Alternative zu Pheidologeton diversus?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Alternative zu Pheidologeton diversus?

Beitragvon Creature » 11. Jan 2010 19:33

Moin Moin Leute,

wie manche wissen , bin ich ein unglaublicher Fan von Pheidologeton diversus.

Leider liest man aber häufig von gescheiterten Haltungsbericht bzw. von Erfolgen, die leider zur explosionsartigen Vermehrung führten.

Ich wollte mir , sobald ich ein Jahr mit meinen Camponotus ligniperda rum habe eine Exotische Art zulegen.

Die Camponotus ligniperda werde ich weiterhin im XL Startset halten , das sollte für die ersten 2 Jahre reichen.

Jedoch besteht nach wie vor das Problem , dass die Pheidologeton diversus sich viel zu schnell vermehren.

Wüsste jemand eine Art mit ähnlichen Eigenschaften?

- Die Volkszahl darf nicht so rapide steigen
- Die Art sollte eine ECHTE Ameisenkaste haben
- Die Ameisen sollten einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Arbeiterin und Soldatin haben ( auf keinen Fall monomorph )
- Die Mindestgröße einer Soldatin sollte auf jeden Fall ca 1,5cm (lieber größer) haben
- Es sollten Ameisen sein , die sich hauptsächlich von Insekten und Honig/Zuckerlösung ernähren.( Ja ich weiß das Pheidologeton diversus auch Körner sammeln )
- Sollte auf jedenfall keine/eine verkürzte Winterruhe haben

Vielen Dank schonmal im Voraus Leute ^^
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Alternative zu Pheidologeton diversus?

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Jan 2010 19:45

Interessante Bedingungen. Besonders die Größe der Soldaten sollte schwer zu finden sein. Meist sind es verschiedene Treiberameisen oder eben Pheidologeton, welche diesen starken Polymorphismus vorweisen. Ameisen der Gattung Atta und Acromyrmex wären evtl., in diesem Fall besonders Atta, wenigstens in Sachen Polymorphismus zu überdenken. Jedoch wollen die keine Insekten fressen.

Natürlich gibt es noch Pheidole, doch diese Tiere sind eben sehr klein und vermehren sich, wie Atta und Acromyrmex auch, ebenfalls sehr schnell. Muss dir ehrlich gesagt sagen, dass unter diesen Parametern keine Art in meinem Kopf dies alles erfüllt.

- Die Art sollte eine ECHTE Ameisenkaste haben

Wenn man diese Bedingung mit rein nimmt, ist dann Pheidologeton nicht auch raus? Bestimmt meinst du damit eine echte Soldatenkaste wie z.B. Pheidole. Natürlich kommt es darauf an, wie man das genau definiert, aber Pheidologeton hat auch verschiedene Übergänge.

Zumindest solltest du deine Bedingungen überlegen, und vielleicht zu einem Kompomiss bereit sein. Es gibt wohl keine Art, welche das alles erfüllt.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jan 2010 20:26

Arten welche einen starken Polymorphismus vorweist sind immer sehr volkreich, fast alleine schon aus Prinzip.
Wie gesagt sind es dann meistens Treiberameisen und nicht die "Körnerknacker" wie Pheidologeton, da handelt es sich um "Supermajore", also einfach riesige Majore.
Allerdings sind die Majore nicht weniger interessant als die Soldaten, da die Aufgabenbereiche von den Majoren und die der Soldaten sich zum großen Teil überschneiden. Diese Bedingungen sind wirklich schwer zu erfüllen, wenn du nicht auf die Soldatenkaste verzichten kannst, oder auf die größe.
Du könntest z.B. Messor cephalotes oder Pheidole halten, letztere vermehren sich aber rapide.
Ich denke du solltest das ganze nochmals überdenken.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Creature » 11. Jan 2010 20:46

Is ja jetzt nichts dringendes , will ja keinen Schnellschuss machen.

Der Punkt "Echte Soldatenkaste" können wir auch gerne weg lassen.
Die Art sollte nur Major haben die sehr kräftig aussehen. So richtung Messor Majore oder Camponotus ist schonmal ein Anfang.

Die Größe ist mir jedoch hier sehr wichtig . Also die größten Majore/Soldatinenn (was auch immer) sollten mindestens 1,5cm groß sein.

Von der Nahrungsaufnahme liegt mir Pilzzucht und Körnersammler eigentlich nicht , aber wir blenden diesen Aspekt erstmal aus um die Auswahl zu erweitern. Ganz uninteressant sind diese Arten ja auch nicht , nur nicht favorisiert von mir ^^
Creature
member
member

Beitragvon UneXisted » 11. Jan 2010 20:51

Messor cephalotes/Messor arenarius.

But i dont know where you can buy Messor cephalotes (= biggest messor species in the world).
UneXisted
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jan 2010 21:13

Ja, ich muss zugeben, Messor cephalotes sind sehr selten, aber sie sollen bald auf dem Markt sein, wo weiß ich nicht.
Messor cephalotes haben auch Soldaten, wobei diese eher klein sind. Einige Camponotus haben auch echte Soldatenkasten, so z.B. die Stöpselkopfameise, diese soll sehr interessant sein.
Ansonsten fällt mir nichts so wirklich interessantes ein, in der Größenordnung, was auch im Handel zu haben wäre.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Creature » 11. Jan 2010 21:15

Hmm ne Trunctatus oder wie die benannten Camponotus auch nochma heißen gefallen mir auch nicht.

Ich möchte diesen Thread natürlich nicht ins lächerliche ziehen Leute, verzeiht mir wenn ich diese "kleinkind ich will aber schoko und nicht vanille" mentalität ausstrahle
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jan 2010 21:25

Nein, ist ja ok, ich habe auch oft Schwierigkeiten bei der Artauswahl und man sollte auch nur Arten halten, die einem wirklich gefallen, also finde ich, dass die Artauswahl eines der wichtigsten Themen ist.
Das Problem bei Pheidologeton ist übrigens nicht die Vermehrungsrate, sondern die komplizierte Haltung. Natürlich fressen die auch unermesslich viel. Man kann natürlich dazu übergehen, "einfach" das Futter selber zu züchten und wenn die Kolonie größer ist kann man sie auch mit Fleisch füttern, es gibt wahrscheinlich viele Wege die Kosten geringer zu halten.
Jede Art mit großen Soldaten hat allerdings einen hohen Proteinbedarf, alleine wegen der Größe, also wirst du nicht um dieses Problem rum kommen fürchte ich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mr Kanister » 11. Jan 2010 21:49

Hallo
ich hätte da noch nen Tipp für dich, wie wäre es mit Camponotus nigriceps.
Die Kolonie Entwicklung ist leider extrem langsam aber du wolltest ja keine plötzliche Explosion.
Die Königin kann bis zu 20mm groß sein was schon wirklich richtig riesig ist.
Ich habe leider keine Größen Angaben zu den Arbeiterinnen gefunden, weiß das jemand?
Aber sie werden sicher ziemlich groß sein, da die Königin ja schon so groß ist.
Ich versuche ja auch grad eine Arten Auswahl zu treffen und hab da auch so meine Schwierigkeiten,
vor allem weil ich ein Gesellschaftsbecken anstrebe, was das ganze nicht gerade einfacher macht.
BIs denn und noch viel Erfolg
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon UneXisted » 11. Jan 2010 22:06

baumarkthammer hat geschrieben:Ja, ich muss zugeben, Messor cephalotes sind sehr selten, aber sie sollen bald auf dem Markt sein, wo weiß ich nicht.
Cephalotes haben auch Soldaten, wobei diese eher klein sind. Einige Camponotus haben auch echte Soldatenkasten, so z.B. die Stöpselkopfameise, diese soll sehr interessant sein.
Ansonsten fällt mir nichts so wirklich interessantes ein, in der Größenordnung, was auch im Handel zu haben wäre.

How do you know they soon will be on the market?

Woher weißt du, sie bald auf dem Markt sein wird?
UneXisted
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Creature » 11. Jan 2010 22:36

Camponotus nigriceps gefallen mir auch sehr gut. Aber ist im endeffekt das selbe wie meine Camponotus ligniperda nur mit anderer Farbe anderer Winterruhe und bis zu 2mm größer
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 13. Jan 2010 09:10

Es gibt nur sie, Pheidologeton (diversus).
Alle Vergleiche, oder vergleichbare Ersatzarten hinken da nur.
Die Faszination dieser Tiere dürfte in der Zusammensetzung von winzig kleinen Ameisen und besonders den übergroßen, kräftigen Majorarbeiterinnen begründet sein.
Weiter begeistert eine überaus hohe Lebhaftigkeit mit umfangreichen Aktivitäten.
Die Voraussetzungen dafür, viele Arbeiterinnen.
Ca. 90% dieser Ameisen sind Winzlinge, davon können viele Tausend in einer Anlage leben die gerade für 1000 Camponotus substitutus reicht, um ein Beispiel zur Verdeutlichung zu nennen.
Viele der im Handel erhältlichen Camponotus-Arten bringen es auch auf große Völker, und das kann richtig schnell gehen, also dabei nicht nur Camponotus ligniperda denken.
Auch nicht vergleichbar die Verhaltensweisen beider Gattungen.
Raubzüge, schlagartiges Ausschwärmen in großer Anzahl, Transport, Transportlogistik, bei Camponotus- Arten so nicht zu beobachten, allenfalls grob betrachtet, noch bei größeren Völkern Pheidole pallidula.
Als wirklicher Fan von Pheidologeton (diversus), so Du es auch bleiben willst, gibt es nur diese Art.
Ansonsten sind deutliche Abstriche Deines Vorstellungskataloges nötig.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 13. Jan 2010 16:02

Was für ein Formicarium Volumen sollte man den Pheidologeton diversus zur Verfügung stellen im ersten Jahr?

Die Verbindungsröhren kann man natürlich wunderbar lang machen aber ich denke ma , dass die schon mindestgrößen an vorhandener Fläche bräuchten.
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 13. Jan 2010 18:59

Am Anfang als kleines Volk, ca. 100 - 200 Arbeiterinnen ein Becken 20 x 20 x 20 cm, kaum Erde, als Nest ein Reagenzglas.
Ab ca. 1000 Arbeiterinnen ein Becken 60 x 30 x 30cm, ein Drittel mit Erde gefüllt, Erdnest.
Reicht ca. 1 Jahr.
Ganz grob, Schätzung mit hoher Fehlerquote, ab 5000 - 7000 ein weiteres Becken, 100 x 40 x 40 cm, mit Gipsnest an einer Längsseite fast über die ganze Breite, Höhe 20cm.
Becken angeschlossen über einen ca. 1m langen Schlauch.(Kann auch deutlich länger sein)
Später kam noch ein 30 x 30 x 20-cm-Becken dazu, das sie als Abfallbecken nutzten.

Das sind grob die Daten in dem ich ein Volk über längere Zeit gehalten habe.
Abweichungen, Änderungen der Beckenanzahl durchaus möglich.
Ein anderes Volk lebte bei mir in einem 180 x 60 x 50-cm-Becken, gleich von Anfang an.
Ging auch prima, nur die Raubzüge waren nicht so gut zu beobachten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 13. Jan 2010 21:53

Nice nice nice. Danke Erne das war äußerst informativ. Habe ja hier ein XL Starterset was vielleicht irgendwann wieder freigegeben wird ^^

Ansonsten kann ich mir ja ein neues holen , da haben die ja in der XL Glasfarm reichlich platz für nestbuddlereien.

Hast du noch bilder von den Pheidologeton? Falls ja , poste die bitte ma hier rein
Creature
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein