dazu. Ich will mindestens einen Dr. Titel unter dem Dokument sehen.

Ich höre nämlich ständig die aussagen "doch die Messor Art hat wohl Soldatinnen" oder "Pheidologeton haben keine Soldaten sondern nur SUPER Majore"

Ich persönliche habe das Gefühl das hier langsam Fantasiebegriffe die Überhand nehmen , ich lasse mich selbstverständlich gerne eines Gegenteils überzeugen.

Wie gesagt bitte ich um eine wissenschaftliche anerkannte Quelle, nicht so aussagen wie "bei K. steht das aber so auf der Seite und der hat sein Leben lang mit Ameisen zutun"

Penner leben unter Brücken , dennoch können sie keine Konstruieren ( nichts gegen Penner )

Genug der Hexenjagd , überflutet mich mit Informationen :D
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie definiert man Soldaten/Majore?

Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Jan 2010 20:17

Wie in so vielen Fällen steht es jedem Wissenschaftler offen, hier seine eigene Auffassung zu vertreten. Der Begriff "Soldat" ist nicht festgelegt. Wir verwenden ihn, wenn zwischen den normalen Arbeiterinnen und den Soldaten keine Übergänge vorkommen.

Das ist ein Zitat aus dem Ameisenwiki.
Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Fragt mich nicht, wo ich den Autor dieses Beitrags finden kann bzw. wo ich seinen Namen finde. Deshalb kann ich den jetzt nicht angeben.

Doch dieses Zitat sagt wohl alles aus. Üblicherweise wird das auch in allen Foren die mir bekannt sind so gebraucht. Soldaten existieren dann, wenn keine Übergangsformen zwischen den Minoren und eben diesen existieren. Minore bis Majore werden meist dann gebraucht, wenn es verschiedene Übergangsformen gibt.

Für mich persönlich nicht nur die gängigste, sondern auch die sinnvollste Definition. Sie ermöglicht ein objetives und einfaches Erfassen anhand der Morphologie. Andere Kriterien wie z.B. die relative Größe zu Artgenossen und/oder Aufgabenteilung sind zu schammig und viel zu sehr von subjektiver Wahrnehmung/Interpretation geprägt.

Die Begriffe Minor-Media-Major sind aber eher "Umgangssprache", und soweit ich gehört habe, nicht im wissenschaftlichen Gebrauch.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Creature » 12. Jan 2010 21:09

Hmm klingt auf jeden Fall schonmal nach einer verwertbaren Aussage.

Hab bisher immer nur gehört:

- Wie du schon sagtest, dass es keine Übergänge zu dieser Morphologie gibt
- Das Soldatinnen sich nicht selber ernähren können
- Die wie du schon sagtest "angeblich" durch die Aufgaben in der Kolonie definiert werden

Müssten halt ma irgendwo eine Quelle dazu haben
Creature
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Jan 2010 22:14

Wenn sich Soldaten nur dann welche sind, wenn sie sich nicht selbst ernähren können, hätten Gattungen wie Pheidole z.B. keine.

Allerdings muss man in diesem Zusammenhang auch überhaupt erst klären, ob der Begriff "Soldat" überhaupt zulässig ist. Oft gehen zwar die verschiedenen Ausprägungen einher mit besonders kraftvollen Aussehen, doch haben sie so gut wie nie eine Aufgabe eines Soldaten (nach menschlicher Definition). Deshalb stelle ich mir immer mal die Frage, ob es nicht dort eine korrigierte Bezeichnung geben sollte. Aber das ist hier nicht Thema, obwohl man darüber auch mal nachdenken könnte.

Müssten halt ma irgendwo eine Quelle dazu haben

Wie gesagt ist dieses Thema anscheinend nicht einheitlich definiert. Kann mir vorstellen, dass du in der Fachliteratur verschiedener bekannter Myrmekologen bestimmt unterschiedliche Betrachtungsweisen finden wirst. Eine Möglichkeit wäre z.B. mal an einer Uni anzufragen. Die beantworten so eine kleine Frage, vielleicht auch geschmückt mit dem bisherigen Gedankengang, bestimmt gerne. Dazu muss man sagen, dass auch die u.U. nur ein "Unserer Meinung nach..." abgeben können.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Creature » 13. Jan 2010 05:59

Hmmm keine schlechte Idee. Ein Kumpel von mir ist angestellter für die Uni Bonn , der kann da bestimmt auch Doktoren für mich ansprechen
Creature
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein