Hab ich ne doofe Ameise / Wie intelligent sind Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Hab ich ne doofe Ameise / Wie intelligent sind Ameisen

Beitragvon p0lyt0x » 7. Jan 2010 09:17

:sign_welcome:

Hallo erst mal...
ich würde hier gerne mal diskutieren, ob es nicht so intelligente Ameisen gibt.

bzw gibt es unterschiedliche Intelligenzstufen bei den Ameisen.
zb Ameisen die nur zum Müll raus bringen da sind und / oder welche die quasi die anderen unterrichten.
(wo ist das Futter oder heute ist Hausputz angesagt morgen machen wir Kinder pflege usw)

vor allem interessiert es mich welche arten sind überdurchschnittlich intelligent und warum.

Edit Antstore - Beitrag von 09:40 Uhr

So ich hab es jetzt trotz alle meines zweifeln ob es richtig ist jetzt schon meine kleinen aus ihrer winterruhe heraus zu holen.
Es trotz dem gemacht :shock: natürlich wie es sich gehört erhöhe ich die Temperatur nur langsam.
jetzt ist die frage wie langsam und in welchen schritten.

(-; :grin: ich weis es gibt mit Sicherheit irgenwo schon mehr als einmal hier im Forum dazu ne Antwort [ verzeiht mir, Schande über mein Haupt. aber wie gesagt. aber vielleicht hallte ich die User hier dann mal ein bisschen auf Trab und außerdem mit jedem Eintrag wir das Forum größer :grin: ;-]
p0lyt0x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hab ich ne doofe Ameise / Wie intelligent sind Ameisen

Beitragvon van Rake » 7. Jan 2010 10:51

Die Frage ist was versteht man unter Intelligenz, setz eine Ameise irgendwo hin und sie bekommt nichts auf die reihe...und verendet, nehm ein ganzes volk und sie sind einer der besten überlebenskünstler/vermehrungsoptimierer der Welt, die Intelligenz eines Volkes nennt man Kollektive Intelligenz

Sehr Interessant ist dazu vorallem das Probleme immer Lokal an Ort und Stelle gelöst werden, Informationen werden nicht zuerst zur verarbeitung ins Nest gebracht, es ist also kein höher rangiges Tier nötig.

Wie genau sie das machen weis ich leider nicht, vll kann dir hier wer anderst bessere Antworten liefern.

Ich weis auch nur das es Arten gibt die zb. besser Sehen, aber ob diese auch Intelligenter sind, und vorallem wie sich das zeigt, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
van Rake
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Jan 2010 14:14

Also bei einigen Arten hat man manchmal das Gefühl, dass sie einfach dumm sind. Ectatomma, beispielsweise ist sehr schwärfällig (zumindest einige) und man hat auch manchmal das Gefühl, dass sie etwas unkoordiniert sind. Man könnte sagen, die Art kommt einem dumm vor.
Hingegen die riesigen Atta-Völker sind sehr organisiert und schaffen es ohne Anführer komplexe Nester zu bauen und auch riesige Straßen zu strukturieren.
Wie schon angesprochen handelt es sich hier um die Schwarmintelligenz, also viele Individuen, die durch gemeinsames Arbeiten eine Art von Organismus bilden. Vergleichbar mit einem Gehirn; Eine einzelne Synapse ist sehr dumm und kann auch keine Bewegung steuern, doch viele Millionen sind in der Lage komplexe Abläufe zu strukturieren.
Eine Kolonie ist vergleichbar mit einem Wasserstrom. Es sind viele Individuen, die einfach den Weg des geringsten Wiederstandes gehen, es sieht aus als wäre alles streng organisiert und durchdacht, aber es ist denke ich größten teils Instinktdenken.
Wirklich intelligente Ameisen gibt es denke ich nicht. Eine Kolonie ist eher eine Art Abfolge von Bedürfnissen die gestillt werden müssen, also Brutpflege, die Proteinsuche voraussetzt und so weiter.
Ameisen die andere erziehen gibt es nicht. Es gibt aber Ameisen, die andere entführen und als Sklaven halten, ist vielleicht im entferntesten damit vergleichbar.
Die Arten, die besonders gut sehen können sind meistens sogar etwas unterentwickelt, was das Zusammenleben angeht, ich denke nicht, dass sie besonders viel intelligenter sind.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tiberius » 7. Jan 2010 14:54

nun, was das erziehen angeht so gibt es doch eine art von anlernen. Soweit ich weiß kommunizieren einige Ameisenvölker z.B. ein erhöhtes Beutevorkommen indem Sie sich mit den Fühlern berühren und so ziemlich genau einen Ort mitteilen können. Auch das Trommeln oder Duftmarkierungen sind bekannt.

So gesehen lernt eine "Sucherin" andere Ameisen an wo die Objekte der Begierde zu finden sind...So gesehen ist das doch eine individuelle Aktion einer einzelnen Arbeiterin.
Tiberius
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 7. Jan 2010 18:52

:thumleft: erst mal...!!!

interessant interessant..... ich will mehr wissen!!!
ich überlege mir nämlich eine drittes völkchen anzulegen.
aber diese muss schon eine wirklich interessantes / schlaues volk sein.

hat vielleicht jemand erfahrung mit einer bestimmten art?
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Jan 2010 19:38

So gesehen lernt eine "Sucherin" andere Ameisen an wo die Objekte der Begierde zu finden sind...So gesehen ist das doch eine individuelle Aktion einer einzelnen Arbeiterin.

Der sogenannte "Tandemlauf" wurde von einer Wissenschaftsgruppe als "Beibringen" interpretiert. Ich halte diese Interpretation für falsch. Im Endeffekt zeig die 1. der 2. Ameise doch nur, wo das Futter ist. Dies ist genau das selbe, wie wenn sie eine Duftspur legen würde. Oftmals können Arten, welche den Tandemlauf durchführen, dies gerade nicht oder nur stark eingeschränkt. Es ist also nur eine andere Art und Weise, zu Kommunizieren.

Der Intellekt einer Ameise geht wohl gern Null. Sie kann nur Dinge erkennen (Brut hat Hunger/ Pheromonspur). Anschließend reagiert sie instinktiv auf diese Situation. So geht sie etwas zu essen holen, wenn die Brut hunger hat. Zwar gibt es Unterschiede, so gehen meist die älteren Ants nach draußen, doch das ist eigentlich alles. Je nachdem, wie stark das einzelne Verlangen ist, findet dieses mehr oder weniger starke Resonanz bei den Tieren. So gehen viele raus, wenn sie nach einer Woche im Formi immer noch nichts bekommen haben. Feste Befehlsstrukturen gibt es wohl keine, nicht einmal die Königin steht über den anderen Tieren. Wenn jemand Befehle gibt, dann wohl die Brut. Sie treibt die Kolonie an, immer zu arbeiten. Aus evolutionsbiologischer Sicht existiert nur wegen der Brut überhaupt so etwas wie ein Insektenstaat. Ohne die Brut gäbe es für die Ameisen keinen Sinn in fremde Organismen zu Investieren, wenn sie sich doch selbst vermehren könnten. Doch das geht dann zu sehr in Evolution, indirekte Fitness etc.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Tiberius » 7. Jan 2010 21:29

sicher, dennoch ist es verblüffend das der "ort" sehr genau kommuniziert werden kann. es muss ja zumindest die entfernung und die richtung angegeben und verstanden werden. auch gibt es unzählige fragen welche noch nicht geklärt sind. eine davon "alte" und "junge" ameisen hast du ja bereits aufgezählt, aber auch die aufgabenteilung ist noch nicht abschließend geklärt. die orienierungsfähigkeit ist ein weiteres fragezeichen zu der ich noch keine wissenschaftlichen erkenntnisse gelesen habe. Mag sein das ich da eine wissenslücke habe, aber ich bin mir sicher das es in diesem gebiet noch viel zu entdecken gibt was wir bisher für nicht möglich gehalten haben...
Tiberius
member
member

Beitragvon Philipp022 » 8. Jan 2010 14:14

Das Video dürfte vieleicht interesant für euch sein: http://www.veoh.com/search/videos/q/ameisen/offset/20/searchId/23773eb158a1056ef4dcc36bc6e5ae8d#watch%3Dv19376514zkNyAARF
Ist aber nicht nur von Ameisen, am Anfang kommen Vögel, dann kurz auch mal was über Ameisen, dann Fische und dann über Ameisen, danach über Roboter usw.

Gruß Philipp
Philipp022
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jan 2010 17:18

Um hier mal wieder die Diskussion anzufangen eine nicht ganz ernste Frage:
Wenn es Schwarmintelligenz heißt, ist dann ein großer Schwarm, also eine große Ameisenkolonie schlauer als eine kleine?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Rhiannon » 11. Jan 2010 21:10

Wenn man ein bisschen in den Haltungsberichten liest, scheint Lasius niger jedenfalls recht "orientierungslos" im Formikarium umherzulaufen, wenn es noch eine kleine Kolonie ist, sich jedoch anscheinend gezielter und koordinierter im Formikarium bewegen, wenn die Kolonie größer geworden ist. (Selbst habe ich jedoch (noch) keine)
Rhiannon
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein